Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
Stefan:
--- Zitat ---warum kann eigentlich per Name der Steckbrief ergoogelt werden?
--- Ende Zitat ---
Der SammlerSteckbrief ist u.a eine persönliche Homepage. Eine Homepage dient dazu die Sammlung auch anderen bekannt zu machen. Daher war dies bisher auch öffentlich.
Ich habe die Seiten nun nur noch für Mitglieder zugänflich gemacht und werde eine Möglichkeit suchen, dies wahlfrei zu gestalten.
Besten Gruß
Stefan
Klinoklas:
Hallo Stefan,
finde die Lösung sehr gut und elegant.
Vielen Dank
Gruß
René
Stefan:
Ich arbeite gerade daran, die Anonymität aufzuheben. Allerdings auch daran die Anonymität zu wahren. Dies heißt, dass öffentlich die Anonymität gewahrt ist und wir nach Möglichkeit einen Weg finden dennoch zu Wissen mit wem wir es zu tun haben. Wenn, dann wird es nur Mitgliedern möglich sein zu sehen wer hinter dem Pseudonym steckt. Ich werde versuchen dies auch für Bilder etc. umzusetzen.
Soweit möglich werden wir dann auch die Möglichkeit einräumen, dass außenstehe User, so der User dies zulässt, über das Pseudonym an Mitglieder heran treten können ohne dessen Email Adresse und Namen zu kennen (Bilderanfragen etc.). Auf diese Weise wird Verantwortung von dem Moderatorenteam genommen und jeder kann selbst entscheiden, ob er Anfragen von Agenturen, interessierten Besuchern etc. entgegen nehmen möchte.
Inwieweit wir es offen stellen, dass Mitglieder auch anderen Mitgliedern gegenüber Ihre Identität verbergen können ist noch nicht raus. Wenn wir das machen, dann wird es auch die individuelle Möglichkeit geben anonyme Mitglieder (global) zu blocken. Sobald ich mir über die technischen Möglichkeiten klar bin werde ich die Lösung im Detail beschreiben.
Ich gehe davon aus, dass so ein Kompromiss möglich wird, der allen Seiten zumindest teilweise gerecht wird und wir uns wieder dem eigentlichen Sinn dieser WEB Seiten widmen können. Wer dann mit dem Kompriss nicht leben kann, muss leider in den sauren Apfel beißen und für sich selbst abwägen welche Konsequenzen er/sie daraus zieht.
Besten Gruß
Stefan
Stefan:
Ich würde mir das zukünftig wie folgt vorstellen:
Jeder User -
- kann ein Pseudonym weitest gehend frei wählen (wie jetzt auch)
- muss seinen realen vollen Namen angeben
- kann entscheiden ob der Name in voller Form oder in verkürzter Form (Vorname N.) angezeigt wird. Dies wird nur für Mitglieder sichtbar!
- muss eine gültige Email Adresse angeben (wie jetzt auch)
- muss seine ungefähre Wohngend bekannt geben, nur für Mitglieder sichtbar!
- muss seine Adresse bekannt geben, diese wird nirgends öffentlich angezeigt. Der User kann ggf. selbst andere User für die Anzeige Freischalten (Adressbuch Funktion).
- kann entscheiden ob sein Copyright unter Bildern mit vollem Namen oder mit Pseudonym angezeigt wird.
- Kann entscheiden ob sein SammlerSteckbrief öffentlich oder nur für Mitglieder sichtbar sein wird.
- kann entscheiden ob er über ein Formular angeschrieben werden kann. Dabei werden keine Daten nach außen gegeben, aber Nachrichten an den User zugestellt.
- gibt der User die Daten nicht an, wird er für Schreibzugriffe und Datenzugriffe auf andere User gesperrt
- Wird festgestellt, dass mit falschen Karten gespielt wird, wird der User unverzüglich gesperrt bis er sich über eine Kopie des Ausweises legitimiert hat.
Im Gegenzug verpflichtet sich der Betreiber die Daten in keiner Form für irgendwelche Werbezwecke etc. zu nutzen. Auch auf Anfrage dritter werden keine Daten heraus gegeben es sei denn es liegt ein rechtlicher Beschluss vor, dem auch ich mich beugen müsste. Ansonsten werden die Daten so vertraulich wie irgend möglich behandelt!
Wo ich mir noch nicht im klaren bin ist wie wir das mit dem Copyright handhaben wenn ein User austritt. Sollte ein User Bilder oder Beiträge im Lexikon oder Forum eingebracht haben, wird das Löschen von Pseudonym, Vorname und Nachname nicht mehr möglich sein, da diese Angaben dem Copyright entsprechen. Adresse etc. kann aus meiner Sicht bei Austritt entfernt werden. Pseudonym und Name werden wir weiterhin stehen lassen müssen (Name nicht öffentlich, auch nicht für Mitglieder).
So in der Art würde ich mir den Kompromiss vorstellen.
Besten Gruß
Stefan
Kupperdroll:
Hallo,Stefan!
Wenn Du das so hinbekommst,kann ich damit leben.Und ein Großteil der anderen Mitglieder sicher auch.Alle wirst Du/Ihr/Wir eh nicht unter einen Hut bekommen.Das hat die Diskussion ja gezeigt.
Obwohl es auch nie eine 100%ige Sicherheit geben wird,muß aber die Datensicherheit gewährleistet sein,zumindest so sicher wie es nur geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln