Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Anonymität von Mitgliedern

<< < (17/23) > >>

triassammler:
Hallo Stefan,

ich finde den vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog auch ausgezeichnet und bin der Meinung, dass Öffentlichkeit und Privatsphäre darin in einem ausgewogenen und für alle akzeptablen Verhältnis zueinander stehen.

Gruß,
Rainer

dentalius:
schade.

warum denn noch ein pseudonym, wenn ich meinen vornamen und nachnamen (ob nun den ersten buchstaben, oder den vollen namen) allen nutzern zugänglich machen muss? genauso wie die region, in der ich wohne?

ich möchte das nur, wenn ich es freiwillig tun kann.

und ich kann auch nicht sehen, dass das zu einer verbesserung führt. überprüft bitte mal eure gefühle, warum ihr (damit meine ich explizit nicht den seitenbetreiber!) hier forderungen nach diesen angaben erhebt.

dem seitenbetreiber kann ich weitergehende dinge mitteilen, wenn er sie zum betrieb dieser seite unbedingt wissen muss.
er ist der einzige, der aufgrund rechtlicher themen möglicherweise ein anrecht daruf hat, mehr als ein pseudonym zu erfahren.

niemand sonst.

ich erwarte dann aber vom seitenbetreiber, dass diese liste mit adressen nicht auf diesem server gespeichert wird, sodass die daten bei einem möglichen hacking dieses servers nicht in andere hände fallen können. wenn er das nicht gewährleisten kann, sorry.

worum geht es hier eigentlich wirklich??? ich habe den eindruck, das ergebnis stand schon vorher fest. schade.

es gibt viele viele andere foren, die kommen sehr gut mit freiwilligen angaben zurecht. ich kann nicht sehen, was den mineralienatlas von anderen so sehr unterscheidet.

ich möchte an dieser stelle an den ersten post zu diesem thema erinnern:  es ging darum, dass sich einige mitglieder angegriffen fühlen, wenn andere anonym bleiben möchten. ("daran stossen").

ich habe gelernt, dass einige von u.a. anonymen teilnehmern beleidigt (=verletzt :-) wurden. dazu gehören zwei parteien.  

wenn rechtliche themen hier im vordergrund stehen sollten, hätte das thema anders angefangen werden müssen. dann wäre die absicht klarer gewesen.

soll das konzept mineralienatlas verkauft werden und das ist der grund für den wunsch nach (rechnungs-)adressen und klarnamen, okay, dann möge das der seitenbetreiber bitte hier und jetzt klarstellen.

wenn der einzige grund aber nur darin besteht, neugierde anderer menschen zu befriedigen... menschen, die sich angreifen lassen...
dann hat das nichts mit rechtlichen themen zu tun.

da bleibt dann nur noch: schade nochmals. und: macht mal.

dieses schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne unterschrift gültig :-)

caliastos:
also wenn ich mir den letzten post von dentalius durchlese, so finde ich muss man nahezu in jedem einzelnen punkt zustimmen.

die vorschläge sind zwar ein entgegenkommen, aber dennoch noch immer viel zu zwanghaft. jeder der sich im web was bestellt macht dies freiwillig. die daten werden über verschlüsselungen übertragen und sind nicht einfach so zugänglich. genauso muss man nicht entscheiden wie weit man den zugriff gestattet.

der vorteil der nicknames ist der schild, den diese darstellen. es ist ein unterschied ob jemand einen nickname beschimpft oder die reale person. mir ist es überwiegend einerlei, wenn jemand auf den nickname losgeht. sobald sich das dann aber auf pms, e-mail und anderes privates ausweitet reagiere ich da sehr allergisch drauf.
gleichzeitig erlaubt der nickname freier zu sprechen und zu sagen was man denkt. und das auch mal in worten, die der stimmung entsprechen.

wie dentalius sehe ich in der namens- und regionsbekanntgabe für mich jetzt überhaupt keinen vorteil. auch für mich sieht das nur aus wie die befriedigung der neugier von 30% der mitglieder. wenn das so viel besser sein soll, warum interessiert es mich nicht? warum ist es mir gleich wie jemand heißt, wo er wohnt, welches alter er hat und und und?

im moment sehe ich nur, dass dieses vorgehen sicher einige member vergraulen wird.

und ehrlicherweise fühle ich mich bei den neuen vorgaben trotz kompromissen auch nicht wohl und in gewisser weise bedroht und eingeschränkt. ich zähle mich zu denen die gerne unauffällig sind. die durch menschenmengen gehen können ohne aufzufallen, die es nicht mögen wenn andere was über einen wissen, dass man ihnen nicht selbst erzählt hat. nicht um was zu verbergen, sondern um selbst seine ruhe zu haben.

manch einer sollte mal vielleicht selbst erst mal erleben wie es ist, wenn andere zu viel privates von einem wissen und dieses wissen für die eigenen, oft niederen ziele einsetzen. dann würden zumindestens mehr verstehen, warum einige die anonymität bevorzugen.

ich schau mir jetzt einfach mal an was sich hier in der sache weiter ergibt.

aber ich werde hier auf keinen fall mehr daten von mir in irgendeiner form bekanntgeben, als bisher bekannt sind. weder bei meinen bildern, noch anderswo. da werde ich mich auch nicht dazu zwingen lassen. denn ich allein entscheide wem ich soweit traue um ihm private daten oder informationen zu geben. niemand sonst. gegen illegale und heimliche schnüffelei kann ich vielleicht nichts machen, aber da, wo ich das selbst in der hand habe lasse ich mir dieses recht nicht nehmen.

und sollte diese einstellung hier folglich keinen platz mehr haben. keine sorge, dann werde ich schon von allein diesen account schließen und hoffen damit dann auch nicht der einzige zu sein.

ich seh' in letzter zeit zahlreiche themen in denen sich immer wieder die gleichen mitglieder über das verhalten anderer aufregen. da wird toleranz mit solcher intoleranz gefordert, dass einem schlecht wird, meinungen nicht akzeptiert, kompromisse  verweigert und fast immer mit zweierlei maß gemessen. vielleicht sollten sich auch gerade mal die aktivisten kritiker fragen warum es immer wieder so hochkocht. die schuld liegt zu 100% nicht allein bei denen, deren post vielleicht auslöser der diskussion war. oft sind die selbsternannten moralaposteln und sittenwächter zu einem großteil mitverantwortlich.

Stefan:
So oder so werden wir keinen wirklichen Nenner finden. Seit Jahren höre ich mir die, sicher auch Intolleranz, der Gegener und die gleiche Intolleranz der Befürworter an. Die einen haben Angst erkannt zu werden, die anderen wollen mit Personen reden.

Den gemeinsamen alles umfassenden Nenner wird es nicht geben. Mehr als einen Kompromiss anbieten kann ich nicht. Den Kompromiss versüße ich mit dann weitere Möglichkeiten und Funktionen (Länger Beiträge editieren können etc.). Wem das alles immer noch nicht genügt muss schon einen sehr guten Grund haben um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Gerne kann er das auch per PM machen. Es kann ja Gründe geben die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.

Vorname N. darf sogar öffentlich und ohne Zustimmung in Zeitungen abgedruckt werden. Die Wohngegend auch. Ich denke damit ist den Ängsten normalerweise genüge getan.

Warum können Leute nicht mit Pseudonymen umgehen? Zum einen wird es als höflich empfunden sich vorzustellen. Man kann eine Vorstellung mit dem Gegenüber verbinden. Man hat das Gefühl einen Menschen zu begegnen und denkt den Gegenüber besser einschätzen zu können. Ob das logisch ist oder nicht spielt keine Rolle.  Zum anderen nehmen Namen die als persönlich empfunden werden die Angst vor etwas. Gebe Deiner Spinne im Haus einen Namen und sprech sie an, das Tier ist nur noch halb so gruselig. Meine Spinnen heißen meist Luigi. Das alles ist nicht logisch, aber es ist menschlich und mit denen haben wir es hier zu tun.

Zudem wie ich gerade selber lesen darf, redet man freier wenn der Name nicht bekannt ist. Das sehen weniger besonnene Leute leider auch so und reden dann etwas zu frei weil Sie Ihren Schutzschild haben. Bei der "totalen Anonymität" ist man sich teilweise nicht mal sicher eine Diskussion mehrmals mit ein und der selben Person unter verschiedensten Pseudonymen zu führen. Am Schreibstil haben wir schon einige Doppelgänger erkannt und die Leute verwarnt. Es gibt auch einige gute Gründe gegen die Anonymität und ich denke der Kompromiss lässt genug Spielraum dennoch unbehelligt zu bleiben. Ob jeder dies im Einzelnen Nachvollziehen kann spielt keine Rolle, da es nicht immer nach der eigenen Nase geht, nicht mal meiner als Seitenbetreiber.

Rechtliche Themen spielen bei der Diskussion keine ausschlaggebende Rolle!

Besten Gruß
Stefan

skibbo:
Hallo Alle,

ich finde die Maßnahmen, die Stefan vorschlägt vollkommen in Ordnung und ich finde er hat durchaus sehr viele Freiräume für persönliche Entscheidungen geschaffen, darunter auch viele, die bis heute nicht möglich waren.

Der einzige Punkt, den ich nicht zu 100% vertreten kann, ist, den Wohnort/-gegend als Pflichtangabe einzuführen. Das könnte meiner Meinung nach auch freiwillig geschehen, da es sich lediglich um eine nebensächliche Zusatzinformation handelt. Aber das soll seine Leistung, einen soliden Kompromiss zu finden nicht schmälern. Ich finds gut und werde mich daran beteiligen.

Lg stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln