https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: unbekannt / Radiolarit  (Gelesen 17164 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
unbekannt / Radiolarit
« am: 25 Jun 09, 22:53 »
Verehrte Mineralienkenner,
Ich habe bei diesem Stein keine Ahnung!
Fundort: Parkplatz-aufschüttung im Zürcher Oberland. Sagt nichts aus.
Grösse: 40 X 25 X 25 mm
Härte: kann Glas ritzen.
Verrucano-artiges Gestein???
Was meint Ihr?
Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 01 Apr 16, 20:36 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

Re: unbekannt
« Antwort #1 am: 26 Jun 09, 02:53 »
Hallo Hans,

das könnte vielleicht ein kretazischer Radiolarit sein. Sieht jedenfalls nicht nach einem klastischen Gestein (wie Verrucano) aus, auch nicht nach einem Quarzporphyr aus dem Verrucano.

Schönen Gruß,
stoanklopfer

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 27 Jun 09, 14:43 »
Vielen Dank Stoanklopfer für Deinen Hinweis. Ich werde in dieser Richtung mal weiter suchen.
Gruss
Hans

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 27 Jun 09, 15:26 »
Hallo Hans,

Jaspis könnte auch möglich sein (?)

Gruß Conny

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 04 Jul 09, 22:40 »
Hallo Conny
Danke für Deinen Hinweis.
Von der Farbe her, könnte einem Jaspis tatsächlich in den Sinn kommen. Kennt man Jaspis näher entdeckt man eine äussert harte, kompakte und gleichtönige Masse. Dieser Stein hat mit Jaspis nichts gemein.
Ich setze noch ein Bild von Jaspis herein um es zu verdeutlichen.
Gruss
Hans

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 04 Jul 09, 22:50 »
Hallo Hans
Eigentlich habe ich so einen Stein auch nie in der Schweiz gesehen.. das ihm am ähnlichsten kommende ist in folgendem Bild:
Es ist ein Brunnen aus Nagelfluh aufgestellt in Hemberg im Toggenburg - in dem Nagelfluh habe ich viele sehr harte Steine (Jaspis, Feuerstein u.a.) erkannt. Weil der Brunnen shcon einige Jahre steht, erkennt man problemlos hartes und weiches Gestein. Der orange Stein gehörte zu den harten.. er war noch total glänzend und feinpoliert..
Das sind wohl die Ueberbleibsel von älteren Gebirgen...

(PS: Hast meinen Bericht über Splügen gesehen?)

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #6 am: 05 Jul 09, 03:53 »
Von der Farbe her, könnte einem Jaspis tatsächlich in den Sinn kommen. Kennt man Jaspis näher entdeckt man eine äussert harte, kompakte und gleichtönige Masse. Dieser Stein hat mit Jaspis nichts gemein.

Hallo,

wirklich intensiv kenn ich Jaspis nicht, aber ich weiß, das er sehr sehr vielseitig ist. Allein an der Farbe ist er m.E. nicht zu erkennen, da gibt es sehr viele Muster, Formen und Farben. Andere "Steine" kann das aber sehr wohl ausschließen. Härte und co. haben wir ja nicht zur Bestimmung. Ich bin mal so frech und tippe ins Blaue hinein auf die Calcium-Sorten. Auch wenn es abwegig erscheint, bin ja nur ein Anfänger...

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 05 Jul 09, 12:43 »
Halloo,
ich gebe Wasserhund recht. Jaspis ist ungeheuer vielgestaltig. Vielleicht unter Karneol einordnen.
Kenne mich in der Schweiz schon was aus, daher ist der Fundort dort schon denkbar. Hier ist ja viel Geschiebe (Kies), d.h. die Herkunft ist aus dem gesamten Einzugsgebiet, wo das Zeug her ist.
Muß aber gestehen, daß ich keine direkten Fundmöglichkeiten in der Schweiz wüßte.  Alpin ist er nicht zu finden, eher im Jura und Molassebecken. Ich denke ans Delsberger Becken mit Vogesenschotter.
Schau doch mal im Mineralienlexikon der Schweiz unter "Chalcedon".
Gruß
Doc Diether

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 05 Jul 09, 14:10 »
Diesen Stein habe ich letzthin bei spazieren aufgelesen..für mich eindeutig ein Jaspis..  2x3cm, gesägt

Karneol ist ein Chalcedon, der durch Einlagerung von Eisenoxyd rot gefärbt ist.
Sein Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „fleischfarben“.

Meines Wissens hat die Schweiz keinen Jaspis im Anstehenden, jedoch finden sich eben in der Nagelfluh noch derartige Steine aus früheren Zeiten

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 05 Jul 09, 22:16 »
http://oeufspolis.com/f_/suisse.html

Guck mal unten rechts.. das orange Ei

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #10 am: 05 Jul 09, 23:18 »
Hallo Miteinander!!
Ist doch interessant, was alles so an Assoziationen möglich sind!
Es gibt hier zu Lande auch anderes rotes Gestein, aber vom roten Jaspis-Vorkommen in den schweizer Alpen kenne ich keine Hinweise.
Wer wiederspricht?
mit bestem Gruss
Hans

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 07 Jul 09, 08:54 »
Hallo Hans,

ich glaube, an Deinem Stück viele winzige Pünktchen in der roten Masse zu sehen. Das könnten durchaus Radiolarienquerschnitte sein. Müsste man mit einer starken Lupe erkennen können. Ich denke immer noch, daß es ein Radiolarit aus der Kreide sein könnte. In der Schweiz durchaus verbreitet.

Gruß stoanklopfer (Volkmar)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re:unbekannt
« Antwort #12 am: 19 Jul 09, 23:25 »
Hallo Stoanklopfer!
"Winzige Pünktchen in der roten Masse" ..... ich habe mein Bestes getan. Habe die Lupe vor meinem Objektiv gehalten und Details kreiert.
Weil Du Radiolarit kennst, müsstest Du es wiedererkennen oder Du verwirfst diese Bezeichnung.
Pünktchen sind schon vorhanden.
Allen Beteiligten herzlichen Dank fürs Determinieren!
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 19 Jul 09, 23:28 »
p.s. Ich habe die Fotos nicht nachbearbeitet. Hatte einfach einen verschiedenen Lichteinfall, dadurch ist die Farbe halt verschieden. Die Struktur ist aber dieselbe.

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 20 Jul 09, 09:49 »
Ich bin mir nun auf Grund der neuen Bilder ziemlich sicher (soweit man das von Fotos her sein kann), daß es sich um Radiolarit handelt!

Schönen Gruß,
Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge