http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Suche Fälschungen... bitte lesen!  (Gelesen 6972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Suche Fälschungen... bitte lesen!
« am: 28 Jun 09, 19:26 »
Hallo,

ich suche Steinfälschungen, aber ich möchte die nicht kaufen, nur ausleihen. Jeder Stein ist erwünscht, ich ersetze alle Versandkosten und garantiere auch die gute Behandlung der Steine und die Rückgabe. Da eben alle Kosten auf mich laufen bitte ich um kostenlose Leihgabe.

Ich möchte eine kleine Ausstellung machen mit gefälschten, gefärbten, rekonstruierten, bestrahlten, geblitzten, wärmebehandelten ... Steinen, die wird ca. ein viertel Jahr gehen. Selbstverständlich wird der Besitzer des Steines im Schild unterm Stein genannt, wenn gewünscht. Weiterhin soll eine Webseite gestaltet werden mit diesen Steinen (nur mit Zustimmung des Steinebesitzers, das ist klar!). Für die Sicherheit der Steine ist gesorgt, da kommt nix weg. Eintritt für die Ausstellung gibts nicht, ich verdiene nix dran!

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Xyrx

Haldenschreck

  • Gast
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #1 am: 28 Jun 09, 20:03 »
hallo,
ich hätte da etwas nettes selber zusammengeklöppeltes  ;D
vielleicht ist es möglich, mehr von der ausstellung zu erfahren (privat, museum, schule ...).

suchst du auch gefälschte sammlungszettel? damit läßt sich ja jede miese stufe aufwerten?

haldenschreck

Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #2 am: 28 Jun 09, 20:54 »
Hi,

einfach alles. Ich stelle die kleine Anschauung in Annaberg-Buchholz aus, 2-Meter-Vitrine, 6 Etagen. Also keine Riesenklunker bitte. Wenn alles klappt wird die oder eine ähnliche Vitrine auch bei der Messe in Annaberg stehen (25./26.7.09).

Viele Grüße
Xyrx

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #3 am: 28 Jun 09, 21:25 »
Hallo,

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7886.0.html

könnte ich Dir bieten. Falls du synthetisches Material sucht (korrekt bezeichnet keine Fälschung) sieh im LEx unter http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/K%FCnstliche%20Kristalle

MfG

Frank

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #4 am: 29 Jun 09, 11:21 »
Hallo Xyrx,

ich könnte dir eine zusammengebastelte Apatit-Stufe aus Mexiko zukommen lassen. Die Kristalle sind in eine Matrix aus Kristall- und Gesteinsbruchstücken geklebt. Das Stück wurde so wie es ist vor Ort gekauft.

Mexiko/Durango/Durango, Municipio/Cerro de Mercado
Suche Fälschungen... bitte lesen!


LG stefan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #5 am: 29 Jun 09, 15:54 »
Hab hier noch einige Stufen, teilweise allerdings auch größer und schwerer

- Wolframit zusammengebastelt
- Vivianit  zusammengebastelt
- Türkis gefärbt
- Baryt bestrahlt

Alles in allem ein paar Kilo schön anzusehender Handwerkskunst.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 29 Jun 09, 16:07 von Stefan »

Offline Jürgen

  • ***
  • Beiträge: 217
  • Calcite sind meine Welt!
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #6 am: 30 Jun 09, 18:40 »
Moin, Moin,


kann dir eine Smaragd - Stufe aus Kolumbien anbieten?


Gruß
Jürgen

Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #7 am: 30 Jun 09, 21:29 »
Hallo,

ihr seid Klasse! Ich habe mir alles aufgeschrieben, ich melde mich. Ich brauche so um die 25 Stufen, damit das auch gut aussieht. Habe auch in anderen Foren geschrieben, auch meine Fakes sind mit dabei. Ich meld mich auf jeden Fall bei euch! Wenn ich die Stufen zusammen bekomme, dann wirds was.

Bei synthetischen Stufen sind die mit erkennbaren Kristallen richtig, ich habe Lopezit, Chalkanthit und einen kleinen Zoisit. Außerdem eine schlecht zusammengebastelte Goldstufe (Nuggets auf Matrix geklebt  ;D). Daneben Siliziumkarbid als Lavagestein deklariert, Sizilien. Ebenso machen sich gut originale (alte) Sammlungszettel an neu gefundenen (minderwertigen) China-Stufen.... Und so weiter.

Supervielen Dank erst mal.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 30 Jun 09, 21:41 von Xyrx »

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #8 am: 30 Jun 09, 23:48 »
Hallo Xyrx,

ich glaube hier haben auch schon einige User Silberlocken gezüchtet, ist aber schon ne Weile her die Diskussion. Finde die Idee gut, mal Fälschungen auszustellen.

Gruß
Uwe

Offline Achatmandel

  • *
  • Beiträge: 42
  • :D
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #9 am: 01 Jul 09, 08:28 »
Hallo, hätte eine Marokkanische Quarzdruse mit eingeklebten Hämatit anzubieten. In diese Drusen wurden teilweise Streichhölzer eingeklebt, die dann mit Hämatit beklebt wurden. Trotz Fälschung nett anzusehen. :)
Gruss Andreas

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #10 am: 01 Jul 09, 09:28 »
Hallo, hätte eine Marokkanische Quarzdruse mit eingeklebten Hämatit anzubieten. In diese Drusen wurden teilweise Streichhölzer eingeklebt, die dann mit Hämatit beklebt wurden. Trotz Fälschung nett anzusehen. :)
Gruss Andreas

Hallo Andreas,

so eine habe ich auch  ;)
Bei mir ist es aber eine Galenitdruse. Da sind auch die Streichhözer mit kleinen Galenitkristallen bestäubt.
Zum Glück habe ich aber keinen Cent dafür ausgegeben da es sich um ein Mitbringsel
von Freunden handelte. Aber ich gebe dir recht, es sieht ganz nett aus.

Gruß
René

Offline as

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 192
  • CaF2 4 me
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #11 am: 01 Jul 09, 10:28 »
Hallo,

habe zwar keine Fake-Stufe, die ich zur Verfügung stellen kann,

aber in Ste. Marie zwei Fotos von netten Fakes von rumänischen Händlern geschossen.
(Falls Interesse, kann ich auch die Original-Fotos in besserer Auflösung beisteuern).

1. Fluoritspaltoktaeder montiert auf Quarzstufe:
« Letzte Änderung: 01 Jul 09, 10:32 von as »

Offline as

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 192
  • CaF2 4 me
Re: Suche Fälschungen... bitte lesen!
« Antwort #12 am: 01 Jul 09, 10:31 »
2. Ein aus einer undefinierbaren Masse erzeugter "Knubbel" montiert auf Quarzstufe und angepriesen als Malachit:

Die Kugel wurde anscheinend nachträglich grün angemalt. Bei einer der Stufen waren an den benachbarten Bergkristallen bei genauem Hinsehen noch Farbreste erkennbar.

Gruß

as

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge