Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Makrofotografie, wer hat Rat?
Xyrx:
Hallo,
zu sehen ist ein Zinnoberkristall, Bildbreite 4mm. Was mache ich falsch? Das Bild ist eine Stackaufnahme (25 Aufnahmen). Nun sehe ich mir den Rand des Kristalls an, Doppelbilder, blauer Schatten, schlecht... Die Reflextionen am Kristall sehen auch nicht gut aus. Ich muß allerdings hinzufügen, das ich nur eine 2,6 MPixel-Kamera habe (keine Spiegelreflex), diese vornedran mit Makrokonverter ausgerüstet und dann auf ein Mikroskop geschraubt habe. In die Technik kann ich jetzt auch nicht investieren.
Viele Grüße und Dank für Tips
Xyrx
Krizu:
Hallo,
eigentlich ein Klasse-Bild aber:
Das Histogramm zeigt das, was das Auge sieht, Das Bild ist zu hell. Das Histogramm sollte ausgewogen von links bis rechts gehen.
Das habe ich mal wie gezeigt in Gimp geändert.
Die Ränder hatte ich einmal bei eienr schelchten Justage der optischen Achsen an einem Mik. Die Lichtquelle sass nicht mittig. Vielleicht ist bei Die der Makroadapter etwas aus der Flucht in der Richting lunks unten rechts oben.
MfG
Frank
Xyrx:
Hallo,
das mit der Schieflange der optischen Achse beim Adapter zur Kamera könnte durchaus sein. Supervielen Dank!
Xyrx
Florian:
Hallo,
toller tip mit dem Histogramm welches ausgewogen von links bis rechts gehen soll. Hast du noch mehr so nützliche Tips für die Fotonachbearbeitung?
Gruß FLo
berthold:
Hallo,
da hätte ich auch noch einen Tip. Auf dem Bild stören ja die pink-farbigen Ränder (kommen von der Optik). Soweit es nur Ränder (nicht gleich große Flecken) sind können die mit verschiedenen Tools rausgerechnet werden. Ich habe das mal mit Gimp und script purple-fringe (Darla) mit den default-Einstellungen gemacht.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln