Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Weinsteinkristalle

<< < (4/6) > >>

Horne:
Hier noch einige Weinsteinkristalle!

uwe:
Ich trinke fast regelmäßig zum Abendbrot ein Gläschen Rotwein. Allerdings habe ich zu meinem Leidwesen in den Flaschen noch nie ein Krümmelchen Weinstein entdeckt. Eine Frage an die Weinkenner. An was mag das liegen? Kaufe ich zu billig oder zu teuer? Sven hat ja weiter oben erwähnt, daß manche Winzer chemisch etwas gegen Weinstein unternehmen. Demnach müßten ja die preiswerten Weine eher Weinstein absetzen. Liegt das also an den offensichtlich geschönten Standardweinen aus der Kaufhalle ?

Noch 'ne Frage. Falls ich mal Krümmelchen in der Flasche entdecke - die dürften ja nicht wasserlöslich sein, müßten sich also spülen lassen?

Gruß
Uwe

Stefan:
Hallo uwe, schau mal ins Lexikon unter Weinstein -> Weinstein ist wasserlöslich  -> Nicht spülen!

Weinstein kommt vorwiegend in Weissweinen vor.

Gruß Stefan

Wasserhund:
Hallo,

bin zwar kein großer Weinkenner, aber Weinstein ist m.E. nicht wasserlöslich. Ist zwar kein Qualitätsmerkmal, aber Weinstein kommt nicht in Supermarktweinen vor. Eher in alten, hochwertigen Weinen. Am Boden, Fass, oder Korken. Meiner ist vom Edelstahl-Fass. Dauert auch paar Jahre, bis "Kleinstufen" erbeutbar sind.

Grüße

prehnit100:
zur löslichkeit von weinstein:
nach meinen bisherigen erfahrungen ist es kein problem den weinstein kurz im wasser zu reinigen und dann auf einem küchentuch trocknen zu lassen.
ob es nun weiß- oder rotwein ist spielt eigentlich nur eine untergeordnete rolle. bei unseren württemberger weinen scheinen allerdings die steine im rotwein größer zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln