Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Weinsteinkristalle

<< < (5/6) > >>

Doc Diether:
Weitere "Steine" natürlichen Ursprungs:
wie Kesselstein, Nierenstein, Gallenstein, Blasenstein....wünscht man natürlich keinem.
Aber sie sind faszinierende Gebilde der Natur und durchaus fotographier-würdig.
Wer mal die Möglichkeit hat, diese zu fotographieren, kann die ja mal hier reinstellen!
Gruß
Doc Diether

Stefan:
Weinstein ist definitiv wasserlöslich -> ein Blick ins Lexikon sollte genügen. Kurzes abspielen kann zu angelösten Kristallen führen und ist nicht empfehlenswert - definitiv nicht. Wie schnell sich der Weinstein anlöst mag evtl. noch von Weinstein zu Weinstein unterschiedlich sein. Da ich selber schon eine 0,5 cm dicke Schicht von Weinstein mit Wasser aus einem Fass gelöst habe, weiß ich wovon ich rede. Es dauert etwas, aber er löst sich gut auf.


--- Zitat ---Weinstein ist nur schwer in Wasser löslich (bei 20 °C lösen sich in einem Liter Wasser 5,7 g Weinstein) und setzt sich daher am Grund der Weinflasche ab oder kristallisiert am Korken aus. Weinstein ist kein Qualitätsmakel bei Wein.

--- Ende Zitat ---


Nierenstein

uwe:
Unter Berücksichtigung des Hinweises von Ronny, werde ich wohl mal ein paar bessere Flaschen länger liegen lassen - hoffentlich bleibe ich standhaft genug  ;)

Uwe

trommeln:
Im geologischen Museum Zürich wird die Frage untersucht, was Weine auf alten Halden anders macht.. inwiefern dieser Untergrund den Wein beeinflusst. Leider war die Info nicht auf am Sonntag und so konnte ich keine Doku erwerben.
Auch wurde ein Weinsteinkristall gezeigt, der ca. 3cm lang war und 6mm hoch.

Elsie:

--- Zitat von: uwe am 24 Jul 09, 08:13 ---Ich trinke fast regelmäßig zum Abendbrot ein Gläschen Rotwein. Allerdings habe ich zu meinem Leidwesen in den Flaschen noch nie ein Krümmelchen Weinstein entdeckt. Eine Frage an die Weinkenner. An was mag das liegen? Kaufe ich zu billig oder zu teuer? Sven hat ja weiter oben erwähnt, daß manche Winzer chemisch etwas gegen Weinstein unternehmen. Demnach müßten ja die preiswerten Weine eher Weinstein absetzen. Liegt das also an den offensichtlich geschönten Standardweinen aus der Kaufhalle ?

Noch 'ne Frage. Falls ich mal Krümmelchen in der Flasche entdecke - die dürften ja nicht wasserlöslich sein, müßten sich also spülen lassen?

Gruß
Uwe

--- Ende Zitat ---

Die Bildung von Weinstein wird beim Keltern oft bewußt unterbunden. Manche meinen, es könnten Glassplitter o.ä. sein. Weinstein ist aber eher ein Qualitätsmerkmal.
Die Bildung von Weinstein wird gefördert, wenn der Wein größeren Temperaturschwankungen ( nach unten) ausgesetzt ist. Bei uns wars im Winter im Keller oft recht kalt, da sind die Kristalle gewachsen.
Man kann die Kristalle schon mit wenig Wasser ausspülen. Sie dürfen nur nicht im Wasser liegen bleiben. Nach dem Ausspülen am besten gleich auf Küchenpapier trocknen lassen.

HG Else

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln