Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Mineralien aus dem Spüler?
(vielleicht eine besondere Marke wie Bauknecht, Miele oder Gorenje.....spezielle Taps....von Calgonit oder soooo...
)
Hallo Frank!
Ja, nachdem ich bislang höchstens dichtes und auf jeden Fall ungiftiges Kristallin und Metamorphite auf diese Weise gereinigt habe, habe ich mich mittlerweile auch an porösen Kalkstein (wegen Calcit und Quarzen) getraut. Das optische Resultat ist einfach klasse. Wichtig scheint mir, anschließend durch ein Bad über Nacht in reichlich Wasser evtl. noch vorhandene Reste der Reinigungsmittel aus dem Gestein zu lösen - jedenfalls mache ich das vorsichtshalber, bevor ich evtl. in einigen Jahren eine Überraschung mit Ausblühen von Salzen o. ä. erlebe. Man sollte vielleicht noch beachten, dass rissige Stücke oder solche mit einem lockeren Gefüge die vergleichsweise hohen Temperaturen und die Wasseraufnahme unter Umständen nicht goutieren und zu bröseln anfangen. Sandsteine, verwitterte Gneise etc. sind echt ein No-Go...
Natürlich reinige ich die Sücke vorher gründlich vor - Moos, Erde und kleine Tierchen kommen mir nicht in den Geschirrspüler. Wie ich schon ausprobiert habe, werden solche Anhängsel vom Geschirrspüler auch lange nicht so effektiv entfernt wie von einer Bürste.
Nach jedem Gesteinswaschgang sollte das Schmutzsieb gereinigt werden, sonst findet man noch 5 Waschgänge später jedesmal knusprige Körnchen in der Kaffeetasse...
Ich denke, es kommt nicht auf eine bestimmte Sorte Geschirrspültabs an. Ich nehme einfach die billigsten, die grade greifbar sind (meist eine weiß verpackte Eigenmarke einer bestimmten Supermarktkette). Wichtig ist nur, dass sie eine Klarspülerphase haben, also solche 2- oder 3-Phasen-Teile. Ich bezweifle, dass "Power"- und "Ultramega"-Produkte wesentlich bessere Ergebnisse bringen würden.
Auch die Marke des Geschirrspülers dürfte keine Rolle spielen. Wird das Geschirr sauber, kriegt auch der Stein seinen Glanz

@Ralf:
Mineralien und Geschirr gemeinsam im Geschirrspüler, wer macht denn sowas?
Ich. Wenn man einen Geschirrspüler von halber Größe hat, mag es gehen, ihn ausschließlich mit Mineralien voll zu packen, bei normalen Größen würden aber die Gestelle zusammenbrechen, bevor er ausgelastet wäre. Deswegen kommt das Alltagsgeschirr meist mit auf den Waschgang, um wenigstens einigermaßen resourcenschonend zu arbeiten...
Gruß,
Rainer