https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien aus dem Geschirrspüler???  (Gelesen 10483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« am: 10 Aug 09, 13:59 »
Hier ein kleiner Beitrag zur Mineralienreinigung.

Letzte Woche war ich bei einem Sammlerkollegen zu Besuch und musste darüber staunen, dass Mineralien, die ich in ähnlicher Qualität auch besitze
bei Ihm um einiges besser aussehen und mehr glänzen.
Die Antwort auf meine Frage warum das so sei war ungewöhnlich.

"Die Schmeiss ich in den Geschirrspüler - zwei Glanztaps hinterher und bei 50 - 60 Grad eine Stunde waschen."

Naja hat ja anscheinend bis jetzt ganz gut geklappt.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Mineralien aus dem Spüler?
(vielleicht eine besondere Marke wie Bauknecht, Miele oder Gorenje.....spezielle Taps....von Calgonit oder soooo...   ;))

Glück Auf !
Frank
« Letzte Änderung: 10 Aug 09, 14:11 von strahler1975 »

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.427
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #1 am: 10 Aug 09, 18:58 »
Ich habe auch schon davon rühmen hören. Allerdings sollte man dazu unverheiratet sein.  ;D

Uwe

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #2 am: 10 Aug 09, 19:05 »
Die Meinung der Hausfrau:
Klar geht das.. der Glanzspühler ist ideal zum entkalken .. kann man auch auf dem Chromstahl einsetzen..
Die Frage ist einfach, wie bröcklig ist die Angelegenheit.. also gut vorspühlen und im Zweifelsfall halt mit der Bürste im Waschbecken mit etwas Spühlmaschinenpulver einlegen und reinigen und dann mit Glanzspühler glänzen..
Wenn es jedoch nicht mehr bröckelt, dann spricht nix gegen die Maschine.

Sollte es jedoch gebröckelt haben, dann puhlt der edle Mineralienbesitzer die Bröcklein aus dem Drehteil  ;D :P :'(
oder kauft ein neues....

Offline Anatas

  • ***
  • Beiträge: 458
  • Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #3 am: 10 Aug 09, 19:41 »
Hallo Frank,

dazu habe ich auch einen ähnlichen Tip um Mineralien (gerade alpine) sehr sauber und glänzend zu bekommen:

Nachdem die Reinigung der Mineralien soweit abgeschlossen ist, gebe ich diese in dest. Wasser und füge ein
bisschen [hochwertigen Toiletten-Reiniger] dazu (Dauer max. 3 Minuten).

Da muss man sich natürlich mit ein paar nicht so guten Stücken rantasten (Menge und Zeit) und es wird auch
nicht bei allen Mineralien so funktionieren (Vorsicht bei Calcit und Apatit etc).
Aber wenn man den Bogen raus hat sind die Ergebnisse auf jeden Fall sehenswert !
(ein Kommentar bei meinem Umlauf bei den Münchner Micromounter:
Fasst Du Deine Micromounts nur mit Handschuhenan weil sie gar so sauber und glänzend sind? )

Grüße nach Tirol      Gerhard/Anatas

PS; Zur Abmischung: mein Toiletten-Reiniger ist grün und ich geb ein paar Spritzer davon in das dest. Wasser - wenn das
Wasser anfängt sich leicht grün zu verfärben lasse ich es gut sein . Abschließend noch kurz ins Ultraschall - auch mit. dest. Wasser.

« Letzte Änderung: 10 Aug 09, 20:07 von Anatas »

Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #4 am: 10 Aug 09, 19:51 »
Hallo,

was ich hier noch sagen muß, dieser Abflußreiniger ist fast reines NaOH, ein wenig sind da noch Flußsäure, Tenside und andere Kleinigkeiten dabei. Also Vorsicht, besonders bei Temperaturen über 50°C wirds auch für den unempfindlichen Quarz aggressiv (abgesehen davon, das alpine Stufen bei den Temperaturen gerne zerplatzen).

Was wollen wir? Saubere Stufen und kosten solls nix. Nun ja. Verluste einprogrammiert. Oder solls nur schnell gehen, gegenüber sanfteren chemischen Methoden, die durchaus Wochen bis Monate dauern?

Ansonsten gebe ich Anatas recht, NACH dem Reinigen kann man damit den Stufen durchaus noch den notwendigen "Kick" geben.

Viele Grüße
Xyrx

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.363
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #5 am: 10 Aug 09, 20:31 »
Das Geschirrspüler Verfahren empfiehlt sich wohl nicht bei besonder empfindlichen Kristallaggregaten, faserig - haarigen Mineralien wie Byssolith etc, wasserlöslichen Mineralien und solchen, die schädliche Metalle enthalten (Arsenate etc.) enthalten. Man will ja vermutlich von dem Geschirr und Besteck später noch essen

Oder sehe ich das falsch  ::)

Glück Auf

Thomas

Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #6 am: 10 Aug 09, 20:48 »
Ach du, Arsen hat bekanntlich eine Gewöhnungswirkung. Man fängt mit kleinen Stufen an (=wenig Arsen) und steigert sich langsam auf die Kilobrocken. Letztendlich verträgt man Arsendosen, an denen Otto-Normalsammler sofort ins Gras beißt.

Xyrx  ;D

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 591
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #7 am: 10 Aug 09, 21:18 »
Leute, Leute,
Mineralien und Geschirr gemeinsam im Geschirrspüler, wer macht denn sowas?
Glück Auf
Ralf

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #8 am: 10 Aug 09, 21:33 »
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Mineralien aus dem Spüler?
(vielleicht eine besondere Marke wie Bauknecht, Miele oder Gorenje.....spezielle Taps....von Calgonit oder soooo...   ;))

Hallo Frank!

Ja, nachdem ich bislang höchstens dichtes und auf jeden Fall ungiftiges Kristallin und Metamorphite auf diese Weise gereinigt habe, habe ich mich mittlerweile auch an porösen Kalkstein (wegen Calcit und Quarzen) getraut. Das optische Resultat ist einfach klasse. Wichtig scheint mir, anschließend durch ein Bad über Nacht in reichlich Wasser evtl. noch vorhandene Reste der Reinigungsmittel aus dem Gestein zu lösen - jedenfalls mache ich das vorsichtshalber, bevor ich evtl. in einigen Jahren eine Überraschung mit Ausblühen von Salzen o. ä. erlebe. Man sollte vielleicht noch beachten, dass rissige Stücke oder solche mit einem lockeren Gefüge die vergleichsweise hohen Temperaturen und die Wasseraufnahme unter Umständen nicht goutieren und zu bröseln anfangen. Sandsteine, verwitterte Gneise etc. sind echt ein No-Go...

Natürlich reinige ich die Sücke vorher gründlich vor - Moos, Erde und kleine Tierchen kommen mir nicht in den Geschirrspüler. Wie ich schon ausprobiert habe, werden solche Anhängsel vom Geschirrspüler auch lange nicht so effektiv entfernt wie von einer Bürste.

Nach jedem Gesteinswaschgang sollte das Schmutzsieb gereinigt werden, sonst findet man noch 5 Waschgänge später jedesmal knusprige Körnchen in der Kaffeetasse...

Ich denke, es kommt nicht auf eine bestimmte Sorte Geschirrspültabs an. Ich nehme einfach die billigsten, die grade greifbar sind (meist eine weiß verpackte Eigenmarke einer bestimmten Supermarktkette). Wichtig ist nur, dass sie eine Klarspülerphase haben, also solche 2- oder 3-Phasen-Teile. Ich bezweifle, dass "Power"- und "Ultramega"-Produkte wesentlich bessere Ergebnisse bringen würden.
Auch die Marke des Geschirrspülers dürfte keine Rolle spielen. Wird das Geschirr sauber, kriegt auch der Stein seinen Glanz  ;D

@Ralf:
Zitat
Mineralien und Geschirr gemeinsam im Geschirrspüler, wer macht denn sowas?
Ich. Wenn man einen Geschirrspüler von halber Größe hat, mag es gehen, ihn ausschließlich mit Mineralien voll zu packen, bei normalen Größen würden aber die Gestelle zusammenbrechen, bevor er ausgelastet wäre. Deswegen kommt das Alltagsgeschirr meist mit auf den Waschgang, um wenigstens einigermaßen resourcenschonend zu arbeiten...

Gruß,
Rainer

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #9 am: 10 Aug 09, 21:39 »
Was ich noch dazu sagen wollte: Wem das alles zu unappetitlich klingt: Die meisten Geschirrspüler haben einen Kurzwaschgang ohne Wassererhitzung. Den könnte man anschließend bei herausgenommenem Feinfilter für einige Minuten dazu verwenden, die Maschine hygienisch durchzuspülen.

Gruß,
Rainer

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 591
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #10 am: 10 Aug 09, 21:52 »
Hallo triassammler,
was sagt Deine Frau zu dem gemischten Geschirrspüler? Meine Gute möchte das schon schön getrennt haben.
Glück Auf
Ralf

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #11 am: 10 Aug 09, 22:31 »
Hallo Leute!

Gibt ja richtige Mineralien-Geschirrspülerprofis - wusste gar nicht, dass das bei vielen Sammlern schon gängige Praxis ist.
Ich bin Küchenhändler und deshalb....... verlange ich in Zukunft bei Spülern einen
Mineralienwaschgang , ...... ja das werde ich in Zukunft von meinen Gerätelieferanten verlangen!  ;D
Ich werd den Miele - Vertreter mal fragen ob die denn rückständig in der Entwicklung sind, weil die keinen Mineralienwaschgang dabei haben. ;)
Wird sicher ein Spaß!

Das mit dem Zerfallen der Mineralien im Geschirrspüler ist ja auch nicht so tragisch - mit dem Filterinhalt kann man dann die Hauseinfahrt neu schottern.
Eine sogenannter Edelschotterparkplatz aus sauberem Mineralienschotter  - könnte ein Trend werden ...  ;)

bis dann
Frank
« Letzte Änderung: 10 Aug 09, 22:37 von strahler1975 »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #12 am: 11 Aug 09, 00:43 »
was sagt Deine Frau zu dem gemischten Geschirrspüler? Meine Gute möchte das schon schön getrennt haben.

Ich habe das Problem elegant umgangen, indem wir 2 getrennte Geschirrspüler haben - in 2 getrennten Wohnungen (wie soll sonst meine Sammlung ihren Wohnraum finden?) in 2 verschiedenen Städten  ;D Außerdem bin ich nicht verheiratet, und in wilder Ehe sieht man das lockerer  ;D Solange ich auch von denselben Tellern esse, habe ich einen Vertrauensbonus.

Bei euch scheint mir das einer der seltenen Fälle zu sein, wo sich ausnahmsweise mal der Ehemann über einen Geschirrspüler zu Weihnachten freuen würde?  ;D

@Frank:
Zitat
Das mit dem Zerfallen der Mineralien im Geschirrspüler ist ja auch nicht so tragisch - mit dem Filterinhalt kann man dann die Hauseinfahrt neu schottern.
Das was bei mir üblicherweise hängenbleibt, füllt kaum 1/4 Teelöffel.  :)
Scherz beiseite, als Küchenhändler und damit Profi ist Dir ja sicher klar, dass man sich bei einer solchen Zweckentfremdung der Spülmaschine auch ab und zu mal den Abwasserschlauch zwecks Reinigung vornehmen sollte. Tonpartikel und anderes adhäsives Zeug könnten darin einen Stopfen bilden. Im Extremfall beschädigt das die Pumpe oder setzt sogar die Küche unter Wasser.

Gruß,
Rainer

Offline morion

  • *
  • Beiträge: 35
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #13 am: 12 Aug 09, 22:10 »
Tja der Geschirrspüler ist so ziemlich eine lieblose und unkontrollierte Art Mineralien zu putzen...!

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.474
    • Mineralienbilder
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #14 am: 12 Aug 09, 22:52 »
Hi,
Ich habe das Problem elegant umgangen, indem wir 2 getrennte Geschirrspüler haben - in 2 getrennten Wohnungen , in 2 verschiedenen Städten 
Das klingt vernünftig !

Im übrigen bin ich von der Spülmaschinenmethode noch nicht ganz überzeugt.
Habe es erstmal mit Sylvin,Halit,Selenit und Chalkanthit probiert und das Ergebnis war - wie soll ich sagen - irgendwie unbefriedigend.... ;D
Embarak

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge