https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Hamburg: 04 Dec 09 - 06 Dec 09

Autor Thema: Mineralienbörse Hamburg, 4.-6.12.2009  (Gelesen 7191 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Mineralienbörse Hamburg, 4.-6.12.2009
« am: 08 Sep 09, 22:51 »
Zur Kalenderpflege noch den Eintrag:

Mineralienbörse Hamburg, 4.-6.12.2009, jeweils 10:00-18:00
Messegelände Hamburg
Info:
http://www.hamburg-messe.de/mineralien/mi_de/start_main.php

Embarak

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Mineralienbörse Hamburg, 4.-6.12.2009
« Antwort #1 am: 26 Nov 09, 18:38 »
Hallo,

Wer kommt alles nach Hamburg? Bin noch am Überlegen, ob ich hinfahre.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Amberimage

« Antwort #2 am: 26 Nov 09, 20:04 »

Guten Abend,

bin auf jeden fall dabei, quasi um die ecke & immerhin ist es die weltweit viertgrößte Messe für Mineralien & Fossilien  ;D

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 27 Nov 09, 13:39 »
Hallo,

Werde wohl am Samstag dort sein. So. kann ich leider nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Amberimage

« Antwort #4 am: 06 Dec 09, 12:21 »

Wie fandet ihr diesmal die Hamburger Mineral & Fossilienbörse?

Ich war am Samstag dort, ich fands recht gut besucht, sehr viele nette Verkäufer mit vielen interessanten Stufen aber wie bereits gewohnt, teils zu extrem heftigen Preisen.

Die Ausstelungen waren auch mit der Edelsteinkönigen vertretbar, wenn aber auch nicht ganz meinen Geschmack  ;)

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 06 Dec 09, 13:45 »
Hallo,

War gestern dort.

War wohl das letzte Mal. 95 % Schmuck und billige Importware. Insgesamt nur eine Handvoll Händler, die überhaupt auch einheimische Mineralien aboten.

Mein Fazit: Für den Gelegenheitssammler und für Anfänger sicher gut geeignet, für Profi-Sammler nichts mehr.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Amberimage

« Antwort #6 am: 06 Dec 09, 15:11 »

Hallo Smoeller,

hast dich doch verschrieben oder?

95% Schmuck ?  ist doch echt extrem übertrieben.

Schmuck war wirklich viel da, denke aber nicht mehr als 50% gegenüber Mineralien & Fossilien.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Dec 09, 15:58 »
Ich denke, Smoeller hat sich nicht verschrieben: 95% Schmuck UND billige Importware. Auch wenn nur 50% Schmuck, die anderen 45% halt "Allerweltsmist".
Dieser Trend zeichnet sich schon seit langem so ab   :-\- ein Grund, warum ich seit 4 Jahren auch nicht mehr hingehe.

LG
Kluftknacker

Offline mineralienguenni

« Antwort #8 am: 06 Dec 09, 16:27 »
Hallo
In Dortmund war es auch nicht anders.Viel zu viel Schmuck und Esoterik Mist.
Scheint wohl der Trend zu sein.
Glück auf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 06 Dec 09, 18:18 »
Hallo,

Genauso meinte ich es: Zu 95 % Schmuck, Esotherik und billige Importware.

Letztendlich habe ich nur ca. 10 Stände gefunden, die für einen professionellen Sammler wirklich noch etwas im Angebot hatten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #10 am: 06 Dec 09, 19:22 »
Hallo Hamburgbörsenbesucher !

War das erste und bestimmt das letzte mal auf dieser börse. stimme denn vorgängern, besonders smoeller zu.
irgendwie hatte diese "verkaufsveranstaltung" an schmuck und eso, ähnlichkeit mit der berliner börse. nur etws größer.
lobenswert waren die stände der geolog-fossil. gruppen der region. auch die aussteller der freiberger "terra mineralia" hat mir gut gefallen.
entäuscht war ich von einem muzo-händler. seine sehenswerte standbegleitung versuchte mir die bedenken über einige smaragdstufen zu verstreuen, die offentsichtlich in die schiefermatrix montiert wurden. hätte mich aber auch mit der wahrheit
vielleicht zu kauf hinreissen lassen.
Gruß
Bodü

Offline Amberimage

« Antwort #11 am: 06 Dec 09, 20:22 »

Ok, habe billige Importware überlesen  :)

So lässt zu Schmuck Esotherik & billige Importware einige Prozente steigen  ;)

Dennoch meiner Meinung nach noch immer viel besser als die Berliner Börse.

Offline aca

« Antwort #12 am: 07 Dec 09, 00:24 »
Ich habe die Messe nun schon etwa 8 bis 9 mal seit 2000 besucht.
Diesmal auch, aber wegen Reisevorbereitungen nur Sonntag nachmittag, sonst bin ich immer alle Tage da.

Ich bin auch nicht begeistert, aber man macht sich das hier zum Teil sehr einfach.

Was die Leute beobachten, die das erste Mal hier waren, ist das Ergebnis eines lang anhaltenden Trends.
Das Mineralien-Angebot schrumpft seit Jahren, ebenso werden die Sonder-Ausstellungen immer weniger besucht. Nur die Wellness-Bereiche wachsen immer mehr und die Gänge werden breiter  :(

Es ist ja nicht so, dass man Mineralienhändler nach Hause schickt.
Diese bleiben weg, weil es sich für sie nicht rechnet.
Das mag an den Standpreisen liegen, die aber dennoch nicht so hoch sind wie in München.
Es gibt nämlich immer noch Stände von Sammlern. Einige Systematiker sehe ich seit 10 Jahren immer wieder. Es ist ein nach meiner Einschätzung schrumpfender Markt und die Hamburger Messe findet sozusagen im Anschluss an alle anderen grossen Messen des Jahres statt, das ist ein ziemlicher Nachteil. Ausserdem ist es vor allem eine Endkunden-Messe, keine Händlermesse, dementsprechend sieht man auch keine spektakuläre Ware.

Wenn man die Schmuck- und Eso-Leute auslädt, wird die Messe davon auch nicht besser und die Mineralienhändler müssen auf die Gelegenheitskäufer auch noch verzichten.

Lokale Spezialitäten darf man in Hamburg einfach nicht erwarten, ausser vielleicht den allseits beliebten Darmstein und Helgoländer Feuerstein. Es ist doch allen klar, dass man lokale Spezialitäten v.a. auf kleinen Börsen findet, nicht auf den grossen.
Ein Freiburger wird sich für schwarzwälder Spezialitäten eher interessieren als ein norddeutscher Sammler (mit der ehrenwerten Ausnahme des Neumünsteraner Schwarzwald-Profis, versteht sich  ;D ).
Also sieht man "billige Importware", die optisch die hiesige Ware im allgemeinen aussticht und das weihnachtliche Publikum anspricht.
Auch davon übrigens immer weniger: Das Angebot war dieses Jahr tatsächlich sehr dünn - auch bei den Chinesen und Indern - früher gab's von denen immer je 10 Stände. Nur die Marokkaner halten sich hartnäckig.
Vermisst habe ich auch die früher zahlreich vertretenen Italiener, Tschechen, Polen, Norweger, Russen etc. die immer ein paar nette Spezialitäten auf Lager haben. Aber Benzin ist auch in diesen Ländern teuer geworden.

Für die Schmuckleute und Verkäufer von grossen Bergkristallgruppen ist der Standort interessant, weil die Hamburger relativ reich sind (ich hatte darüber mal ein interessantes Gespräch mit einem Berliner Edelsteinhändler im Anschluss an die Münchner Börse). 
Letztes Jahr war die Händlerstimmung insgesamt sehr schlecht (die Mineralienhändler finden es übrigens meist doof, wenn die Konkurrenz ausbleibt), dieses Jahr war ich zu kurz da, um mir ein Urteil zu erlauben, ich habe nur von einigen gehört, dass sie ganz zufrieden waren, andere hatten wohl mit Schlimmerem gerechnet.

Dennoch kann man immer noch Interessantes zu guten Preisen finden, wenn man sich geduldig umkuckt.
Wie von einigen schon geschrieben, vor allem, wenn man erst anfängt mit dem Sammeln. Z.B. einen 1A Schaumburger, wie ich ihn z.B. auf der lokalen Börse in Lauenburg noch nicht gesehen habe.
Ich habe mir ein paar deutsche Achate für einen kanadischen Sammler gesucht und gefunden, für die er da drüben bestimmt Unsummen bezahlen müsste.

Amir

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #13 am: 07 Dec 09, 15:23 »
Hi Nordlichter
nachdem es mich beruflich am Do/Fr nach Hamburg verschlagen hatte, war ich samstags auffer Messe. Mich hat das Angebot an Mineralstufen für den "fortgeschrittenen Sammler" absolut überwältigt. Nachdem ich ca. 1 Stunde einen Mineralienstand gesucht hatte, gabs immerhin ein paar verlotterte Quarzstufen, marokkanischen Standard-Ramsch und tatsächlich auch etwa 10 Stände, bei denen ich es mehr als 2 Minuten aushielt.
Fazit: Wer extra nach Hamburg auf die Börse fährt, wohnt entweder direkt in der Lagerstraße oder er ist genauso besch... wie ich.
Übrigens auch das Vortragsprogramm passte wie die Faust aufs Auge: Heilsteine...Heilsteine...Heilsteine und "Fairer Mineralienhandel - Theorie und Praxis". Für letzteres Thema war einfach nicht der richtige Platz, von Mineralienhandel hab ich jedenfalls nahezu nichts entdecken können
So wird mich die Börse in Hamburg hundertprozentig nie wiedersehen.
Glück Auf!
GEOMAXX

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center