Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

<< < (15/36) > >>

Krizu:
Hallo,

die Farbtemperatur ist eigentlich Augenwischerei.
Das Spektrum einer weissen LEd mit 6500K hat nichts mit dem Sonnenlichtspektrum zu tun.
Das Tagenslicht ist auch nicht konstant, die direkte Sonne hat imho 6300K, Schattenbereiche bis15000K, Richtung Norden sieht es auch anders aus.

Also: Wenn du glücklich bist, die Korrekturen im Rahmen liegen, lass es so...

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

unbestritten kann man mit nachträglicher Hintergrundbearbeitung wunderbare Kunstwerke zaubern. Die "konzentrischen Ringe" müssen dabei auch nicht sein (es sind in aller Regel jpg-Artefakte durch zu hohe Kompression).

Letztendlich ist es aber die Frage was man machen möchte: Dokumentation oder Kunstwerk.

Natürlich gibt es da keine scharfe Grenze. Solange aufnahmetechnische Defizite nur nachgebessert werden finde ich die Bildbearbeitung auch für Dokumentationszwecke absolut legitim, ja sogar notwendig. Der komplette Austausch des Hintergrunds, egal ob weiß gegen schwarz und noch mehr bunter konzentrischer Farbverlauf schafft ein -gegebenenfalls ja durchaus schönes- Kunstwerk. Der Schritt, gleich ganze Kristalle usw. aus anderen Fotos einzukopieren und ähnliche Bearbeitungen ist dann nicht mehr weit. Ich für meine Person stehe solchen Bearbeitungen -oder soll ich Manipulationen sagen?- skeptisch gegenüber. Ja, es sind sehr schöne Bilder und Nein, es sind keine natürlichen Fotos mehr. Fachzeitschriften -selbst Sammlerzeitschriften wie Lapis- drucken solche Bilder jedenfalls nicht ab.

Gruß
Berthold

doe:
Hallo Berthold,
da haben wir sie wieder ,die Gretchenfrage,vor der auch die Fossies oft stehen:Präperator oder Bildhauer??
Kann meiner Meinung nach nur jeder für sich selbst in Verbindung mit dem Verwendungszweck beantworten.Es sollte aber zur allgemeingültigen Pflicht erhoben werden,daß jegliche Änderung dem nachfolgendem Betrachter zur Kenntnis gelangen muß.Sonst ist es in meinen Augen Täuschung und spielt Geld eine Rolle schlicht und ergreifend Betrug.
Gruß Günter

Krizu:
Hallo,

http://web.archive.org/web/20050308050825/http://www.biographics.org/media/ethicsfinal.pdf

zeigt in meinen Augen die Grenzen der Nachbehandlung auf.

http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,1381.0.html
ist eine Diskussion zu dem Thema bei unseren niederländischen Kollegen.

MfG

Frank

doe:
Hallo Frank ,
prima Link,und was steht da ?
Gruß Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln