Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!
Krizu:
ad 1: Da steht, was in der wissenschaftlichen Bildverarbeitung akzeptabel ist und was ein "no-go" ist, natürlich aus sicht des Authors. Der Titel lautet The Ethics of Digital Manipulation in Scientific Images, by James E. Hayden, RBP, FBCA. Bild drei sind Hintergrundkorrekturen :-)
ad 2: die gleiche Diskussion wie hier, nur vor einigen Montane bei Strahlen.org
Du hast recht - nicht einfach wild irgendwelche Links anklicken.
MfG
Frank
der Sauerländer:
Hallo,
jetzt haben wir wieder die Diskussion, was denn andere dazu sagen. Diese Links interessieren mich nicht die Bohne und was in der wissenschaftlichen EBV ein no-go ist kann mir ebenfalls egal sein. Und ob eine Veränderung des HG eine Manipulation ist, die Frage stellt sich doch erst garnicht. Dann ist jeder Ausschnitt und jede Nachschärfung eine Manipulation. Richtig ist dagegen, dass die Dokumentation des Motivs(hier Steine) eine Dokumentation bleibt, solange ich aus einem hellen Quarz keinen grünen mache(Beispiel).
Egal ob ich eine schwarze Pappe dahinter lege oder das schwarz mittels EBV erzeuge. Häkeldeckchen, Küchenrolle und anderer Blödsinn wie Bodenfliesen sind mir ein Gräuel und vermiesen die beste Stufe. Unbestritten dürfte auch sein, dass die Fotos wie bei minerapole.com u. a. weltweit Beachtung und Anerkennung finden.
Dass in Fachzeitschriften die HG nicht manipuliert werden, stimmt definitiv nicht! Der dunkelgrau-grau-Verlauf ist überall zu finden.
Also noch mal meine Frage von weiter oben....wie gefallen EUCH die Fotos mit geändertem HG? EURE persönliche(!) Meinung und evtl. Vorschläge möchte ich hören und nicht irgendwelche Links zu Seiten aus Timbuktu.
Glück Auf und immer gut Licht
Wilhelm
Krizu:
Hallo Wilhelm,
locker bleiben ;D
Was ungeeignete Hintergründe angeht stimme ich Dir voll zu. Aber das Auge ist selektiv im Weissabgleich - du kannst durch einen ungeeigneten Hintergrund das Farbempfinden verschieben. Ein Ausschnitt ist in meinen Augen kein Problem, ein Nachschärfen kann zu deutlichen Bildfehlern führen - da würde ich das Zanken anfangen. Der Beitrag zu den Ethics ist auch eine direkte Anwort auf Bernds Frage: Präparator oder Bildhauer? Was kann ich mit ruhigem Gewissen machen und was ist Verfälschung?
Ok - meine persönliche Meinung zu deinen Bildern per PM
MfG
Frank
MichaelP:
Hallo Wilhelm,
mir gefällt die Art der Hintergrundgestaltung sehr gut.
Ich mache das selber auch so bei "Stufen", die so klein sind, dass man auf dem unbearbeiteten Foto noch den Befestigungskit sieht.
Viele Grüße und Glück auf !
Michael
uwe:
Die Hintergrundgestaltung des Sauerländers gefällt mir sehr gut, da er mit den Farben sehr dezent umgeht und auch keine Komplementärfarben zur Mineralfarbe gewählt hat. Außerdem wirkt der dunkle Hintergrund mit dem Farbspot lebendig und tief.
Ansonsten stimmt es natürlich, daß ein farbiger Hintergrund den Eindruck der Mineralfarbe verändern kann. Ich habe selbst mit farbigem Velourpapier probiert - war Sch...
Uwe Ludwig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln