Liebe Freunde das As,
Ich hänge mich mal hier an das Thema an und gestehe:
Als absoluter Laie, der sich nur gern auf Minaralienbörsen umschaut (und dabei immer wieder was Schönes für's Auge kauft), bin ich neulich auf die Schönheit des Realgar hereingefallen. Ja, ich schäme mich auch dass ich nicht vorher darüber gelesen hatte

, aber nun weiß ich auch, dass sich das Zeug unter Belichtung "auflöst" und saumäßig giftig ist.

Meine Frage ist: WIE giftig?
Dass man wegen der Lichtempfindlichkeit eine besondere Aufbewahrung vornehmen muss ist ja schon reichlich diskutiert. Ich frage mich nun, ob die handelsüblichen Sammlungsdosen dicht genug sind, um ein eventuelles Ausgasen (ist das eine realistische Gefahr?) zu verhindern und wie vorsichtig man vorgehen sollte, wenn man diese öffnet (z. B. um bessere Fotos zu machen).
Der große Kristall ist übrigens rund 2 cm lang und hohl (!), sitzt (angeblich des Verkäufers) auf Galenit und das Ganze ist aus Peru.
Villeicht kann auch jemand angesichts des Fotos (das natürlich den Qualitätsansprüchen des Forums bei weitem nicht genügt, aber viel besser geht es leider zur Zeit nicht) einschätzen, ob schon ein irreversibler Umwandlungsprozess eingesetzt hat.
Vielen Dank vorab für Eure geduldigen Antworten....
Uwe