https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Angelaufener Chalkopyrit  (Gelesen 2855 mal)

Offline prehnit100

Angelaufener Chalkopyrit
« am: 25 Oct 09, 11:20 »
ich habe ein älteres stück Chalkopyrit auf Siderit aus dem Siegerland bekommen. entsprechend dem alter des stückes sind die Chalkopyrit-xx leider stark angelaufen.
wie könnte man das gute stück wieder zum strahlen bringen ?
währe ultraschall mit geschirrreinigungstab eine gute möglichkeit ?
da ich nur das eine stück habe, möchte ich nicht experimentieren  :)

Offline uwe

Antw:Angelaufener Chalkopyrit
« Antwort #1 am: 25 Oct 09, 17:56 »
Hallo Udo,

es ist hier die Frage, ob angelaufen oder ob ein Belag aus simplen Schmutz auf den Kristallen liegt, was bei alten Stufen fast regelmäßig der Fall ist. Eine behutsame Reinigung im Ultraschallbad mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel ist bei letzterem hilfreich und führt meist zu einer erheblichen Verbesserung des Erscheinungsbildes. Farbige Anlauffarben gehören meines Erachtens zur Natur der Stufe und sollten erhalten bleiben. Hier müßtest Du schon mit Chemie ran gehen, was ich bei einer alten Stufe auf keinen Fall empfehlen möchte.

Gruß
Uwe

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 25 Oct 09, 18:39 »
Glück Auf!
Schliese mich da dem Uwe an!
Eine gewisse Patina gehört zu einem alten Stück, wie das grün von einem alten Kupferkirchendach.
Dann ist auch das Problem einer immer wieder ständigen Reinigung, weil die Patina kommt wieder.
Bergbaumaulwurf

Offline prehnit100

« Antwort #3 am: 26 Oct 09, 06:59 »
also es geht mir nicht darum korrodierte oder bunt angelaufenen Chalkopyrit zum glänzen zu bringen !
es handelt sich wirklich um ein "in die jahre" gekommenes stück welches seinen glanz verloren hat.
@uwe: was verstehst du unter 'handelsübliches Reinigungsmittel' - hast du schon selbst entsprechende stücke gereinigt ?
gruß

Offline uwe

« Antwort #4 am: 26 Oct 09, 09:33 »
Hallo Udo,

nehme lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel oder ein anderes Reinigungsmittel (z.B. General). Dahinein legst Du das Stück einen Tag um die Schicht erst mal aufzuweichen. Danach kannst Du das Stück im Ultraschallbad behandeln. Falls die Kristalle bzw. die Strukturen der Stufe nicht allzu klein sind, helfen auch ein paar Tropfen Viss auf die feuchte Stufe und ein abrubbeln mit einer feuchten, weichen Zahnbürste. Danach unter fließenden Wasser gut abspülen. Viss allerdings auf keinen Fall ins Ulttraschallbad geben. Das wird dort in seine Bestandteile gespalten und gibt einen weißen, relativ bständigen Niederschlag bestehend aus dem enthaltenen Scheuermittel.

Gruß
Uwe

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 26 Oct 09, 10:06 »
Ich würde nur aufpassen, falls daneben z. B. Bleiglanz-Kristalle sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bleiglanz im Seifenwasser bunt anlaufen kann.
Gruß und Glück-Auf
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge