https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bestimmung Gestein/Kristall  (Gelesen 2797 mal)

Offline Kai

• *
Bestimmung Gestein/Kristall
« am: 19 Oct 09, 10:01 »
Hallo,
jetzt bin ich wieder bei einem Ding, das mir Rätsel aufgibt. Ich habe es einmal von "hinten", und einmal von "vorn" aufgenommen - vorn mit dem Kristall. Das Stück ist 12 cm breit, und hat auf der Rückseite einen silbrigen Glanz. Irgendwie denke ich an Metamorphose und Schiefer, aber ... ?

edit: Ist das tetragonal ? Die eine Kante des Kristalls ist nicht scharf oder entwickelt, aber sie sieht auch nicht wie eine eigene weitere schmale Fläche aus. Auf der obersten Fläche ist schwach ein Kreuz zu erkennen, dessen Enden an den Ecken auslaufen - aber es ist doch eine Fläche, keine Pyramide (soweit ich sehe)
« Letzte Änderung: 19 Oct 09, 10:39 von Kai »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Antw:Bestimmung Gestein/Kristall
« Antwort #1 am: 19 Oct 09, 10:40 »
Hallo,
der Gedanke an Metamorphose und Schiefer ist richtig. Das ist Granat in Glimmerschiefer.

Glück Auf

Offline Kai

• *
« Antwort #2 am: 19 Oct 09, 11:01 »
Hallo Thomas,

vielen Dank, von der Farbe her wäre ich da nicht drauf gekommen - hatte zuerst an Serizitschiefer gedacht - man lernt immer dazu  ;D

Danke und Grüße,
Kai

Offline morion

• *
« Antwort #3 am: 23 Oct 09, 17:37 »
Serizitschiefer ist eine Art Glimmerschiefer  ;)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #4 am: 27 Oct 09, 21:14 »
 Farblich sieht der Granat sehr nach Fundort Granatwand im Ötztal aus.

Glück Auf!

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #5 am: 28 Oct 09, 09:22 »
Kristallsystem : Kubisch... in Glimmerschiefer...

würd das Stück freilegen, dann hast mehr von deinem "Kristall"!

woher stammt dass Stück denn?? allein wegen der Farbe würd ichs nicht ins Ötztal stellen, schon eher wegen der Größe - kann aber auch aus dem Zillertal stammen....

mfg stone87

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42