https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Berylle-wie und wass...  (Gelesen 14604 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Bookbloopers
« Antwort #15 am: 24 Nov 04, 17:58 »
Alte Bez. wie gesagt...nachträglich sorry an geomüller, etc....für meine etwas 'euphorische Anwandlung'..es gibt auch mal schlechte Tage..

Beitrag habe ich daher editiert!
« Letzte Änderung: 27 Nov 04, 08:15 von McSchuerf »

Offline wolfilain

« Antwort #16 am: 24 Nov 04, 18:15 »

hey McSchuerf nich aufregen  ;)
Es ist nun mal nich leicht auf neues zu wechseln.
und wenns auch nur ein name ist.
noch in 10 jahren wird hier und da bixbit drin stehen.

Aber recht hast du. ;)
Nur du kannst nicht erwarten das der eintrag noch in der gleichen stunde geändert wird.

Und eins must du auch bedenken der name mag zwar wissenschaftlich oder für den handel veraltet sein
aber es wird ne weile dauern bis der überall verschwunden ist. (auch aus den sammlern :P)

nimms nich so krumm

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 24 Nov 04, 20:10 »
Hallo zusammen,

also das mit den veralterten oder nicht IMA-anerkannten Namen sehe ich nicht ganz so eng. Einige Beispiele -auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde:

- ich sage lieber Amethyst, Rauchquarz, Morion, Milchquarz  - nicht NUR die mineralogisch präzise Bezeichnung Quarz

- ich verwende ab und an die Bezeichnung Flußspat (oder -würg- Flussspat) obwohl Fluorit die richtige IMA-anerkannte Bezeichnung ist.

- Zinkblende, Bleiglanz, Kupferkies, Speckstein, Limonit, Rubin ... ;)

Manchmal, wie auch im Beispiel Bixbit sagt das mehr als "roter Beryll" oder ähh "Smaragd" gestrichen sagen wir nun "grüner Beryll".  :'(

Also, ich würd's nicht übertreiben, lassen wir doch die Kirche im Dorf - oder ?

Gruß Berthold

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #18 am: 24 Nov 04, 22:09 »
Hi, alle!
Danke fur noch'n Blooperchen!
Und dan zu wie heisst was und was heisst wie: Bixbit war einmal der ublichen Nahme fur Roter Beryll, jetzt aber nicht mehr(!), Bixbyit war immer schon Bixbyit und wird das sicher woll immer bleiben (ich glaube der Amerikanischen Geologe Bixby hat viel geforscht in die Wah-Wah Mountains).
Worobiewit ist der Russische Nahme von Casium Beryll, sowie Rosterit der Nahme ist von Casium Berylle aus Elba, die beiden sind insofern ich glaube identisch (oder?...).
Ofters werden die Rosa Berylle mit deutlichen Casium gehalte als eine eigenstandige Beryll varietat gesehen, aber sie werden auch manchmal klassiert als Morganite mit Casium ( ich glaube es soll eine eigenstandige varietat sein den zum beispiel ein Roter Beryll (fruher Bixbit ;)mit Mangan) und ein Morganit (mit Mangan) sind einander anlicher als ein Morganit und ein Casium Beryll).
Und dan nog so etwas, da kann mann noch etliche Stundchen daruber reden: z.b. wo ist die grenze zwischen Goldberyll und Heliodor, wo die Grenze zwischen Heliodor und Gruner Beryll, Wo die Grenze zwischen Gemeiner und Gruner Beryll, wo die Grenze zwischen Gruner Beryll und Aquamarin, wo die grenze zwischen Smaragd und Gruner Beryll (wenn der Grune Beryll Spuren von Vanadium oder Chrom hat)........ :P.
Grusse
Harjo
.......Berylls are kind o' my thing ;).....
« Letzte Änderung: 24 Nov 04, 22:12 von Harjo »

Offline uwe

« Antwort #19 am: 25 Nov 04, 08:50 »
Hallo Berthold,

absolut richtig was Du geschrieben hast. Es darf durchaus einen Unterschied in den Mineralbezeichnungen von Sammlern und Wissenschaftlern geben. Beide Gruppen sollten aber die Bezeichnungen der jeweils anderen Gruppe kennen und evtl. auch respektieren.

Ich persönlich finde manche von der IMA verworfene oder nicht anerkannte Mineralnamen weitaus poetischer als die offizielle Bezeichnung.

Gruß
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #20 am: 25 Nov 04, 09:38 »
Owei owei.

Das mit dem Beryll ist wahrlich ein Problem. Was ist Beryll allein? Trüber
weißer, grünlicher, bläulicher X?
Gibt es einen Unterschied zwischen Goldberyll und Heliodor? Ab wann
ist ein Aquamarin ein Aquamarin und kein Goshenit?

Also die alten Bezeichnungen sollten wegfallen, wie eben beim Bixbit.
Denn da ist die Verwechslungsfalle ja sehr tief, v.a. wenn roter Beryll
und Bixbyit beide in den Wah Wah Mts vorkommen.

Flußspat, Zinkblende etc. sind ja deutsche Namen, sie können ja ruhig
bleiben. Ich nehm mal an, dass die Amerikaner auch so nur von Fluorite,
 Galena etc sprechen, sie verwenden eh sehr viele Fremdwörter im
allgemeinen Sprachgebrauch. Vielleicht haben sie auch keine anderen
Namen aufgrund fehlender Traditionen?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 25 Nov 04, 10:26 »
Hallo,

Zitat
Das mit dem Beryll ist wahrlich ein Problem. Was ist Beryll allein? Trüber weißer, grünlicher, bläulicher X?

..ja, natürlich.

Also ich habe da kein Problem. Zunächst mal ist ja alles Beryll (im mineralogischen Sinn). Gebraucht jemand nun die Bezeichnung Heliodor, Aquamarin, Goshenit oder Smaragd verbindet sich damit bei mir (hoffentlich nicht nur bei mir) eine recht genaue Vorstellung, eine genauere Vorstellung als es die Bezeichnung Beryll könnte. Wir gebrauchen ja sogar in unserer Umgangssprache Begriffe wie "smaragdgrün" oder "aqumarinblau". Der Edelstein-Handel gebraucht auch diese Begriffe und Abgrenzung zum "gemeinen" Beryll sollte man wirklich nicht so eng sehen. Zwischen schwarz und weiß gibt es ja auch noch was - oder ? Klar, dass man da nicht (im mineralogischen Sinn) mit einer Analyse feststellen kann (manchmal vieleicht sogar schon ?) ob das nun ein heller Aquamarin oder ein blaugrünlicher Goshenit ist, aber ist das ein Problem, lass doch Dein Auge entscheiden.

Viel eher sehe ich ein Problem, wenn FALSCHE Mineralbzeichnungen verwendet werden, z.B. "Schaumburger Diamant", "Herkimer Diamant" oder "Mirabeau-Diamant", alles ja nur Quarz - oder genauer gesagt Bergkristalle  ;). Auch Kunstnamen, die nur eingeführt werden, um nicht zu sagen was man verkaufen will, sollte man möglichst nicht gebrauchen. Oder wer kann sich was unter "Mondolith" vorstellen (halt, nicht  googeln  ;) )?

Bezeichnungen, auch wenn sie im mineralogischen Sinn nicht richtig (anerkannt) sind, jedoch Farbe oder Ausbildungsform klarstellen würde ich im Zweifelsfall sogar den Vorzug geben. Beispiele: Szepterquarz, Amethyst, Phantomquarz, Fadenquarz, Kieselstein ...

Aber o.k. Bixbit ist nicht sooo gebräuchlich und die (offensichtliche) Verwechslungsgefahr mit Bixbyit   ;D - nur aufgrund des ähnlichen Namens -  spricht ja auch nicht dafür "Bixbit" zu verwenden.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 25 Nov 04, 11:59 von berthold »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #22 am: 25 Nov 04, 11:17 »
Hi berthold!

Wieso sind Herkimer Diamanten falsch? Klar, es sind keine echten Diamanten, deswegen ja der Präfix Herkimer oder Schaumburger. Die diversen Namen für verschiedene Quarzausbildungsformen und Varietäten sind okay, wenn auch manchmal verwirrend.
Über die Kunstnamen sollte man sich gar nicht unterhalten, dafür hasse ich die Esoterikbranche.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 25 Nov 04, 12:18 »
Hallo,

Zitat
Wieso sind Herkimer Diamanten falsch?

ähh, weil es doch keine Diamanten sind. "Herkimer Bergkristalle" oder "Schaumburger Quarze" wäre noch o.k. weil die Fundstelle sozusagen präzisierend mit angegeben wird. Aber zu einem Quarz Diamant zu sagen, nee, da schafft man doch mehr Verwirrung als Klarheit. Unter einem "Paraiba-Turmalin" stell ich mir einen Turmalin aus Paraiba vor. Solche Bezeichnungen sind ja manchmal auch angebracht, da bestimmte Ausbildungsformen (z.B. hier die Farbe) für einen Fundort typisch sind.

Gruß

Berthold

Offline wolfilain

« Antwort #24 am: 25 Nov 04, 22:38 »
hi
Ich hab mal das Lexikon in bezug auf bixbit sozusagen korigiert ;)
grüße

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #25 am: 26 Nov 04, 00:04 »
Hi, Wolfilein!

Gut gemacht...as clear as an azure sky in deepest summer, clear as an unmudded lake....(""Alex, Clockwork Orange)
Grusse
Harjo

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #26 am: 26 Nov 04, 15:21 »
@berthold

Danke fürs Päckchen!

Ja, gut, einverstanden. Dann wurde beim Paraiba-Turmalin richtig gewählt, obwohl es ihn auch an der Ostküste Afrikas gibt. Dieser entstand, als Afrika und Südamerika noch zusammenhingen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 27 Nov 04, 08:18 »
Danke Dir wolfilain für Dein Verständnis und für Deine prompte Änderung im Atlas.. :)..ich hätt's ja auch selbst ändern können aber an dem Tag war's nicht so günstig.. ;)

und entschuldigung an alle für meine gereizte Reaktion an jenem Tage..

Gruß Peter

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #28 am: 01 Dec 04, 23:38 »
Hi,

Vielleicht muss ich dieses Thema den Nahme "Berylle" geben....denn:
Welches Element farbt der Pezzottait aus Madagascar Rot?, wenn es Mangan ist ist das wieder so etwa wie ein Roter Beryll (Bixbit ;D) oder einen Dunklen Morganit.....

Grusse

Harjo

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Berylle-wie und wass...
« Antwort #29 am: 01 Dec 04, 23:42 »
Na,...wie Ihr alle seht habe ich das ganze umgenannt.... ;)

Gruss

Harjo