https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: nochmal Umfrage betreffs möglichen Fundpunkt  (Gelesen 2878 mal)

Offline uwe

Nachdem ich gelernt habe, größere Bilder einzufügen nochmal eine Rundfrage:

Wer hat eine Idee, wo ein quarzsandhaltiger Kalkstein mit Eisendentriten in Sachsen (einschließlich Vogtland) oder Thüringen vorkommt. Ich suche den Fundpukt der abgebildeten Apatitstufe. Die Apatite sind im Orginal eher olivgrün.

Jeder Hinweis ist wertvoll !

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Antw:nochmal Umfrage betreffs möglichen Fundpunkt
« Antwort #1 am: 04 Nov 09, 15:46 »
Hallo,

und das ist wirklich Kalk? Kein quarzführendes Tonmineralgematsche? Sowas gab´s nämlich in der Art von Pechtelsgrün...

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #2 am: 04 Nov 09, 16:09 »
Hallo Andreas,

mit der Gesteinsbestimmung habe ich so meine Probleme. Die Matrix ist nicht einheitlich. Zuerst hatte ich an Greisen gedacht, da an manchen Stellen zuckerartige Quarze vorkommen. Danach hatte ich mal ein Stückchen in Salzsäure geworfen. Unter Blasenbildung ist es zu einem Häufchen Sediment zerfallen. Natürlich könnte es durchaus auch ein sandhaltiges Tonsediment sein, welches auch Kalk enthältl. Die Matrix ist allerdings relativ hart. Nicht so weich wie die Matrix der Pyrite von Navajun.

Pechtelsgrün ist mir schon mal in den Sinn gekommen, da ich mich an die tonig/sandigen Massen auf einer der Halden erinnern kann. Allerdings wir Apatit von dort nicht erwähnt. Allerdings bezieht sich Vollstädt in seiner Beschreibung nur auf die pneumatolytischen und hydrothermalen Verrerzungen. dazu gehören meine Apatit nicht.

Mein Aufruf an die Vogtlandsammler (geomüller, limestone, strahler und The Rock): Habt Ihr mal etwas von Apatiten aus der gegend von Pechtelsgrün gehört ?

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 04 Nov 09, 16:18 »
Hallo,

ich selbst habe einen in der Sammlung von dort. Die ölgrünen xx sitzen neben nadelartigen, jungen Ferberit xx in einer Matrix aus diesem tonigen Zeugs (teils habe ich sie da rausgepopelt) und etwas rauchigem Quarz. Gibt sogar ein - mithin dürftiges - Bild davon:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=5278,1244

Das ist dann aber auch alles, was mir einfällt...

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #4 am: 05 Nov 09, 09:53 »
Raritätenjäger - Bingo ;D ;D

ich denke es ist Pechtelsgrün. Öliggrün ist der richtige Ausdruck für die Farbe. Die Dentriten könnten durchaus auch Wolframit sein. Außerdem ist im Lexikon unter Pechtelsgrün/Wolframitgrube eine Stufe mit Sphalerit aus der Sammlung von Herrn Weber abgebildet, die von der Matrix her meiner fraglichen Stufe visuell zum Verwechseln ähnlich ist.

Also Du hast bei mir was gut. Solltest Du mal ins Erzgebirge kommen, dann gib mir Bescheid.

Gruß
Uwe

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #5 am: 05 Nov 09, 10:21 »
Hallo,

also Uwe, ich denke das es sich bei deinem Stück auch um Zinkblende handeln könnte, zumindest von der Kristallform her müßte es welche sein. Und wenn du mal das Bild von Herrn Weber mit deinem vergleichst, würde sich das meiner Meinung nach auch noch mal bestätigen. Aber es könnte durchaus auch Apatit sein, der zwar selten dort kam, aber es gab ihn in der Grube Pechtelsgrün.

Grüße und Glück Auf
          Ronny

Offline uwe

« Antwort #6 am: 05 Nov 09, 15:07 »
Hallo Ronny,

ich nehme an, daß die Zinkblende auf der Stufe von Herrn Weber die dunklen Kristalle sind. Diese sind von Habitus und Farbe unterschiedlich zu dn Kristallen auf meiner Stufe. Außerdem ist der Bruch der Kristalle auf meiner Stufe nicht typisch für Sphalerit.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #7 am: 05 Nov 09, 16:08 »
Hallo,
um abzuklären ob es sich bei dem grünlichen Mineral um Apatit (wie ich vermute) oder um Sphalerit handelt, reicht ein einfacher Härtetest. Ob es sich nun um Mangandendriten oder Wolframit handelt müsste sich eigentlich visuell (wenn man die Stufe in der Hand hat) relativ leicht abklären lassen. Wolframit ist eingewachsen während Manganhyroxide wahrscheinlich nur oberflächlich und in Rissen vorhanden sind.   

Offline uwe

« Antwort #8 am: 06 Nov 09, 10:03 »
Es ist schon Apatit, auch wenn der von Pechtelsgrün selten ist. Kristallform, Bruch und Härte (deutlich über 4) sprechen dafür. Helmut bin ich dankbar betreffs seines Hinweises Wolfram oder Manganeinschlüsse.

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 06 Nov 09, 15:36 »
Hallo,

freut mich doch schon mal, wenn ich helfen konnte :D. Auf meiner Stufe sind in dem tonigen Zeugs aber auch solche Dendriten in Spuren vorhanden. Ich tippe da auch auf Mn- oder Fe-Lösung.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42