https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Gestein? Mineral?  (Gelesen 3981 mal)

Offline norbertabel

• *
Gestein? Mineral?
« am: 05 Nov 09, 19:55 »
Hallo,
Kann man etwas zu den Steinen sagen (Form scheint mir ungewöhnlich).
Sehr leichte Reaktion mit verdünnter Salzsäure.
Gruß Norbert

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Antw:Gestein? Mineral?
« Antwort #1 am: 05 Nov 09, 19:58 »
Hallo Norbert
Sind Spaltstücke von Calcit.
Gruß Robert

Offline norbertabel

• *
« Antwort #2 am: 05 Nov 09, 20:20 »
Hallo,
Ich benutze verdünnte Salzsäure 10%
Die Reaktion mit Kalkgestein ist heftig schäumend!
In diesem Fall konnte ich nach einiger Zeit (1 min.) nur ein leichtes anätzen beobachten
Bist du sicher, mit Calcit?
Gruß Norbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 05 Nov 09, 21:35 »
Hi,
Ein Unterscheidungsmerkmal für Mineralien: Die Spaltbarkeit
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltbarkeit
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spaltbarkeit
Deine Bilder sind Beispiele für vollkommene Spaltbarkeit in 3 Ebenen,typische Spaltrhomboeder des Calcit.
Gute Spaltbarkeit findet man u.a. bei den Mineralien,die im deutschen die Endung "-spat" tragen:
Schwerspat,Feldspat,Flussspat,Kalkspat=Calcit
(Keine Spaltbarkeit hat dagegen Quarz.)
Das Kalkgestein ist wahrscheinlich poröser als die glatten Spaltrhomboeder,sodaß die HCl eindringt,
und wegen der größeren Angriffsfläche eine schnellere Reaktion einsetzt.
Gruss
Norbert B.

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #4 am: 06 Nov 09, 07:33 »
Das ist definitiv Calcit.

Gruß Stefan

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 06 Nov 09, 10:21 »
Hi
auch ein Calcit-Spaltrhomboeder muß schäumen wie die Hölle, CaCO3 ist CaCO3.
Habe den Verdacht, daß Baryt vorliegt, wäre von Calcit aufgrund des höheren Spezifischen Gewichtes gut zu unterscheiden!
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 06 Nov 09, 12:12 »
Hi,
Baryt unterscheidet sich vom Calcit durch rechtwinklig stehende Spaltflächen.
War es wirklich 10% HCl?
Rauchende HCl ist 36%ig. Verdünnt man sie 1:10,sind's nur noch 3,6% und entspricht etwa 1 M HCl.
Würde man die Spaltrhomboeder zermahlen,würden sie genauso reagieren,wie das Kalkgestein.
Gruss
Norbert B.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Nov 09, 13:43 »
Hallo,

das ist Calcit, beim Säuretest muss was schief gelaufen sein.

Gruß
Berthold

Offline norbertabel

• *
« Antwort #8 am: 06 Nov 09, 16:59 »
Hallo,
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Ich bin jetzt sehr kleinlaut. Warscheinlich ist meine Salzsäurelösung schwächer als gedacht (gekauft habe ich 10% Lösung) Ich habe den Test jetzt an einer kleinen Calcitstufe gemacht mit dem gleichen schwachen Ergebnis (kaum Reaktion, schwach angeätzt). Der Test an einem sehr porösen Kalkstein zeigt deutliches schäumen.
Ich spüle danach gut mit Wasser ab (Will ja meine Steine nicht auflösen)
Baryt konnte ich wegen der höheren Dichte ausschließen. Es ist also Calcit wie fast alle schon vermutet haben, nochmal Danke für die Hilfe.
Wie könnte ich denn feststellen ob ich 10% Salzsäure habe oder nicht?
Wo kann ich die benötigte Salzsäure kaufen? Meine Apotheken in der Gegend sind anscheinend nicht die Bringer.
Gruß Norbert

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #9 am: 06 Nov 09, 21:51 »
Hallo Norbert
Bei uns erhält man Salzsäure 37% beim Hornbach Baumarkt.
Gruß Robert

Offline norbertabel

• *
« Antwort #10 am: 14 Nov 09, 12:06 »
Hallo Robert
hab mir jetzt Salzsäure (33%) im Baumarkt besorgt. Reaktion stark schäumend wie es sein soll, bei Calcit.
Danke nochmal und Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42