https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Uranmineral aus Bärenhecke/Glashütte  (Gelesen 1903 mal)

Offline minerik

Uranmineral aus Bärenhecke/Glashütte
« am: 08 Nov 09, 17:16 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,
ich habe folgendes Anliegen, ich war dieses Wochenende in Bärenhecke auf den alten Halden suchen und habe dort 2 Stufen gefunden. Die eine halte  ich für roten Glaskopf  und bei der anderen dachte ich das es Bleiglanz ist. Als ich dann zu Hause war und mir diese beiden Stufen angeschaut und näher betrachtet habe sind mir dann doch Zweifel gekommen. Und als ich dann hier im Lexikon mir die Mineralienliste angeschaut habe, hab ich entdeckt das roter Glaskopf und Bleiglanz dort nicht zu finden sind sondern Pechblende und Uraninit. Daher meine Frage, kann es doch sein das ich Bleiglanz und Glaskopf gefunden habe, oder doch eher die Uranmineralien? Und falls es die Uranmineralien sind hat jmd in Dresden einen Geigerzähler? Und wie bewahre ich diese Sachen richtig auf?(hab sie in eine Plastebox getan und mit Alufolie abgeschirmt)
MfG Erik

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Antw:Uranmineral aus Bärenhecke/Glashütte
« Antwort #1 am: 08 Nov 09, 17:47 »
Hallo Erik,

Geigerzähler habe ich, kein Problem. Da können wir mal die Stufen "abhören". Am besten die Stufen erstmal luft- und staubsicher verpackt irgendwo außerhalb der Wohnräume lagern.

Kannst Dich ja mal per PN melden.   

Offline uwe

« Antwort #2 am: 08 Nov 09, 18:52 »
Galenit kommt am Fundpunkt Bärenhecke durchaus vor - siehe Lexikoneintrag.

Uwe

Offline minerik

« Antwort #3 am: 08 Nov 09, 18:59 »
Stimmt Uwe das hab ich übersehen, wie sieht es aber mit dem Glaskopf aus?
Mfg Erik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 08 Nov 09, 19:07 »
Hallo,

Bei Johnsbach gab es einen Gang mit rotem Glaskopf, ist nicht so weit weg von Bärenhecke.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42