http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Erbitte Hilfe zur Identifikation  (Gelesen 2699 mal)

Offline Waidler

Erbitte Hilfe zur Identifikation
« am: 10 Nov 09, 12:10 »
Hallo Gemeinde!

Wer kann mich bei der Identifikation eines unbekannten Minerals von Bodenmais (Magnetkieslagerstätte in Niederbayern) unterstützen? Ich hab als errechnete Formel FeMg0,57Al1,52Si1,34(O/OH)x - basierend auf einer EDX. Die EDX wurde auch ein zweites Mal wiederholt und erbrachte wiederrum selbiges Ergebnis.
Die X stellen weißliche, zu Gruppen aggregierte blättrige Kristalle um 30 ym dar. Siderit währe optisch recht ähnlich und in dieser Ausbildung auch bekannt.

Danke!
« Letzte Änderung: 10 Nov 09, 12:17 von Waidler »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Erbitte Hilfe zur Identifikation
« Antwort #1 am: 10 Nov 09, 15:56 »
Hallo,

Dürfte sich um ein Tonmineral handeln. Hast du die gemessenen Gewichts-Prozente der Oxide?

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Nov 09, 17:39 »
Hallo,

bei der Geometrie der Probe waere ich sehr vorsichtig.
Die dünnen, Blättchen werden entweder durchschossen oder absorbieren Röntgenstrahlen.
Wenn die Analyse in dem Bildbereich gemacht wurde, sehe ich keine Stelle, an der es sehr gut geht.

MfG

Frank

Offline Waidler

« Antwort #3 am: 10 Nov 09, 18:41 »
Ich habe das Mineral mehrmals in supergenen Phasen gefunden ... daher habe ich mehrere Fotos ... . Die Sache mit dem Tonmineral ist klar, aber es ist definitiv eine Sekundärbildung.

Die Sache mit dem Sauerstoff funzt halt mit EDX nicht, daher??

Aber wie könnte ich weiter vorgehen? DANKE!
« Letzte Änderung: 10 Nov 09, 19:12 von Waidler »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Nov 09, 20:32 »
Hallo,

wenn wirklich At% gerechnet wurden:

Fe_2 Mg Al_3 Si_3 O irgendwas

oder Fe Al Si O irgendwas, wenn Fe2+ durch Mg2+ ersetzt wurde.

sorry, ich fang immer einfach an und steigere mich dann ;-)

Frank

Offline Waidler

« Antwort #5 am: 11 Nov 09, 18:05 »
Ich werd den Gedanken an die Illit-Gruppe nicht los ... Brammallit könnte doch passen? Meine Probe hat aber einen anderen Glanz - sie ist nicht so matt, eher Glasglanz. Von daher ... .
Wer hat sonst noch eine Idee??

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42