Edelsteintage Konstanzhttps://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Fundberichte im Atlas !  (Gelesen 21244 mal)

Offline loismin

Fundberichte im Atlas !
« am: 13 Nov 09, 21:30 »

Hallo.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

Ich finde es allmählich gähnend langweilig hier.
Findet hier wirklich keiner mehr was oder schreibt bloß keiner mehr was ?
Selbst die paar Kiesgrubenfunde die früher hier gezeigt wurden sind nicht mehr da.
Was ist los mit den Sammlern hier will keiner mehr was kundtun von Funden noder zumindest von Besuchen der Fundstellen
auch wenn mal nichts gefunden wurde ?
Auch wenn ich hier einigen auf den Schlips trete : Hier sind einige gute Sammler und ich bin überzeugt daß sie auch dieses Jahr
wieder einige Funde gemacht haben.
Nur noch Bestimmungen von Stücken wo vererbt wurden oder so , den Zettel verloren usw. ist allmählich langweilig !
Nehmt euch alle mal an der Nase und fragt euch, was  ein Forum wirklich interessant macht !

gruß

Loismin

Offline noelli

Antw:Fundberichte im Atlas !
« Antwort #1 am: 13 Nov 09, 21:44 »
Das finde ich auch, loismin . habe das auch schon bei den achaten geschrieben . solange da nichts kommt werde ich mich auch zurrückhalten ,weis nicht ob das der richtige weg ist aber ich werde es so machen
gruss nölli

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 13 Nov 09, 21:52 »
Also ich hab erst vor kurzem einen längeren Bericht über meine jüngste Sammlerreise nach Namibia
und Südafrika "abgeliefert". Stefan hat die allerdings gleich dankenswerterweise in das Lexikon eingepflegt, sodaß sie vielleicht etwas untergegangen sind.

Hier ein paar Links zu den Einzelbeiträgen :

Namibia/Erongo, Region/Swakopmund District/Gorob Mine

Namibia/Erongo, Region/Swakopmund District/Swakopmund/Namib Lead Mine

Namibia/Kunene, Region/Damaraland/Uis

Südafrika/Bushmanland/Koenabib Farm/Hotson 6 Mine

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Aggeneys/Broken Hill Mine

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Aggeneys/Gamsberg Zink Mine

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Namaqualand/Aughrabies/Rienvasmaak

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Namaqualand/Steinkopf/Concordia Pegmatit/Orbicular Koppie

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Namaqualand/Steinkopf/Jakkalswater (Jackal's Water; Noumas I Pegmatit; Blesberg Mine)

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Postmasburg Manganese Field

Frage : soll der Bericht in seiner Gesamtheit noch einmal gepostet werden ? Und wenn, dann wo ? Habe gerade keine Zeit, den auf eine externe Seite hochzuladen...

Glück Auf

Thomas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 13 Nov 09, 21:55 »
Bin bedingt durchs Studium leider nur 4x auf Tour gewesen dieses Jahr  :-\
Ansonsten, wenn ich was finde, dann schreibe ich dazu auch wieder was. Ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr öfters mal klappt.

Gruß  Daniel

Offline jayjay

« Antwort #4 am: 13 Nov 09, 22:10 »
Durch die Familie (Nachwuchs) war meine einzige Sammeltour dieses Jahr die Börse in München.... Leider.

Schade, oben gehen die Links leider nicht. Die Reiseberichte würden mich interessieren.

Offline Fritzi

« Antwort #5 am: 13 Nov 09, 22:56 »
Hallo,

auch ich kann da Loismin nur recht geben.

Hatte vor ein paar Tagen über diesjährige Funde in Euba berichtet, aber bisher keine Reaktion, scheint keinen zu interessieren, obwohl die Mineraliensuche ein erheblicher Teil unserer Sammelei ist. Lade trotzdem noch mehr Bilder zum Thema hoch.

BG
Fritzi 

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 13 Nov 09, 23:25 »
Hallo
Loismin hat vollkommen Recht, denn nur Bestimmungshilfen das kann kein Forum sein.
Es gibt sicherlich mehr interessante Themen als Anfragen zu Fundstücke und Börsenmitteilungen

Beste Grüße
Roland

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 14 Nov 09, 00:06 »
Ich würde ja gerne, aber mangels Exkursion kann ich leider bisher mit nichts dienen. :-[ snief

Nebenbei noch erwähnt, die Fundberichte im Forum sind nicht mehr öffentlich, insofern sind die Berichte durch Suchmaschinen und Gäste nicht mehr einsehbar und damit etwas privater. Früher wurde ja oft bemängelt, dass jeder sofort darauf Zugriff hat. Dies ist nicht mehr der Fall, aber das sollte ja bereits bekannt sein.

Daher wäre es umso schöner ein paar neue Berichte zu lesen. Positiv und negativ macht sich dabei bemerkbar, dass viele unserer Stammschreiber meist sofort im Lexikon aktiv sind, was ich super finde. Bei der Fülle der Fundstellen die jeden Tag dazu kommen, kann natürlich auch was untergehen. Daher sei jeder aufgerufen hier im Forum auf ausführliche neue Berichte aufmerksam zu machen.

Insg. wächst unser Lexikon jeden Tag enorm und man kann eigentlich nicht sagen, dass keine neuen Berichte dazu kommen, nur gibt es wenig Diskussionen dazu, was ein Forum natürlich ausmacht.

Besten Gruß
Stefan

Offline Donat

« Antwort #8 am: 14 Nov 09, 01:42 »
Hallo,
ja, irgendwie kommt nichts mehr. Es fehlt auch der lockere Umgang miteinander.
Alles muss ja so wissenschaftlich fundiert sein. Und Fotos die man einfach nur mal so zeigen will, müssen immer direkt ins Lexikon.
Aber warum? Immer alles für Alle.
Wenn ich in einem Forum bin diskutiere ich doch lieber mit anderen Sammler.
Auch kleine Streitigkeiten hatten ihren Reiz! Aber darf man das?
Du,Du,Du!
Wenn Du nicht artig bist wird Dein Artikel gelöscht. Und Spaßige Sprüche haben im Forum gar nichts zu suchen.
Es klinkt noch in meinen Ohren.
Da denke ich das verdirbt so manchen den Spaß am schreiben.

Mal in meinen Worten gesprochen. Hugh!
Donat 

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 14 Nov 09, 08:19 »
Ja, es macht nicht mehr so viel Spass wie früher, hier zu schreiben.

Meine ganz persönliche Meinung:

Das Forum gerät zur Nebensache, weil alles auf das Lexikon fixiert ist. Hinzu kommt, dass in der Vergangenheit zu sehr auf fachliche Beiträge gepocht wurde. Kleine Nebenkriegsschauplätze ( ich glaube mich da z.B. an ein Fotothema zu erinnern, wo Bilder aus der Natur gezeigt wurden ) wurden eliminiert. Genau solche Themen, die eigentlich nicht direkt mit Mineralien zu tun haben, beleben ein Forum. Sie binden User und steigern auch die Lust, selbst mal was zu schreiben.
Weiter ist das Forum für meinen Geschmack durch die Aufsplitterung in viele Unterforen sehr unübersichtlich geworden.

Mein Fazit:
Das Forum ist wesentlich wissenschaftlicher geworden. Das bedeutet aber auch wesentlich trockener. Und die meißten Sammler sind halt weniger wissenschaftlich unterwegs, als vielmehr aus Spass am Hobby. Das ist in etwa vergleichbar mit dem " Aufschluß " der Vfmg.
Wissenschaftlich z.T. hochkompetente Berichte, die 90 % der Sammler nicht oder nur am Rande interessieren. Somit reduziert sich automatisch die Zahl der Schreiber.

Das ist keine Kritik, denn letztlich muss der Betreiber entscheiden, wohin die Reise geht.

Offline Klinoklas

« Antwort #10 am: 14 Nov 09, 09:49 »
Na ganz so stimmt es aber nicht. Es dürfen/sollen Funde veröffentlicht werden dazu gibt es u.a. auch einen Wettbewerb.
Die Teilnahme ist gemessen an der Zahl registrierter Mitglieder relativ gering, sowohl bei den Einsendern als auch bei den Abstimmern.
Loismin führt den Thread "Neues aus Österreich" und wie ich feststelle ist dieser noch immer da und wurde nicht gelöscht.
Niemand wird hier abgehalten einen Thread über seine Funde oder Fundstelle zu eröffnen. Aber eine Überlegung gewonnenes Wissen aus einer Forumsdiskusion mit ins Lexikon zu übertragen ist es doch auf alle Fälle Wert.

Was die Börsenberichte angeht kann ich da absolut nichts verwerfliches dran finden wenn Mitglieder und Besucher einer Börse ihre Meinung dazu kundtun. Ich war schon lange nicht mehr auf einer Börse und schon garnicht in München von daher finde ich Berichte und Fotos doch recht informativ um in Erfahrung zu bringen was gibt es wo neues, wie war es hat es sich gelohnt usw.

Das Lexikon wurde aus technischer Sicht viel einfacher gemacht um es so vielen Benutzern so leicht wie möglich zu machen etwas zu schreiben.
In der Tat schreiben auch dort seit es vereinfacht wurde weniger etwas rein als noch zu Tagen wo es wirklich recht umständlich war Texte zu formatieren usw..

Gruß
René

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 14 Nov 09, 10:25 »
Hallo

Als ich als noch  als mineralogischer "Grünschnabel"  meine ersten Berichte über meine Heimat, die Rhön, im Aufschluss veröffentlichen wollte, wurden diese nicht akzeptiert, da sie nicht den Ansprüchen der Aufschluss-Leser genügten. Wenngleich sich so mancher gefreut hätte, zu erfahren, wo man Olivinkristalle, Baryt, Lepidokrokit- und Smithsonitstufen sammeln konnte. Nundenn, ich wusste damals nicht, dass ich versehentlich den Aufschluss mit einer Sammlerzeitschrift verwechselt hatte und nicht begriff, dass es sich bei der damaligen "Aufschlussgemeinschaft" um einen Haufen von Selbstdarstellern handelte, die die Zeitschrift als sekundäre wissenschaftliche Publikationsplattform benutzten.

Als ich als dann als etwas fortgeschrittener Sammler, nunmehr von meiner Firma nach Spanien delegiert, die beiden ersten Sammler- und Fundstellenberichte über Spanien im Aufschluss veröffentlichte, bekam ich soviel Kritik und selbst Schimpfe, dass ich erst mal die Schnauze voll hatte von Fundstellenberichten. Ein Grund war, dass damals Spanien ja für die meisten "viel zu weit" weg war und zweitens diejenigen, die aufgrund meiner Berichte sofort die Fundstellen aufsuchten, Schätze aus 1000 und einer Nacht erwarteten (die es seit hundert Jahren nicht mehr gab),  .besonders Sammler, die schon mit dem Anhänger kamen um mal eben 5000 Aragonite für die Sammlung abzuholen.

Ein paar Jahre später, verbunden mit dem Beruf, lebte ich in verschiedenen Teilen der Welt und hatte da natürlich einiges zu  Fundstellen zu berichten - wohlgemerkt, immer selbst aufgesuchte  Fundstellen.  Bis auf den von mir  ersten im Lapis veröffentlichten  Peru-Bericht berichtete ich nicht mehr weiter, da diese Berichte (nicht nur meine, auch die von anderen Sammlern aus Nicht-Deutschland) alle zu "exotisch" waren: Kommentare, wie: " da kommt man ja eh nicht hin und wen interessiert denn das schon". Und außerdem: Da sprechen die ja spanisch oder englisch.

Diese Kritik zu " zuviel exotische Fundstellen" gabs ja dann ständig am Lapis.  Anmerkung: Nachdem seit einigen Jahren der in die Alpen verliebte Redakteur den Kurs des Lapis wieder auf heimische Gefilde, e.g. Österreich, Schweiz brachte, gabs natürlich wieder ne ganze Menge Sammler, denen der Lapis zu "alpin" war. Und dann die Sammler, die auf einmal Berichte über China, Pakistan und Namibia vermissten.

Jetzt bin ich wieder in Spanien. Um mich rum nicht wenige Möglichkeiten zum Sammeln. Ich bin im Monat mindestens an zwei Fundstellen. Alleine oder in der Gruppe. ( hier gibts ganz rege Gruppenaktivitäten). Ich könnte fotografieren, beschreiben, meine Zeit aufwenden. Aber: Für wen ? Für was ? Bestimmt nicht für die Handvoll Sammler, die einmal im Jahr nach Spanien fahren und dann in der Regel nach La Union oder nach Berbes eilen. Hier ist eine direkte Kommunikation bestimmt sinnvoller.

Mein Fazit: (betone: mein Fazit) aus mehr als 30 Jahren schreiben oder nicht schreiben:  Herrgottsakra, wem kann man' s eigentlich Recht machen ?

Dass nun auf einmal der Mineralienatlas "zu wissenschaftlich" und zu trocken sein soll, ist Ansichtssache. Ich kann mich nicht erinnern, dass es im Lapis, der Mineralienwelt, im MinRecord, der Bocamina oder im Règne Mineral auch nur einmal Berichte über "Nebenschauplätze" gab.  Und trotzdem - auch ohne Nebenschauplatzberichte, werden diese Zeitschriften von abertausenden Sammlern gelesen und gekauft.
Ich kann auch nicht verstehen, was Frösche, Schmetterlinge, Blumen oder persönliche Reiseerinnerungen auf einer geologisch-mineralogischen Seite verloren haben.

Kann es nicht eher so sein, dass grade, weil der Mineralienatlas in der Vergangenheit (und leider sporadisch auch noch heute) ein eher flaches, aber deshalb für manche ein feuchtes (Gegenteil von trockenes)  "Forumsniveau" für Hobbyisten, Schüler, Kinder, Dachboden-Opas-Nachlass-Urlaubsfund-Möchtegern-Sammler war, dass deswegen die "richtigen" Sammler, nämlich die, welche auch Fundstellenberichte schreiben könnten, weggeblieben sind oder seit etwa 2 Jahren messbar immer weniger im Atlas werden ? (Von den etwa 1.500 deutschsprachigen Sammlern mit Wissen und Sammelerfahrung sind leider nur ganz, ganz, ganz wenige hier im Atlas (ich schätze weniger als 20). Und -sehr, sehr, sehr viele Sammler, besonders fortgschrittene, erfahrene, bekannte Sammler, haben noch nie vom Mineralienatlas gehört.).

Mit locker vom Hocker, Nebenschauplätzen und spaßigen Sprüchen werden wir diese wichtigen Sammler wohl kaum dazu bringen, im Atlas Fundstellenberichte zu schreiben.

Ich bin froh, an der Gestaltung und am Aufbau der einzigen deutschsprachigen mineralogisch (plus geo + paläo)- Internetseite mitwirken zu dürfen. Auch wenn meine über 1000 geologischen Beiträge und meine Portraits 90% der Sammler nicht oder nur am Rande interessieren.
Aber lieber 10% Interessierte als 90% Urlauber, die Schlacke auflesen, den Unterschied zwischen einem Mineral und Kuhscheiße nicht kennen und sich dann als Sammler und Mitglied im Atlas registrieren und / oder lockere Sprüche loslassen.

In diesem Sinne
collector

Offline uwe

« Antwort #12 am: 14 Nov 09, 10:47 »
Schön, daß mal wieder überhaupt etwas im Forum diskutiert wird. Allerdings ist das Problem nicht so einfach. Ich habe mehrfach versucht, eine Diskussion im allgemeinen Teil loszutreten, aber meist war nach 1 bis 2 Antworten wieder Schluß. Glitzersteindiskussionen bringen locker 2 bis 3 Seiten zuwege.

Sehr höffige und aktuelle Fundstellen in meiner Gegend (Halde 309, Gang Persival und Halde 139) sind vollständig erwähnt. Ich habe aber ein Problem kleinere Fundstellen hier bekannt zu geben. Wer mal von den Auswärtigen im Erzgebirge suchen möchte kann mich per PM kontaktieren. Ich bin dann gern detailierten Angaben über Lage und Fundmöglichkeiten bekannt.

Ich möchte dieses Forum in der jetzigen Form trotz allem nicht missen. Unter den lokalen Forumsmitgliedern hat sich inzwischen ein guter Kontakt entwickelt, der sehr angenehm und hilfreich ist.

Zu mineralfremden Beiträgen verweise ich auf das sicherlich nicht zu unterschätzende Forum Mindat. Hier gibt es auch einen thread, in welchem Blumen, Tiere, Bäume Giftpflanzen usw. diskutiert werden. Allerdings ist das Forum in unserem Mineralienatlas weitaus übersichtlicher bei der Verfolgung einer Diskussion.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #13 am: 14 Nov 09, 11:07 »
Hallo zusammen.

Schön daß ihr euch so zahlreich an dieser doch eher heiklen Diskusion beteiligt !
Natürlich kann und soll nicht jeder höchst wissenschaftliche Beiträge  hier posten.
Es sind auch manchmal nur die Kleinigkeiten die das Forum auch beleben könnten.
Z B. mal ein paar gekaufte Stücke, oder wie ich schon kurz erwähnt habe habe ich Material von den Marokkanern mit sehr schönen Silbermineralien gekauft, das werde ich demnächst mal fotografieren und reinstellen .
Und gerade auch die Börsenberichte sind immer wieder interessant, weil so viele verschiedene Meinungen und Sammelrichtungen da dargelegt werden daß da immer was interessantes dabei ist und wenns nur ein Hinweis ist,auf was man bei der nächsten Börse auch mal schauen könnte.
Allerdings wer erwartet hier für jedes Posting gelobt zu werden, der wird wohl eher enttäuscht sein.
Aber man kann doch an den Besucherzahlen im Thread schon ersehen, ob das Thema für viele interessant ist oder nicht, auch wenn keine Antworten darauf kommen. ( Bauchkitzeln ist hier nicht Pflicht  ;D)
Ich kann dem Peter bedingt recht geben, in den Zeitschriften wird man es kaum mal allen recht machen können, so natürlich auch hier, der Unterschied hier ist nur, wenn mir was zu wissenschaftlich oder zu " einfach " ist  brauch ich es einfach nicht zu beachten, bei der Zeitschrift die ich kaufen muß ist das doch eher anders, weil ich da Geld ausgegeben habe.
Alles in allem, die Mischung machts !
Ich weiß daß viele gute Sachen im Lexikon landen, aber manchmal ein wenig untergehen, wenn dazu kein Hinweis oder Teile davon im Forum erwähnt oder diskutiert  werden.
Bei der Fülle an Information schaff ich es auch nicht immer alle Beiträge  zu erfassen. da ich auch nicht immer alles durchschaue was neues in der Medienbibliothek ist, vor allem geht da vieles unter in den hunderten von Bildern die vom Mindat einfach nur rübergeladen werden, das geht aber vielleicht auch nur mir so, da ich nicht ständig am Computer sitze.

Loismin

Offline Donat

« Antwort #14 am: 14 Nov 09, 11:53 »
Zitat von Collector
Aber lieber 10% Interessierte als 90% Urlauber, die Schlacke auflesen, den Unterschied zwischen einem Mineral und Kuhscheiße nicht kennen und sich dann als Sammler und Mitglied im Atlas registrieren und / oder lockere Sprüche loslassen.

Hallo Collector,
wir haben  mittlerweile 2779 Mitglieder. 10% davon sind Deiner Meinung nach Interessiert.
Denkst Du wirklich so über den Rest?
Nichts für Ungut, ;D
Donat