Edelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralien für Schulversuche  (Gelesen 4884 mal)

Offline fragmal

• *
Mineralien für Schulversuche
« am: 19 Nov 09, 21:01 »
Hallole,

wir sind gerade dabei, Material für die Mineral- und Gesteinskunde in unserem neuen Fach NWT zusammenzustellen.
Wir brauchen größere Mengen verschiedener Mineralien, die die Schüler untersuchen sollen, z.B. Calcit, Magnetit, Feldspat, Schwerspat, Graphit..., keine Schau-Stücke, kein Pulver, sonden kleine Brocken zum Bearbeiten.
Kann mir jemand Tipps geben, wo wir das günstig herbekommen können?

Grüßle,
fragmal

Offline Galenit

Antw:Mineralien für Schulversuche
« Antwort #1 am: 19 Nov 09, 21:07 »
Sicherlich kann da ein Mineraliensammlerverein aus der Ecke weiterhelfen.
Evtl. könntet ich ja auch einiges sammeln gehen, dann wüssten die Schüler gleich, wo und wie es vorkommt? (Auch da könnte ein Sammlerverein weiterhelfen.)

Was ist NWT ?

Offline fragmal

• *
« Antwort #2 am: 19 Nov 09, 22:35 »
Hallo Galenit,

NWT heißt Naturwissenschaft und Technik - alles Mögliche von der Gesteinskunde bis zum Roboterbau.
Wie komme ich an die Adresse der Mineralienfreunde?

Grüßle,

fragmal

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 19 Nov 09, 23:42 »
Z.B. hier: http://www.mineralienatlas.de/linkliste.php?linkkeyword_id=13 oder einfach mal googeln!

Bei Unis anfragen hilft evtl. auch.

Fundstellen auf eigene Faust in der Umgebung suchen funktioniert auch im Atlas: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 20 Nov 09, 17:51 »
Hallo,

SChwerspat gibt es in Wolfach an der Grube Clara, ebenso Flußspat. Da kann man gegen eine Gebühr an der Sammlerhalde sammeln. Dazu können noch Bleiglanz, Kupferkies oder Quarz kommen, je nach Abbausituation. Oder einiges an Kupfermineralien wie Malachit.

Auch gibt es im Nordschwarzwald, und zwar bei Neuenbürg, Schwerspat.

Magnetit hätte ich vielleicht noch, allerdings als Sand. Damit lassen sich jedoch sehr schön die Effekte der magnetischen Feldlinien zeigen (ähnlich Eisenpulver). Ansonsten gibt es einige Fundstellen in Sachsen.

Feldspat ist im Südschwarzwald reichlich vorhanden, sehr große Kristalle und Spaltstücke (bis über 10 cm) gibt es im Albtal (südlich St. Blasien Richtung Waldshut).

Graphit müsste ich mal schauen, ob da noch was ist. Glaube aber, der ist leider schon aus bei mir.

Calcit gibt es im Neckargebiet als Kalkstein reichlich, aber nur selten in reinerer Form. Für die Demonstration der Reaktion mit Salzsäure reicht heimischer Kalkstein völlig (vorher testen, ob nich versehentlich Dolomit, der nur mit konzentrierter Säure oder als Pulver reagiert). Für Demonstrationen der Doppelbrechung braucht man klare Spaltstücke (Doppelspat). Solche sind aus Mexiko recht günstig auf jeder größeren Mineralienbörse zu bekommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline jürgen lange

« Antwort #5 am: 20 Nov 09, 18:22 »
hallo beate, versuche mal kontakte an die großen häfen zu bekommen. im rheinhafen duisburg z.b. gibt es erze in massen. oder dort wo erze verarbeitet werden... ich hatte früher mal z.b. asbest bei einer asbestverarbeitenden firma bekommen...

gruß und glück auf jürgen lange

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Nov 09, 19:18 »
Hallo fragmal,

ich gehe mal davon aus, dass Du/Deine Schüler eben genau keine Zeit habt, das alles in der ganzen Republik selbst zusammen zu sammeln.
Ich hätte als Tipp, einen Rohsteingroßhandel im Internet zu nutzen. Rohsteine aus aller Welt als Kiloware für ein paar Euro. Das ist dann eben meist Bruchmaterial und für die Weiterverarbeitung für diverse Zwecke gedacht, eignet sich aber gut zur Demonstration der Mineraleigenschaften, auf die es euch wahrscheinlich ankommt.

Gruß,
Rainer

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Nov 09, 19:57 »
Hallo Beate,

mit Magnetit könnte ich helfen. Gibt es hier in der Nähe massig.
Müßte ihn allerdings mit der Post verschicken.

Glück Auf
Detlef

Offline fragmal

• *
« Antwort #8 am: 20 Nov 09, 20:59 »
Hallo Beate,

mit Magnetit könnte ich helfen. Gibt es hier in der Nähe massig.
Müßte ihn allerdings mit der Post verschicken.

Glück Auf
Detlef
Hallo Detlef,

Smaland hört sich verlockend an...

Aber was das wohl mit der Post aus Schweden kostet???

Grüßle, Beate

« Letzte Änderung: 21 Nov 09, 12:45 von Hg »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 21 Nov 09, 09:36 »
Hallo Beate,

das Porto ist schw....e teuer.
5 Kg sind 380 SEK = ca. 38 Euro. Habe z.Z. leider keinen der nach Deutschland fährt, da gebe ich sowas immer mit. Wenns Zeit hat bis nächstes Jahr oder nicht zu teuer ist schreibe eine PM.

Glück Auf
Detlef

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #10 am: 21 Nov 09, 21:14 »
Glück Auf!
Also Leute wer wirklich was zu verschicken hatt, nimmt am besten ein Plus-Päckchen der Deutschen Post.
Kostet mit Paket zum Verschicken 6 Euro und man kann 20 Kilo darin verschicken.
Mein Rekord waren 19,80 Kilo.
Bergbaumaulwurf

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Nov 09, 21:47 »
Zitat
Also Leute wer wirklich was zu verschicken hatt, nimmt am besten ein Plus-Päckchen der Deutschen Post.
klar, wenn man in Deutschland ist........
Aus Schweden wird es schwierig sein, ein Paket mit der Deutschen Post aufzugeben. Schau doch mal auf die Signatur  ;)
Gruß,
Andreas

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Nov 09, 23:43 »
Hallo Bergbaumaulwurf,

man nehme wenn man hat und Glückwunsch zu Deinem Rekord.

Andreas danke für Deine Unterstützung.

Gruß Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center