Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Stilbite und Wulfenite reinigen?  (Gelesen 4457 mal)

Offline jayjay

Stilbite und Wulfenite reinigen?
« am: 12 Nov 09, 20:00 »
Hallo
Habe mal wieder zwei Stücke als Frage an die Experten in Sachen Reinigung.
Das eine Stück aus Indien ist ein Apophyllite auf Stilbite und ich würde die StilbiteMatrix eben gerne sauberer bekommen.

Das andre ist ein Wulfenit aus Los Lamentos Mexiko der auf Calcitmatrix sitzt. Diese ist aber grau/braun. Gibt es Möglichkeiten die noch sauberer zu bekommen?

Danke für eure Tips.
Jayjay

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Antw:Stilbite und Wulfenite reinigen?
« Antwort #1 am: 13 Nov 09, 19:44 »
Ich würde die Stufen so lassen.

Aber du kannst es mit Natrium-Dithionit probieren. In diesem speziellen Fall nur 0,5 Gramm auf 1 Liter destilliertes Wasser (entsprechend notwendiger Wassermenge dosieren), Einwirkzeit maximal eine Stunde! Alle paar Minuten ein wenig Bewegung des Behälters der Lösung mit den Stufen.

Viel Erfolg.

LG Xyrx

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 13 Nov 09, 20:58 »
Hallo,jayjay.
Ich würde die Stufen so lassen.
Sehe ich auch so.Nicht jeder Belag ist Schmutz,der entfernt werden muss.
Meine Lamentos-Wulfenite sehen z.T. ähnlich aus.(Siehe Beispiel)
Gruss
Norbert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 13 Nov 09, 21:03 »
Hallo,

ich würde es mal mit einer weichen Zahnbürste und etwas Seife versuchen. Das reicht in den meisten Fällen bereits.

Gruß  Daniel

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Nov 09, 22:43 »
ich würde es mal mit einer weichen Zahnbürste und etwas Seife versuchen. Das reicht in den meisten Fällen bereits.

genau das wäre auch meine Empfehlung. An den Stücken groß mit Chemie drangehen......lieber nicht.

Gruß,
Andreas

Offline prehnit100

« Antwort #5 am: 14 Nov 09, 09:51 »
die Wulfenitstufe würde ich lassen wie sie ist - mir erscheinen die dunklen partikel in der Calcitmatrix eingewachsen zu sein.
anders die Stilbitstufe. hier scheint sich schmutz in den 'ritzen' gehalten zu haben. mein tip: einweichen und dann ultraschall, eventuell noch mit Wasserstoffperoxyd.
gruß

Offline uwe

« Antwort #6 am: 14 Nov 09, 10:22 »
Ich möchte meine Vorredner bestätigen. Auf jedem Fall nicht mit der Wulfenitstufe herumexperimentieren. Das Ergebnis ist mit Sicherheit schlechter als der Istzustand. Bei der Stilbitstufe sollte ein mildes Spülmittel das Höchstmaß an Chemie sein. Am besten ist lauwarmes weiches Wasser, 3 Tropfen Spülmittel und viel Geduld.

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 14 Nov 09, 18:01 »
An meine Wulfenite bin ich nicht rangegangen.
. Bei der Stilbitstufe sollte ein mildes Spülmittel das Höchstmaß an Chemie sein. Am besten ist lauwarmes weiches Wasser, 3 Tropfen Spülmittel und viel Geduld.
Das hatte ich vor einiger Zeit mit einem großen Poona-Stilbit gemacht.Länger einweichen und dann mit einer weichen
Zahnbürste vorsichtig ran.Es ging nicht alles ab,war aber eine deutliche Verbesserung.
Nach dem gründlichen Abwaschen habe ich noch mit Dest.-Wasser abgespült.
Gruss
Norbert B.

Offline limestone

« Antwort #8 am: 14 Nov 09, 20:26 »
Hallo,
hat schon mal jemand Gebißreiniger-Tabletten ausprobiert? Bei kleineren unempfindlichen Stücken nehme ich die recht gerne, entfernen gerade bei Stufen aus dem Altbergbau die meisten Verschmutzungen. Bei dem Stilbit würde ich das mal probieren.
Glück Auf
Ralf

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 17 Nov 09, 01:09 »
Entweder nur mit Seifenwasser und einer weichen Bürste "abschrubben" oder kurz ins Ultraschallbad, auf gar keinen Fall mit Chemie beigehen, außer Du verstehst und Reinigung von Mineralen Entfernung von Mineralen  ;) Den Wulfenit wirst Du definitiv nicht verbessern können oder anders - wie gut willst Du denn den noch haben ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge