https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bleispat woher? Kann das Label nicht entziffern  (Gelesen 7245 mal)

Offline Achim

Hallo,
anbei 3 Bilder einer kleineren Stufe (80*55*40mm). ein Gesamtbild, eine Detailaufnahme plus ein Bild des Labels. 'Bleispat und Weisblei' kann ich entziffern, dann hört es auf. Kann jemand bitte helfen?

Viele Grüße

Achim 

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Bleispat woher? Kann das Label nicht entziffern
« Antwort #1 am: 22 Nov 09, 16:40 »
Hallo,

das letzte Wort könnte "Siegen" sein, beim Rest muss ich auch passen.

Günter

Offline Achim

« Antwort #2 am: 22 Nov 09, 18:40 »
Hallo Günter,

es ist schon faszinierend, was für eine feine Schrift der ursprüngliche Sammler gehabt hat. Die Fläche des Labels beträgt nur 8 * 12mm.

Siegen künnte hinkommen, ob es dort in der Region Cerrusitvorkommen gibt, die Frage könnt Ihr sicherlich beantworten. Das letzte Wort vor dem vermeintlichen Siegen ist 'Szalla' gefolgt von einem Querstrich. Googlen weist nur auf einen relativ seltenen Namen hin, ich hatte auf Bezeichnung einer kleineren Ortschaft gehofft.

Es bleibt spannend

Viele Grüße

Achim

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 22 Nov 09, 18:43 »
Die Kristalle auf der Stufe sehen eigentlich eher nach Braunbleierz = Pyromorphit aus...

Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Nov 09, 18:50 »
Hallo,

habe mal den Kontrast verstärkt, hth

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 22 Nov 09, 18:58 »
Hi,

wenn die letzten beiden Zeilen "Georg Szalla, Siegen" sind, dann könnte das der Name des Sammlers oder eines Händlers sein...

Günter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 22 Nov 09, 19:02 »
Hallo,

würde auch sagen es ist Pyromorphit. Beides Pyomorphit und Cerussit gibt es von verschiedenen Fundstellen im Raum Siegen.
Kannst du das Foto vom Etikett mal größer machen.

Gruß
loparit

Offline Achim

« Antwort #7 am: 22 Nov 09, 21:02 »
Kannst du das Foto vom Etikett mal größer machen.

Hallo,

größer als nun beigefügt geht mit meinem Foto nicht mehr. Bildbreite ca. 16mm

Viele Grüße

Achim

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 22 Nov 09, 21:12 »
Hmm,

neuer Versuch:

"Bleispat, Weißblei
in gelbl. u. b....
......................
...Georg Szalla
Siegen"

Günter

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #9 am: 22 Nov 09, 21:21 »
Hallo,

evtl...... "in gelblichen und bräunlichen Kristallen"? Sieht mir auch ein bissel nach Hemimorphit aus. Gibt es so etwas dort?

Gruß Conny

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 22 Nov 09, 22:44 »
Hi,
ich dachte  auch gleich an Pyromorphit.
Wie auch immer;die Gamma-Korrektur,Kontrast und Helligkeit machen's für mich
auch mit dem größeren Bild  nicht lesbar.
Vielleicht habt ihr bessere Augen...
Norbert B.

Offline Fritzi

« Antwort #11 am: 22 Nov 09, 23:37 »
Hallo,

könnte auch ... in gelbl. und bräunl. Büscheln ... heißen.

BG
Fritzi

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #12 am: 22 Nov 09, 23:44 »
Hallo nochmals,

also tut mir Leid aber auch jetzt mit der Vergrößerung des Etikettes kann ich nicht wirklich mehr anfangen.
Vielleicht auch ... in gelblichen u. bräunlichen Kristallen .... ist Schwierig.

Gruß
loparit

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
« Antwort #13 am: 23 Nov 09, 01:45 »
Lieber Sammlerfreund,kann folgendes lesen:

Ziffer/Beta Bleispat,Weißblei in gelben u. braunen Büschl der Slg.? "Georg Svalla".
                                                       .....  Siegert

Das Wort vor Siegert nicht zu entziffern.Hoffe habe Dir geholfen,SENNAH

Online Haspelknecht

« Antwort #14 am: 23 Nov 09, 08:00 »
Hallo,

das letzte Wort würde ich durchaus als "Siegen" entziffern, den rest finde ich viel schwieriger. Auch die Zuordnung zu einer Fundstelle dürfte nicht leicht sein. Für mich sehen die abgebildeten Kristalle nach "Braunbleierz", braunem Pyromorphit, aus, gut möglich, dass sie aus sogar aus der Siegener Umgebung stammen (z.B. Bautenberg, Neue Hoffnung bei Wilnsdorf). Aber eine andere Herkunft ist ebenso gut möglich.

Viele Grüße
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42