http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Skutterudit? und Anatas  (Gelesen 3123 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Skutterudit? und Anatas
« am: 23 Nov 09, 14:00 »
Hallo Gemeinde,

habe hier eine Stufe wo ich der Meinung bin das es sich um ein Skutteruditkristall handelt.
Liege ich da richtig? Und wenn ja ist es eher ein "normaler" oder ein Ni-Skutterudit?
Fundort ist Gladhammar/Västervik/Småland/Schweden und die Kristallgröße ca. 1,3mm.
Das ganze sitzt auf eine Matrix aus einem Glimmermineral (typische Spaltbarkeit) und Calcit.

Glück Auf
Detlef

Offline uwe

Antw:Skutterudit? und Anatas
« Antwort #1 am: 23 Nov 09, 14:13 »
Blauer Anatas - ja. Aber so einen braun angelaufenen Skutterutit habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne mich in Schweden absolut nicht aus, denke aber, daß die Sulfide dort ebenfalls silbrig sein sollten und daß Ni-Slutterutit eher grün angelaufen sein sollte. Ich denkee eher es ist ein anderes titanhaltiges Mineral - so in Richtung Cafarsit.

Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Nov 09, 14:18 »
Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Das nenne ich schnell.
Der Kristall ist aber nicht braun angelaufen. Sieht eigendlich auf dem Foto auch nicht so aus, oder? Der Kristall ist silbrig, jedoch mit einem leichten Einschlag nach Kupfer, Bronze.
Nochmal ein größeres Bild, vieleicht hilf eine Vergrößerung.

Glück Auf
Detlef
« Letzte Änderung: 23 Nov 09, 14:25 von gladhammar »

Offline uwe

« Antwort #3 am: 23 Nov 09, 17:41 »
Prüfe mal in Richtung Cobaltin. Dieser zeigt einen rötliche Farbstich. Cobaltin (oder Cobaltit) hat eine größere Härte (bis 6) verglichen mit anderen kubisch kristallisierenden Sulfiden.

Gruß
Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Nov 09, 20:54 »
Hallo Uwe,

danke für den zweiten Versuch. Ist aber kein Sulfat.
Mit Borax eine schwache Reakrion auf Co, kein Fe.
Werde morgen mal HNO3 rangehen. Das blauschwarze ist auch kein TiO2 ist Zinkblände.
Obwohl einige Kristalle die ganz typische TiO2 Form aufweisen.

Glück Auf
Detlef

Offline Robin

« Antwort #5 am: 24 Nov 09, 13:57 »
Hallo Detlef,

Könnte m.E. gut Cobaltin oder etwas der Linneit-Gruppe sein. Die laufen durchaus mal braun an.
Das schwierige ist oft eher - nach meine Erfahrungen in Schweden (u.a. Riddarhyttan, Vena, Gladhammar, Håkansboda) - die Unterscheidung von Pyrit, der recht silbrig erscheinen kann. Aber wenn kein Fe dann ist das ja klar.

Grüße,
Robin

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Nov 09, 17:33 »
Hallo Robin,

danke für Deine Antwort.
Es ist deffinitiv keine Verbindung mit Schwefel - also auch kein Pyrit usw., demzufolge auch kein Vertreter der Lineeitgruppe.
Ja die Pyrite sind sehr hell von diesem Fundpunkt.
Siehe hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=8043,3163.

Glück Auf
Detlef

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #7 am: 24 Nov 09, 18:03 »
Hallo,

Vom Bild her hätte ich als erstes an Carrollit oder Cobaltit gedacht. Dafür sprechen übrigends auch die Kristallform (kubisch oder evtl. rhombisch) und die Bruchflächen.
Deine Reaktion auf Kobalt ist ja positiv verlaufen. Das widerspricht aber ein wenig deiner letzten Aussage, dass kein Schwefel enthalten ist. Somit würden ja alle kobalthaltigen Sulfide ausscheiden.
Kannst du einmal die Härte und die Strichfarbe testen ?  Bei einer Kristallgröße von 1,3mm ist das zwar etwas schwierig, aber vielleicht bekommst du es trotzdem hin.

Gruß
Daniel

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Nov 09, 18:58 »
Hallo Daniel

auch die Kristallstrucktur von Skutterudit ist Kubisch. Die Härte 5-6 und der Strich grau passen auch.
Desweiteren ist auch kein Cu in der Probe. Der Kristall hat auch keine Bruchflächen, der ist so gewachsen oder nachträglich angeätzt worden, was ich für warscheinlicher halte. Die Oberfläche ist stakr glänzend und in natura vieleicht einen kleinen Tick weniger bronzefarben.
Ein recht sicherer Test ist mit HNO3 möglich, wenn nicht zuviel Eisen drinn ist. Dazu brauche ich aber Einwegpipetten um den Liter händeln zu können. Die kriege ich vieleicht morgen. Ist hier halt nicht so einfach wie in D.

Danke und Glück Auf
Detlef

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Nov 09, 11:19 »
Hallo Gemeinde,

eure geschätzte Meinung ist weiterhin gefragt.
Habe die Probe mit HNO3 durchgeführt. Mit folgendem Ergebnis:
Lösung blieb weiß. Lt. Unterlagen sollte sie rosafarben sein.
Nach dem Neutralisieren mit Ammoniak sollte sich die Lösung violett färben, ebenso ein gleichfarbiger Niederschlag bilden - wurde leicht gelb.
Ein Zusatz von Dimethylglyoxim ergab die Typische himbeerrote Farbe für Ni.
Zu diesem Fundpunkt sind nur zwei Ni haltige Minerale gelistet. Siegenit - scheidet aus, da Schwefel enthalten und Skutterudit.
Sind meine Unterlagen falsch? Ist es eventuell ein anderes Ni Mineral welches für diesen Fundpunkt neu ist? Hat jemand vieleicht den gleichen Versuch mit gleichem Ergebnis getätigt und weiß was es für ein Mineral ist?
Würde mich über weitere Antworten freuen.

Glück Auf
Detlef

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 27 Nov 09, 11:59 »
Hallo,

Pentlandit oder Ni-haltiger Pyrit (Bravoit) fallen mir spontan ein. Nickelin wäre theoretisch auch möglich, aber die Kristallform passt da nicht.

Müsste man wohl eine XRD dran machen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 27 Nov 09, 15:45 »
Hallo Sebastian,

besten Dank für Deine Antwort.
Du hast mich mit den Bravoit vermutlich auf die richtige Spur gebracht.
Werde mal versuchen ob mir an nasschemischen Proben noch was einfällt.
Pentlandit währe auch nicht ganz auszuschließen,. währe dann jedoch für diesen Fundpunkt neu.
Bravoit ist jedoch gelistet, daher denke ich das es auch das Wahrscheinlichste ist.
Die Paragense mit Zinkblende passt auch, desweiteren Härte, Strich und Farbe.
Da Bravoit unlöslich in HCL ist kann natürlich auch kein Schwefelwasserstoff entstehen (Geruchsprobe deshalb negativ), war mein Fehler das ich da nicht dran gedacht habe.

Glück Auf
Detlef

« Letzte Änderung: 27 Nov 09, 19:34 von gladhammar »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Nov 09, 19:33 »
Hallo Sebastian,

besten Dank für Deine Antwort.
Du hast mich mit den Bravoit vermutlich auf die richtige Spur gebracht.
Werde mal versuchen ob mir an nasschemischen Proben noch was einfällt.
Pentlandit währe auch nicht ganz auszuschließen,. währe dann jedoch für diesen Fundpunkt neu.
Bravoit ist jedoch gelistet, daher denke ich das es auch das Wahrscheinlichste ist.
Die Paragense mit Zinkblende passt auch, desweiteren Härte, Strich und Farbe.
Da Bravoit unlöslich in HCL ist kann natürlich auch kein Schwefelwasserstoff entstehen (Geruchsprobe deshalb negativ), war mein Fehler das ich da nicht dran gedacht habe.

Glück Auf
Detlef

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 28 Nov 09, 09:37 »
Hallo,

habe die Probe im geschlossenen Reagenzglas erhitzt und es hat sich Schwefel an der Wandung abgesetzt. Damit ist sicher das es sich um Bravoit handelt. Als solchen werde ich ihn ins Lexikon stellen. Jemand anderer Meinung?

Glück Auf
Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40