http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Skutterudit? und Anatas  (Gelesen 3123 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Skutterudit? und Anatas
« am: 23 Nov 09, 14:00 »
Hallo Gemeinde,

habe hier eine Stufe wo ich der Meinung bin das es sich um ein Skutteruditkristall handelt.
Liege ich da richtig? Und wenn ja ist es eher ein "normaler" oder ein Ni-Skutterudit?
Fundort ist Gladhammar/Västervik/Småland/Schweden und die Kristallgröße ca. 1,3mm.
Das ganze sitzt auf eine Matrix aus einem Glimmermineral (typische Spaltbarkeit) und Calcit.

Glück Auf
Detlef

Offline uwe

Antw:Skutterudit? und Anatas
« Antwort #1 am: 23 Nov 09, 14:13 »
Blauer Anatas - ja. Aber so einen braun angelaufenen Skutterutit habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne mich in Schweden absolut nicht aus, denke aber, daß die Sulfide dort ebenfalls silbrig sein sollten und daß Ni-Slutterutit eher grün angelaufen sein sollte. Ich denkee eher es ist ein anderes titanhaltiges Mineral - so in Richtung Cafarsit.

Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Nov 09, 14:18 »
Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Das nenne ich schnell.
Der Kristall ist aber nicht braun angelaufen. Sieht eigendlich auf dem Foto auch nicht so aus, oder? Der Kristall ist silbrig, jedoch mit einem leichten Einschlag nach Kupfer, Bronze.
Nochmal ein größeres Bild, vieleicht hilf eine Vergrößerung.

Glück Auf
Detlef
« Letzte Änderung: 23 Nov 09, 14:25 von gladhammar »

Offline uwe

« Antwort #3 am: 23 Nov 09, 17:41 »
Prüfe mal in Richtung Cobaltin. Dieser zeigt einen rötliche Farbstich. Cobaltin (oder Cobaltit) hat eine größere Härte (bis 6) verglichen mit anderen kubisch kristallisierenden Sulfiden.

Gruß
Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Nov 09, 20:54 »
Hallo Uwe,

danke für den zweiten Versuch. Ist aber kein Sulfat.
Mit Borax eine schwache Reakrion auf Co, kein Fe.