https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Ich wage keine Prognose; gelblich, weißer Strich ...  (Gelesen 6440 mal)

Offline Achim

Hallo Leute,

vorneweg will ich mich herzlich für die umfassende und freundliche Unterstützung in diesem Form bedanken. Leider habe ich bisher noch nicht den Eindruck, das ich selbst mit Bestimmungen viel weiter kommen würde. Ein paar Mineralien erkenne ich zwar, doch bei der Masse bin ich zumindest verunsichert.

Ich weis nicht, ob ich mittlerweile nerve - nach der reinen Anzahl der Anfragen in den letzten Wochen bin ich hier doch sehr präsent. Ich wage es einfach nochmals weiter ...

Anbei eine gelbes Mineral in traubenförmiger Gestalt, weißer Strich. Die Härte lässt sich ob der strukturierten Oberfläche schwer feststellen. Es ist jedenfalls eher hart, nur mit viel Druck ließ sich auf dem Keramikscheibchen etwas Material abreiben. Bei Lichtenfall schimmert die Oberfläche fast wie ein fein-haariger Pelz. Das Mineral bildet eine Art Überzug

Ich habe mein Mineralienbüchlein durchgewälzt, und davor wie danach keine Ahnung ...

Viele Grüße

Achim

bevor ich es vergesse: die größe der Stufe ist ca. 75 * 60 * 30mm
« Letzte Änderung: 23 Nov 09, 22:11 von Achim »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

ich vermute ein Carbonat, vermutlich Siderit...

Günter

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

hmm, für Siderit passt mir die Oberflächen-Struktur nicht so recht, der wäre mit Härte 4 auch weniger hart.

Ich denke eher dass es Prehnit ist.

Gruß
Berthold

Offline anatasi

Hallo Achim, versuche doch bitte, die Fundstellen mit anzugeben. Das erleichtert den "Blindflug" doch ein wenig!
Glück Auf
anatasi

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Dolomit?

Offline uwe

Vor allem auf Bild 2 sieht die Oberfläche sehr nach Prehnit aus.

Übrigens Achim, mach mal ruhig weiter mit Deinen Anfragen. Das ist ja ganz unterhaltsam und nervt durchaus nicht.

Irgendwann solltest Du Dich ans vorsichtige reinigen der Stufen machen. Ich vermute hier hat sich der über die Jahrzehnte (?) eine ganz ordentliche Ablagerung auf den Kristallen gebildet. Ich denke bei der vorliegenden Stufe ist nach einer Reinigung die gelbliche, an Siderit erinnernde Oberfläche verschwunden.

Gruß
Uwe

Offline Achim

Irgendwann solltest Du Dich ans vorsichtige reinigen der Stufen machen.

Hallo,

bevor ich die Aufnahmen gemacht hatte wurde die Stufe zunächst unter klarem Wasser mit einer alten Zahnbürste vorsichtig abgebürstet, dann in Spüliwasser ca. 30 min eingeweicht, abgesprült und nochmals abgebüstet. Dabei war etwas Dreck (kleine schwarz Flecken) abgegangen, die gelbe Farbe ist danach jedoch etwas deutlicher geworden.

Viele Grüße

Achim

p.s. mir ist klar das Ferndiagnosen mit Fundort wesentlich leichter sind - nur kenne ich diesen leider nicht. In diesem Fall war kein Zettel mehr vorhanden.
« Letzte Änderung: 24 Nov 09, 18:14 von Achim »

Offline FRAPO

Hallo,
wie sieht es mit Albit aus? Strich und Härte würden passen und die "Kugeln"
scheinen aus lauter kleinen Einzel xx zu sein (Bild 2), wie ich sie auch aus dem
Königshainer Granit kenne, wenn auch in dieser Form selten.

Gruß Frank 

Offline Achim

Hallo,

eben bin ich ein paar weitere Stücke meiner Sammlung durchgegangen und habe diese oberflächlich gereinigt. Dabei war ein Stück mit sehr ähnlichem Habitus, Strich weiss, sehr gut spaltbar, die Härte ich denke etwas über 5. Könnte dies eine Variätät des geleichen Minerals sein?
Bei meinem laienhaften stöbern bin ich über Hämimorphit gestolpert - wäre dies auch möglich?

Viele Grüße

Achim

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Hallo Achim,

Deinen Verdacht (Hemimorphit) würde ich bestätigen (bei der gereinigten Stufe). Prehnit auf Limonit kenne ich bislang nicht, was aber nichts heißen muss.

LG
Kluftknacker

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Antw:Ich wage keine Prognose; gelblich, weißer Strich ...
« Antwort #10 am: 24 Nov 09, 22:19 »
Hallo,
sieht für mich sehr nach Smithsonit aus. Siehe:
http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1258477352

Glückauf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 24 Nov 09, 22:39 »
Hallo,

Von den Fotos her wären sowohl Smithsonit, Hemimorphit als auch Prehnit möglich. Derartige Hemimorphite sind durchaus bekannt, habe einen vom Schauinsland (allerdings nicht ganz so groß).

Glück Auf!
Smoeller

Offline heli

« Antwort #12 am: 25 Nov 09, 09:31 »
Leider kann es sich bei dieser Ausbildung um eine größere Anzahl unterschiedlicher Mineralien handeln.

Du würdest die Ferndiagnose / Rateübungen deutlich erleichtern, wenn Härte, Strichfarbe und Reaktion auf verdünnte Salzsäure angegeben wird.

Wenn vorhanden, sollte auch unbedingt der Fundort angegeben werden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42