https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: mineralienkauf ebay usa, indien, china etc.  (Gelesen 4342 mal)

Offline buteoexsul

mineralienkauf ebay usa, indien, china etc.
« am: 10 Dec 09, 16:34 »
hallo zusammen,
könnt ihr mir eure erfahrungen mit mineralienkäufen im ausländischen ebay mitteilen.

hab hier und da mal rumgeguckt was so angeboten wird und wie die preise sind.
da wird zum teil kostenloser versand angeboten, was mir recht spanisch vorkommt.
die versandzeiten sind auch sehr unterschiedlich, kommt wohl auf die versandart an.
ich weiß nicht was ich von der sache halten soll. lohnt es sich? ist es möglich, z.b. einen skolezit von 15cm kristallänge sicher von z.b. aus indien nach hier zu verschicken?
bekommt man überhaupt etwas geliefert?
und wie ist das mit dem zoll? hab keine ahnung wie das abläuft.

dann hoffe ich mal, das hier menschen sind, die das schon gemacht haben und mir und anderen sagen können wie es gelaufen ist.

schon mal danke für eure beiträge
wünsche euch allen eine schöne zeit
gisela

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Antw:mineralienkauf ebay usa, indien, china etc.
« Antwort #1 am: 10 Dec 09, 17:25 »
Hallo!

Ich habe bereits mehrmals Stufen bei ebay.com bestellt. Die Abwicklung war jedes Mal sehr einfach, die Bezahlung via paypal sicher und schnell. Ich habe meine Stufen immer sehr schnell und in tadellosem Zustand erhalten. Auktionen ohne Versandkosten kenne ich nicht, ich habe immer brav gezahlt ;-)
Also, meinerseits durchweg gute Erfahrungen, wobei ich nicht weiß wie es bei VErkäufern aus anderen Staaten aussieht.

Grüße,
Robert

Offline koibonsai

« Antwort #2 am: 10 Dec 09, 20:06 »
Da kann ich mich Robert anschließen... Ich kaufe relativ oft international über Ebay. Bisher keine Probleme und alles ist angekommen. Bei der Versandzeit kann es aber auch mal 2 Monate dauern, wenn das "Päckchen" zu groß werden sollte. Kleinere Stufen kommen meist innerhalb von 2-4 Wochen hier an.
Wenn du über das Internet bzw. Ebay einkaufen willst, brauchst du ein wenig Erfahrung.. Die Bilder sind oft "sehr gut".... manchmal etwas "nachgearbeitet".  Wenn du was ins Auge gefasst hast, nehme einen Zollstock und die Maße, such dir ein vergleichbares großes Stück in deiner Sammlung aus.. So hast du schon mal einen Größenvergleich. Sonst kann dir passieren, das aus einer "Schaustufe" ein "Krümmel" wird...
Probier es "klein" aus... und du wirst sehen es geht einfacher als du denkst.

Grüße und Erfolg....

Offline Amberimage

« Antwort #3 am: 10 Dec 09, 20:38 »
Hallo Gisela,

ich würde dir einen onlinekauf weiterempfehlen.
Sehr Viele Mineralien & Fossilien sind im Ausland nun mal einfach Preiswerter,
dass liegt an den schwächeren Währungskursen bzw. Angebot & Nanchfrage.

Wenn kostenloser Versand Angeboten wird dann ist er (wirklich) kostenlos, den der Verkäufer hat es höchstwahrscheinlich
in dem Preis der Stufe mit verrechnet. Dennoch würde ich immer sicherhaltshalber nochmal Nachfragen.
Unseröse Verkäufer Antworten meißt sowieso nicht, also zugleich ein guter Test.

Ich habe auch schon mehrere wunderschöne Stufen aus verschiedenen Ländern erworben und mit dem Versand bzw paypal Zahlung noch nie probleme gehabt.
Mal dauert der Versand nur um die 10 Tage mal wartes du ein paar Wochen ! (2-4)
Das kommt drauf an vom welchen Land und wie groß das Paket versendet wurde und ob und wie es beim Zoll hängen bleibt.
Mit dem Zoll ist das auch so eine Sache, mal hast du Glück und das Paket kommt durch,
mal hast du Pech und es bleibt beim Zoll hängen, dass heißt längere Lieferzeit +
sobald du mehr als ca. 22€ bezahlt hast muss du 19% auf den gesamtpreis (inklusve Versand) Steuern zahlen.
Bsp. Wenn die Stufe mit Versand 100€ gekostet hat und beim Zoll hängen bleibt, so wirst du benachrichtig wo du es abholen kannst. Dort dann zeigst du deine Benachrichtigung + Ausweis & Quitung (Preisnachweis),
ziehste ne Warte Nummer und wartes, irgendwann wirst du dann zum Schalter aufgerufen, manchmal muss du dann auch Inhalt veorzeigen, dann (nur) noch auf die bezahlung warten 19% von 100€ = 19€ die du blechen muss, dass wars.

Ansonsten kannst du diese kostenlos abhollen nachdem du bewiesen hast das die Ware weniger als 23€ gekostet hat.
(Anhand von einer Paypal Qutiung oder Überweisungsschein)

Doch bedenke ein onlinekauf kann dir auch viele probleme bereiten !
Die ware geht verloren oder wird beschädigt dann wirds schwierig sein geld zurückzubekommen auch beim versicherten versand!

Eine Skolezit Stufe von 15 cm würde ich dir nicht empfehlen sich versenden zu lassen.
Egal wie gut die Stufe verpackt wird, da die Stufe sehr empfindlich ist, reicht es schon wenn der Postbote unvorsichtig wird
und das Paket vor deiner Haustür ausversehen ruterfallen lässt, schon wars das höchstwahrscheinlich um die schöne Stufe.

Fazit. meiner Meinung nach lohnt es sich, sobald man die Preise vergleicht und die Bewertungen beachtet.
Dennoch ist der Kauf immer mit einem Risiko vorhanden!

MfG
« Letzte Änderung: 10 Dec 09, 20:49 von Amberimage »

Offline ms-mineralien

« Antwort #4 am: 10 Dec 09, 20:42 »
Hallo,

also ich kann auch nur sagen das es kein Problem ist, ich habe auch schon oft Minerale aus den USA bekommen und es hat alles wunderbar geklappt. Normalerweise wenn der Absender alles richtig ausfüllt auf der Zollinhaltserklärung CN 22 dann läuft es auch nicht über den Zoll. Sollte es einmal sein das es über den Zoll läuft., dann bekommst du Post das du ein Paket beim Zollamt abholen kannst, dann wollen diese die Einfuhrsteuer, aber bei Sammlermineralien ist das nicht so einfach, meines wissens können die Zöllner keine Einfuhrsteuer verlangen, da es in keiner Liste steht. Also kurz gesagt ich habe noch nie etwas beim Zoll bezahlt für Mineralien. Ich habe mir auch schon Mineralien aus Vietnam schicken lassen, man bezahlt mit PayPal, und dann hat es ungefähr 2 Wochen gedauert und das Paket war da. Und aktuell habe ich eine Bestellung in China laufen, da war es noch ein bisschen schwieriger weil ich eine Banküberweisung nach China machen musste, bin mal gespannt wie lange das dauert bis da Geld auf seinem Konto ist, aber auch da bin ich zuversichtlich das das Paket noch vor Weihnachten kommt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Dec 09, 21:42 »
Hallo Gisela,

die Frage wurde im Forum schon ein paarmal diskutiert, weitere Detailinfos kannst Du Dir daher bestimmt auch über die Forumsuche mit den Stichworten "ausland", "zoll", "einfuhr" usw. besorgen.

Kurz gesagt: Ich kaufe seit Jahren gelegentlich über eBay auch im Ausland, wobei mein Preissegment das ist, wo ich bei einer missglückten Transaktion auch keinen Schmerz verspüren würde, so dass ich das immer sehr entspannt angehe.

Was die Verpackung angeht, habe ich aber schon in ganz wenigen Fällen mein blaues Wunder erlebt: Das Stück einfach lose in einen Karton geworfen und als "Klapperstein" verschickt. Bei empfindlichen Stücken habe ich mir daher angewöhnt, mal zu prüfen, in welchem Verhältnis Höchstgebot und Portokosten zur Empfindlichkeit des Stücks stehen - sprich, wenn ich günstig weggekommen bin, runde ich auch mal freiwillig ein bisschen auf und bitte den Verkäufer dafür um eine sorgfältige Verpackung. Vor allem wenn jemand Versand in einer Luftpolstertasche angibt, investiere ich doch lieber etwas mehr und frage nach einem Päckchen. Das hat immer gut funktioniert.

Letztlich ist es immer Vertrauenssache, und bei unscharfen Bildern, allzu blumigen und sensationsheischenden Beschreibungen etc. sollte man vor allem bei asiatischen Anbietern vorsichtig sein, da dort unter Ästhetik und Originalität oft kulturell bedingt etwas anderes verstanden wird als bei uns.

Bei Überweisungen in bestimmte Länder ausserhalb der EU musst Du berücksichtigen, dass ggf. Transaktionsgebühren fällig werden. Die zieht die Bank von der überwiesenen Summe ab, sie rechnet sie nicht auf den Überweisungsbetrag auf! Daher kann es vorkommen, dass der Empfänger einen geringeren Betrag erhält als eigentlich überwiesen wurde. Im Detail ist es kompliziert, weil mal beide beteiligten Banken eine separate Gebühr erheben, dann wieder nur die überweisende oder nur die empfangende. Im Einzelfall sollte man das vorher abklären oder gleich PayPal verwenden.

Gruß,
Rainer

Offline buteoexsul

« Antwort #6 am: 18 Dec 09, 17:11 »
vielen dank für eure aufmunternden worte.
ich habs dann einfach mal getan und harre der dinge die da kommen werden - hoffentlich.

WÜNSCHE ALLEN HIER EIN GESEGNETES WEIHNACHTSFEST - LASST EUCH ORDENTLICH BESCHENKEN.
und
EINEN GUTEN RUTSCH NACH 2010
und
BLEIBT SO HILFSBEREIT WIE BISHER