Hallo Gisela,
die Frage wurde im Forum schon ein paarmal diskutiert, weitere Detailinfos kannst Du Dir daher bestimmt auch über die Forumsuche mit den Stichworten "ausland", "zoll", "einfuhr" usw. besorgen.
Kurz gesagt: Ich kaufe seit Jahren gelegentlich über eBay auch im Ausland, wobei mein Preissegment das ist, wo ich bei einer missglückten Transaktion auch keinen Schmerz verspüren würde, so dass ich das immer sehr entspannt angehe.
Was die Verpackung angeht, habe ich aber schon in ganz wenigen Fällen mein blaues Wunder erlebt: Das Stück einfach lose in einen Karton geworfen und als "Klapperstein" verschickt. Bei empfindlichen Stücken habe ich mir daher angewöhnt, mal zu prüfen, in welchem Verhältnis Höchstgebot und Portokosten zur Empfindlichkeit des Stücks stehen - sprich, wenn ich günstig weggekommen bin, runde ich auch mal freiwillig ein bisschen auf und bitte den Verkäufer dafür um eine sorgfältige Verpackung. Vor allem wenn jemand Versand in einer Luftpolstertasche angibt, investiere ich doch lieber etwas mehr und frage nach einem Päckchen. Das hat immer gut funktioniert.
Letztlich ist es immer Vertrauenssache, und bei unscharfen Bildern, allzu blumigen und sensationsheischenden Beschreibungen etc. sollte man vor allem bei asiatischen Anbietern vorsichtig sein, da dort unter Ästhetik und Originalität oft kulturell bedingt etwas anderes verstanden wird als bei uns.
Bei Überweisungen in bestimmte Länder ausserhalb der EU musst Du berücksichtigen, dass ggf. Transaktionsgebühren fällig werden. Die zieht die Bank von der überwiesenen Summe ab, sie rechnet sie nicht auf den Überweisungsbetrag auf! Daher kann es vorkommen, dass der Empfänger einen geringeren Betrag erhält als eigentlich überwiesen wurde. Im Detail ist es kompliziert, weil mal beide beteiligten Banken eine separate Gebühr erheben, dann wieder nur die überweisende oder nur die empfangende. Im Einzelfall sollte man das vorher abklären oder gleich PayPal verwenden.
Gruß,
Rainer