Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Optimale Beschriftung auf Mineralien?  (Gelesen 18266 mal)

Offline uwe

Antw:Optimale Beschriftung auf Mineralien?
« Antwort #15 am: 12 Dec 09, 10:05 »
Da kann man nun reden wie man will, zu einem Sammlungsstück (egal was es ist) gehören sowohl eine mehr oder weniger fest angebrachte Nummer sowie ein Etikett. In einem Katalog oder einer Kartei sollten dann noch all diese Daten erfasset werden, welche auf einem Etikett keinen Platz haben. Die Nummer gehört natürlich auch auf das Etikett und auf die Karteikarte. Hinsichtlich der Nummer mache allerdings sogar ich eine Ausnahme, wenn es sich um einen allseitig gut ausgebildeten Schwimmer handelt. Auch bei einem Mikromount entfällt diese, da dieser fest in einer Dose montiert ist. Ansonsten tut es keiner Stufe eien Abbruch, wenn auf der Rückseite eine Nummer angebracht ist.

Da es gottlob für einen Sammlungsaufbau kein Gesetz gibt, kann das aber jeder so halten wie er möchte.

Uwe 

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 12 Dec 09, 12:58 »
Da kommt einfach ein schickes Schild drunter, mit Name und Fundort, und gut ist. (...)  Natürlich darf man dann nie das Etikett vom Mineral trennen, ggf. erneuern.

Hallo,
das ansich ist schon ein Widerspruch. Mit dieser Methode ist immer eine Trennung verbunden.   ^-^
Selbstverständlich ist der Klecks/die Nummernhöhe so klein wie möglich und an Stellen angebracht, die auch in der Vitrine nicht gleich sichtbar sind, z.B. an der Matrixseite, die nach unten bzw. hinten zeigt.
Übringens: Fast alle Museen und wissenschaftl. Sammlungen katalogisieren mit der "Klecksmethode" ihre Bestände. ;)

LG
Kluftknacker

Offline ms-mineralien

« Antwort #17 am: 13 Dec 09, 17:02 »
Ich werde nächstes Wochenende mal beide Varianten ausprobieren, einmal die mit dem Latexfarbklex und dem Klarlack, und dann die mit der Heißklebepistole und dem Zettel, ich bin mal gespannt was mit besser gefällt bzw. was besser funktioniert und wie Zeitaufwändig das ist.

Gruss

Michael

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 13 Dec 09, 18:00 »
Hallo,

Zeitaufwand hin oder her, wenn man ggf. Stunden verbracht hat, um eine Stufe zu finden, zu bergen, zu reinigen und zu bestimmen, dann reisst es zeitlich keine der genannten Methoden mehr raus. Dauerhaftigkeit sollte hier vor Zeitersparnis gehen!

Die Methode, die Stufe zwecks optimalen Werterhalts gar nicht zu beschriften und nur ein Etikett beizulegen, ist kreuzgefährlich. Da muss nur mal eine Schublade herunterfallen, oder später nehmen es die Erben mal mit dem Einmotten vor dem Verkauf nicht so genau - und schon ist alles schön durcheinander, voneinander separiert, oder die "unnötige" Zettelwirtschaft entsorgt. Und wie viele Postings haben wir hier von Mitgliedern, die genau dieses Problem mit erworbenen Sammlungen haben...! Wobei dann vieles mangels genauer Angaben nur noch für den Flohmarkt oder die Mülltonne taugt.

Gruß,
Rainer

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 13 Dec 09, 18:16 »
Treffender als Rainer hätte man das nicht formulieren können.

Schönes WE
Kluftknacker

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #20 am: 13 Dec 09, 18:36 »
Ja da kann ich "Triassammler" nur zustimmen.
Was glaubt ihr wie viele Teilsammlungen und auch Sammlungen ich schon in den Händen hatte, wo genau das passiert ist. Da erbt jemand eine Sammlung, packt die Stücke ein um sie zwecks Wertbestimmung mir zu zeigen und beim einpacken sind dann in der Eile die Zettel vergessen worden. Na macht nichts, der kennt sich ja aus und schwubs die Zettel alle in ein Kuvert und dazu zu den Stücken.
Wenn dann die Zettel noch gut geschrieben sind und auch die Bestimmung stimmte, ist eine Zuordnung meistens noch möglich.
Wäre eine Nummer auf dem Zettel und auf der Stufe, würde das überhaupt kein Problem machen.
Meine Nummern auf den Stücken sind so klein, dass man die im allgemeinen wenn das Stück in der Vitrine steht nicht sieht.

Mit einer Heißklebepistole würde ich die Nummern nicht fest machen. Mit UHU funktioniert hervorragend, lässt sich ohne Probleme auch wieder entfernen.

Gruß
loparit

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 13 Dec 09, 19:59 »
Also ich druck mir immer ein kleines selbstklebendes Editekt mit Mineralname, Fundort + Funddatum aus; max. 5mm breiter Streiflein mehr oder weniger lang. Dieses wird auf die Rückseite aufgeklebt.

Ärger kommt dann auf, wenn das Ediket nicht kleben will oder später mal abfällt - aller schon passiert. Weiterhin ist ärgerlich, daß beim event. Putzen mit Wasser das ganze auch abfällt und die Tinte verwischt.
Was besseres ist mit jedoch noch nicht eingefallen.

Nur Nummerierung und dann die Angaben auf Karteikarte oder im Computer zu haben, finde ich persönlich unpraktisch, denn dann muß ich ständig das Hilfsmittel bei der Hand haben. Nach dem Motto: Ach die Nr. 55 was war das nochmal? Äh? Dann kommt der Gang in andere Zimmer, Suchen - Finden und dann: ahja war Calcit vom Winterberg ..... ;D   

Ic in bisher bis auf die kleinen Ärgernisse wie oben beschieben ganz zufrieden.

Herzliche Grüße
Moni

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #22 am: 13 Dec 09, 20:04 »
Hallo Moni,

das mit dem Verwischen der Tinte lässt sich durch Verwendung eines Laserdruckers beheben...

Günter

Offline Moni

« Antwort #23 am: 13 Dec 09, 20:06 »
Hallo guefz,

na klasse  ;D!!  Und was mach ich nu, wenn ich keinen habe  :( ;D

Gruß Moni

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #24 am: 13 Dec 09, 20:19 »
Bald ist doch Weihnachten... ;D

Günter

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 14 Dec 09, 00:05 »
Und was mach ich nu, wenn ich keinen habe  :( ;D

Wenn man keinen Wert drauf legt, dass der Drucker mehr als 10 Seiten pro Minute ausspuckt oder perfekte Graustufenbilder liefert, gibt es sehr gute Geräte für den Textdruck schon ab 60 Euronen. Hält dann auch 5 Jahre ist und damit billiger als ein Internetanschluss ;)

An sich ist es jedermanns eigene Sache, wie viel Zeit und Geld er in die Inventarisierung seiner Sammlung investieren will, und wie leicht oder schwer er es damit der Nachwelt machen möchte, aus der Sammlung einen Nutzen zu ziehen.

Ich habe mal Stücke - Platten mit Fossilien - aus einer Altsammlung erhalten, deren Besitzer es für eine einfache Methode zum Aufhängen hielt, selbstklebende Bildaufhängeösen anzubringen und diese noch mit dickem gelben Pattex zu verstreichen, um sie zu verstärken. Dem Verkäufer war dieser Zustand peinlich, und entsprechend fiel der Preis aus. Und ich hatte tagelang Freude, die Sauerei zu entfernen, was auch nur teilweise glückte. Den Aufwand habe ich mir nur gemacht, weil es sich um eine berühmte, seit Jahrzehnten erloschene Fundstelle handelte. Bestimmungsetiketten waren übrigens keine mehr dabei...

Gruß,
Rainer

Offline wolfi

« Antwort #26 am: 17 Dec 09, 23:10 »
Servus,
da greife ich gerne auf den alten Werbespruch zurück: im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles! Kleines Etikett mit fortlaufender Nummer auf die Rückseite der Stufe, dazu Karteikarte, fertig. Von der Katalogisierung im PC bin ich weggekommen, seit mein Sohnemann meinen Rechner und damit alle nicht gesicherten Daten aus bislang ungeklärten Gründen ruinierte.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #27 am: 18 Dec 09, 11:07 »
Hallo Jahresendler 09,

hier mal eine Beschriftung die in Berlin  Anfang des 20-jahrh. üblich war.
Glaube, das wurde " Berliner Etikett " genannt. Sehr klein geschrieben und
danach der Zettel mit Klarlack behandelt.
Gruß
Bodo

Offline Moni

« Antwort #28 am: 23 Dec 09, 16:37 »
Hallo an alle,

im Ergebnis einer Putzattake habe ich einige Fundstücke entstaubt, d.h. Waschen der Stücke war notwendig.
Meine weiter oben gemachte Befürchtung, daß die Ediktten nach dem Wassereintauchen endweder abfallen oder die Tintenstrahler-Tinte verwischt hat sich nicht bestätigt.
Sehr schön! 

Herzliche Grüße
Moni

Offline uwe

« Antwort #29 am: 24 Dec 09, 11:19 »
Was nach längerer Zeit mit den auf die Stufe geklebten Etiketten passieren kann wird gut in den Beiträgen von Achim (Mineralien Bestimmen) illustriert.

Allen ein Frohes Fest

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge