https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Nadeliger Malachit / Siegerland  (Gelesen 2353 mal)

Offline Achim

Nadeliger Malachit / Siegerland
« am: 21 Dec 09, 09:55 »
Hallo,

anbei Bildchen einer netten kleinen Stufe (60 * 60 * 35mm) aus Siegen mit nadeligem Malachit (Atlaserz). Die Nadellänge beträgt 8 bis 10mm. Ist dies typisch für die Region? Wenn ich es richtig eruiert habe käme als nähere Lokalisation Betzdorf in Frage

Viele Grüße

Achim
« Letzte Änderung: 26 May 16, 13:49 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Nadeliger Malachit
« Antwort #1 am: 21 Dec 09, 10:16 »
Hallo,

Siegen könnte hier als Fundort definitiv stimmen. Solche Malachite gab es dort in den oberen Teufen häufiger.  Möglich wäre die Grube Friedrich bei Wissen. Von dort habe ich schon ähnliche Stücke gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Dec 09, 10:44 »
Hallo,

"Atlaserz" könnte aber auch Marokko heissen, oder?!

War das Schild nicht identisch mit den anderen Schildern des Sieger-Sammlers, oder bin ich im falschen Thread?

MfG

Frank

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 21 Dec 09, 10:50 »
Hallo,

"Atlaserz" könnte aber auch Marokko heissen, oder?!

War das Schild nicht identisch mit den anderen Schildern des Sieger-Sammlers, oder bin ich im falschen Thread?

MfG

Frank

Hallo Frank!

Atlaserz ist ein ganz alte Bezeichnung für eine faserige/stängelige Varietät des Malachit.
Das hat rein garnix mit dem "Afrika Atlas" zu tun.

Grüße
Stephan

Offline koibonsai

« Antwort #4 am: 21 Dec 09, 12:16 »
Sieht sehr nach Siegerland aus, Malachit... Ich würde tippen auf Käusersteimel/Kausen,  Friedrich/Steckenstein  bei Wissen oder Achenbach/Siegen... kann aber auch Grube Wolf/Herdorf sein... so ungefähr.... Schwer zu sagen.. Aber schönes Stück..

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 21 Dec 09, 12:18 »
Hallo,
das ist ein sehr typisches Stück für das Siegerland. Allerdings ist eine Angabe des genauen Fundortes schwierig, da solche Stufen in einer Vielzahl von Gruben gefunden worden sind. Die meisten derartigen Malachite kommen von Käusersteimel bei Kausen (häufige Fundortangabe ist dann "Betzdorf") oder Friedrich bei Steckenstein (Wissen) . Ansonsten kann das Stück auch von den Gruben Wolf bei Herdorf Eisenzecher Zug oder Gilberg bei Siegen-Eiserfeld, Eisernhardter Tiefbau bei Siegen-Eisern, Kronewald bei Siegen-Achenbach, Hohe Grethe bei Siegen, Victoria bei Littfeld, Wingertshardt bei Wissen etc. stammen. Hinzu kommen viele, als Fundort weniger bekannte Bergwerke, die möglich wären. Aber hierbei würde ich von einer Siegerland-Stufe ausgehen.
Glück-Auf
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge