https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Jaspis?  (Gelesen 4847 mal)

Offline virginiesp

• *
Jaspis?
« am: 29 Dec 09, 15:20 »
Liebe Forum-Mitglieder,

Kann mir jemand bei der Bestimmung der Mineralien helfen, die beim Herstellen des abgebildeten Messers benutzt wurden?

[img width= height= alt=image hosting by http://www.bild-hoster.de/]http://www.bild-hoster.de/images/virginiesp/messer.jpg[/img]

Bei dem Griff handelt es sich meines Erachtens um Jaspis. Kann das jemand bestätigen. Bei dem kleinen grünen Steinbesatz habe ich einfach keine Idee.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung!

Virginie

Offline agatefreak

• inaktiver User
Antw:Jaspis?
« Antwort #1 am: 30 Dec 09, 12:14 »
Hallo Virginie,
bei dem grünem Stein auf der Rosette handelt es sich wohl um einen Chrysopras. Der Messergriff könnte aus Jaspis bestehen. Ich vermute jedoch eher das es ein rot eingefärbter Achat aus Brasilien ist. Die Machart und die Ausarbeitung der Rosette ( wohl Messing) deuten auf eine Arbeit zwischen 1900 und 1930 hin. Weitere Fotos könnten hilfreich sein.
Viele Grüße
Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 30 Dec 09, 13:17 »
Hallo Virginie
Bei deinem Griff glaube ich nicht das es sich hierbei um einen Jaspis oder Achat handelt. Dem Bild nach zu urteilen sind die Bänder zu unregelmäßig, besonders in der Färbung. Es könnte sich um einen verkieselten Tuff handeln und bei dem grünen Stein um einen Chrysopras aber auch ein gefärbter Chalcedon bzw. heller Achat wäre möglich.
Beste Grüße

Virginie

• Gast
« Antwort #3 am: 30 Dec 09, 14:15 »
Herzlichen Dank für die Weiterhilfe und guten Rutsch!

Virginie

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 30 Dec 09, 17:04 »
Hallo,
für mich sieht der Griff hölzern aus.

Philip

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 30 Dec 09, 20:27 »
Hallo Philip
Stimmt, den Eindruck hatte ich anfangs auch. Da sich aber Virginie hier an das Forum wendet gehe ich mal davon aus das es etwas steiniges ist.
Daraus resultiert auch meine Meinung das es auf keine Fall ein Achat sein kann. Ein guter lagiger Tuff (eventl. noch etwas eingefärbt ) zeigt solche Strukturen.
Es sieht mehr nach Fließtexturen aus die auch z.B. beim Rhyolith auftreten.
Man müßte das Ding schon mal in den Händen halten.
Beste Grüße
Roland

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #6 am: 30 Dec 09, 21:01 »
Hallo
Also ich hätte da auch eher auf ein Wurzelholz getippt wie es von vielen Messerbauern verwendet wird.
Wenn es wirklich steinern ist könnte es ein Rhyolith sein wie hier bei uns im Lautertal gefunden werden kann, auch so schön gemasert.
Gruß Robert

Virginie

• Gast
« Antwort #7 am: 16 Jan 10, 15:29 »
Es ist definitiv kein Holz! Danke für alle Vorschläge!

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 16 Jan 10, 17:52 »
eigentlich sieht das sehr hölzern aus. Aber ein gutes Imitat ist auch nicht schlecht. Da sich Jaspis, Rhyolith etc. durch die Härte schwer bearbeiten läßt, wäre der Gedanke an was weicheres wie Tuff. Wenn Virginie mal die Härte testen könnte, kämen wir weiter:
Widersteht der Griff (an einer unscheinbaren Stelle getestet) einer vorsichtigen Ritzung mit einem Messer, dann ist es Jaspis, Rhyolith etc. Läßt es sich ritzen, dann spricht alles für Tuff.
Gruß
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42