http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Fundstellen Bestimmung "Kaiserstuhl"  (Gelesen 2247 mal)

Offline Coelestin

• inaktiver User
  • *
  • † Zugspitzwetterwart a.D.
Fundstellen Bestimmung "Kaiserstuhl"
« am: 03 Jan 10, 16:50 »
Hallo Zusammen,

kennt jemand die zylindrischen Formen auf den Natrolithnadeln?
Eventuell auch die genau Fundstelle im Kaiserstuhl?

Danke für die Hilfe....
Gruß Cölestin

Offline loismin

Antw:Fundstellen Bestimmung "Kaiserstuhl"
« Antwort #1 am: 03 Jan 10, 17:04 »
Hallo.

Leucht es mal mit der UV Lampe an, das könnte eventuell Hyalit sein.

Wenn Hyalit, müßte ich mal wegen der Fundstelle nachschauen, aber vielleicht weiß ja smöller da mehr.

Gruß
Lois

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 03 Jan 10, 17:22 »
Hallo,

Hyalith ist sehr gut möglich, ist im Kaiserstuhl ein sehr häufiges Mineral (siehe auch mein Beitrag zum besten Mineralienfund im 4. Quartal 2009).

Wenn das unterliegende Material Natrolith ist, was nach dem Foto sehr wahrscheinlich ist, kommt im Wesentlichen ein Fundort in Frage: Steinbruch der Firma Hauri am Fohberg bei Bötzingen. Alternativ bliebe noch der Steinbruch am Kirchberg bei Niederrotweil, aber Fohberg ist wahrscheinlicher. Die Hyalithe von dort zeigen eine sehr starke gelbgrüne Fluoreszenz bei UV-LW.

Möglich wäre auch Hyalith auf Aragonit. Habe in meinem Neufund von Jechtingen auch Hyalith, der über Aragonit gewachsen ist.

Ein Foto von der Matrix (Nebengestein, wenn vorhanden) würde den Fundort genau eingrenzen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 03 Jan 10, 18:49 »
Hallo,
ich stimme Sebastians Vermutung zu, das Stück zeigt eindeutig Hyalith auf Natrolith und stammt vom Stbr. Fohberg bei Oberschaffhausen/Bötzingen im Kaiserstuhl.
Viele Grüsse, Helge

Offline Coelestin

• inaktiver User
  • *
  • † Zugspitzwetterwart a.D.
« Antwort #4 am: 05 Jan 10, 10:07 »
Hallo, der Mineralienfreund Coelestin möchte sich bei den Mineralienfreunden Lois, Smoeller und Helgesten recht
herzlich  für die schnelle und sichere Bestimmung meines Problembildes bedanken. Der Natrolith stand schon
zweifelsfrei fest. Werde es dann der Fundstellle zuordnen. Also nochmals vielen Dank.
Euer alter Knabe Coelestin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge