https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: um welches polierte/getrommelte Mineral handelt es sich hierbei?  (Gelesen 16191 mal)

Offline Amberimage

Guten Tag Mineralienfreunde,

ich habe neulich vom einem bekannten folgende Steine zur bestimmung erhalten:
Fundort unbakannt, erworben in den USA.

Leider kann ich diese keiner mir bekannten Minerlalien zuordnen.
Bernstein schließe ich auch aus da die Steine zur hart & kalt sind.

In der Realität sind diese etwas heller und leicht durchsichtiger als auf den Fotos.
die weißen Caramelfarbenden linien scheinen die Steine durchzuziehen.

Meine Frage: um welches Mineral handelt es sich hierbei und was sind diese ca. Wert?

Bitte um Antworten

MfG amberimage
« Letzte Änderung: 06 Jan 10, 14:31 von Amberimage »

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
Hallo, also für mich sieht das eher wie eine künstliche Glasschmelze aus als das es sich um was Natürliches handelt. Wie zum Beispiel Glasmurmeln mit dem bunten, schlierigen Inhalt. Mach doch mal einen Härtetest, dann kann man ja abschätzen, ob es richtung Glas geht. Habe jetzt auch lange gegoogelt und nichts Vergleichbares finden können.

Glück Auf

Edgar

Offline Amberimage

Guten Tag,

ehrlich gesagt kann ich es mir schwer vorstellen das die Steine eine künstliche
Glassschmelze sein könnten.
Soweit ich weiß wurden diese in der USA auf einer Mineralienbörse für einen ziemlich hohen Preis von einem reichen Ami erworben, nach dessen Tod wurden diese dann weiter an meinen Bekannten versteigert.

Falls die nächsten Tage dennoch keine Ideen gepostet werden,
bleibt mir wohl nichts mehr übrig als hier im Forum nach einen Härtetest. zu posten.

MfG

Offline Ralf

Das ist eine ganz schwierige Sache.

Ich halte es ebenfalls für sehr gut möglich, dass diese Stücke künstlich sind.
Es könnte auch Achat oder Karneol sein. Diese enthalten ebenfalls solche schlierigen Einschlüsse. Allerdings habe ich das in der Größe noch nicht gesehen.
Wenn diese Einschlüsse dort, wo sie die Oberfläche durchstoßen, eher matt, rauh oder porös sind, tendiere ich zu einer natürlichen Bildung. Haben sie dort den gleichen Glanz wie die gesamte Oberfläche, dürfte es sich eher um etwas künstliches handeln. Sollten sich im Inneren der Stücke gar eingeschlossene Blasen befinden, ist das sogar sehr sicher.

Ein Härtetest dürfte nichts bringen, da Glas und Achat/ Karneol sich mit Hausmitteln nicht sicher in der Härte unterscheiden lassen.

Offline Lapislazuli

@ Amberimage: Schön, das doch noch ein paar Hintergrundinfos kommen. Wenn man gleich alle Fakten auf den Tisch legt, kann man sich halt doch gleich geziehlte Gedanken zu dem Ganzen  machen. So hätten die Stücke auch durchaus von einem Reisesuvenierladen stammen können. ;)
Zitat
wurden diese in der USA auf einer Mineralienbörse für einen ziemlich hohen Preis von einem reichen Ami erworben
Allein das ist kein Echtheitsbeweis, es gibt leider immer wieder gute Fälschungen auf Messen. Und dann fragt sich ja auch, wie viel Fachwissen der Ami hatte.
Zitat
nach dessen Tod wurden diese dann weiter an meinen Bekannten versteigert.
Fassen wir zusammen: Der Ami hat keine schriftliche Expertiese bei dem sündhaftteuren Stück erhalten, er hat sich den Namen und Herkunft bei dem Wert nicht aufgeschrieben, er hat nicht mit seinen Angehörigen / Freunden über seinen exklusiven Kauf geredet, der Auktionator hat auch nichts dazu in Erfahrung bringen können (er profitiert ja bei genauen Daten durch mehr Erlös und kennt sicher den ein oder anderen Experten), ein Anderer ersteigert das Stück und weiß absolut nichts davon bzw. was er ersteigert, hier kann sich bis jetzt auch keiner einen Reim darauf machen.

Das schlierige Einschlüsse in Achat und Karneol vorkommen, ist vollkommen richtig. Aber meistens sieht man dann, wie die einzelnen schlierigen Schichten nach und nach gewachsen sind und zum Beispiel einen Kreis oder Schichtebenen bilden. Aber hier ist es einfach ein quirliges durcheinander ohne System, besonders beim letzten Bild. Und wegen dem letzten Bild zweifele  ich auch, das es sich um verfüllte Risse handelt. Das ist einfach zuviel. Für mich sieht es halt immer noch so aus, als ob zwei unterschiedliche Materialien im flüssigen Zustand vermischt wurden. Kann natürlich aber auch falsch liegen. Auch wegen der oberen Zusammenfassung glaube ich nicht, das es natürliche Teile sind. Falls ich aber falsch liege, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Glück Auf

Edgar

« Letzte Änderung: 07 Jan 10, 21:35 von Lapislazuli »

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

rein nach den Bildern: Glas.  :(

Wenn Du aber den Verdacht hast, dass es etwas Wertvolles ist: Erstmal bitte keine Härtetests,  frage einfach einen Juwelier Deines Vertrauens.

Gruß
Berthold

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Hallo
Ich habe auch den ganz starken Verdacht daß es sich nur um Glas handelt. Was auch bei den Amerikanern nicht zu verdenken wäre wenn es tatsächlich zu einem horrenden Preis gehandelt worden wäre.
Gruß Robert

Offline Wasserhund

• Wasserhund
Hallo,

Karneol möchte ich ausschließen, mit sovielen Schlieren kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann Jaspis. Das gelbe irritiert mich ein wenig. Liegt das am Foto?

Offline doe

• inaktiver User
Hallo Steinis,
hat jemand an "Feuerachat " Neu Mexiko gedacht.Wenn ich mein Stück mit dem Bild vergleiche;wirr knollig ,lagig,Grundfarbe stimmt,meiner hat leichte
grün irisierende Lichtreflexe.und teuer ist das Zeug auch.
Anderer Gedanken,wie fühlt es sich an-kühl (Stein/Glas)warm(Bernsteinimit.) ?
Glück auf Günter

Offline Amberimage

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten,

ich fasse mal zusammen:

Ralf,  eingeschlossene Blasen kann ich bei keinem der Stücke vorfinden!
Wasserhund, ja, es sind nur weiße Linien und nicht gelb wie leider auf den Fotos zu erkennen ist.
doe, Die Steine sind schon härter und kälter also fällt ein Bernsteinimitat raus,
Ein Härtetest wurde mir bereits 2x abgeraten da es nichts bringen dürfte
Folgende Mineralien wurden bereits Vorgeschlagen:
Feuerachat,Achat,Karneol,Jaspis, sowie künstliche Glasschmelze.

:D   Im schlimsten Fall sind es also 3 (gute) Künstliche Fälschungen  :-\

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
HalloSammlervolk,
ich halte nicht viel von Fernbestimmungen, aber die Richtung "Fire Agates" scheint heiß zu sein.
Bsp.:
http://www.mysticmerchant.com/fireagates/fireagateparcel30pcs-2a.jpg

Zwar fehlen mir die typischen Achat-Eigenschaften, aber das will nichts heißen.
Tip: Poste die Bilder doch bei Mindat - die dortiger User sitzen näher dran.

Kluftknacker

Offline Lapislazuli

Hallo

@ Kluftknacker: Auf den Beispielbildern sehe ich nur eines, welches zumindest ansatzweise so eine Struktur aufweist. :P
@Amberimage: Ich habe die weißen Einschlüsse auch für Gelb gehalten. Wenn die in Wirklichkeit weiß sind und vielleicht mit unterschiedlicher Intensität, könnte es vielleicht ja doch was echtes sein. Die Farbkombination dunkles, glasklares Weinrot zu leuchtend gelben Einschluss sah für mich doch zu künstlich aus. Ist das Weinrot / Rubinrot tatsächlich so oder ist es in Wirklichkeit ein anderer Farbton? Sind noch andere Verunreinigungen drin oder ist die rote Masse wirklich glasklar und rein? Vielleicht kannst du ja noch bessere Fotos machen, wo die richtigen Farben besser herauskommen. ;) Ich habe zum Beispiel mit meinem neuen Foto ein Mineral in der gleichen Einstellung mit allen verschiedenen Belichtungsarten geknipst und dann beim Vergleich am PC eine Einstellung gefunden, die die Farben am besten wiedergibt. Ich war ganz erstaunt, was für Fehlfarben / schlechte Bilder möglich waren.
@doe: Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Stück hochladen? Zum Vergleichen wäre es schon sehr interessant. ;)

Glück Auf

Edgar

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

also ganz ehrlich: Wenn ich jetzt eine Glasmurmel knipse, sehen die Bidler ähnlich aus.

Wenn das Ding teuer war, sollte eine EDX  8) drin sitzen.

Glas = meistens Na, Ca, Si, Al
Achat Si und sonst fast nichts (Summe <1%)

Mfg

Frank

Offline Amberimage

Hallo,

ich versuche mal die nächsten 2 Tage ein paar Tageslicht Fotos zu knipsen & hier rein zuposten.  ^-^

MfG

Offline Ralf

Feuerachat ist es definitiv nicht. Feueracht, der ein Chalcedon ist, erkennt man an farbig irisierenden Schichten aus Eisenoxid zwischen den einzelnen Chalcedonlagen.

Ein wichtiges Zeichen wäre die - von mir schon erfragte - unterschiedliche Oberfläche des Hauptmaterials zu den die Oberfläche durchstoßenden Schlieren. Bei natürlichen Bildungen zeigen diese Schichten immer eine andere bzw. fehlende Politur.
Das lässt sich am besten erkennen, wenn man das Stück so gegen das Licht hält, dass sich die Oberfläche spiegelt. Dort wo die Schlieren die Oberfläche durchstoßen müsste das sehr deutlich zu erkennen sein. Bzw. wenn es Glas ist, dürfte so gut wie kein Unterschied feststellbar sein.
Solche Schlieren habe ich, allerdings viel kleiner, schon in den Randbereichen großer Lagunaachate gesehen. Meist Exemplare von schlechterer Qualität, die einen breiten einfarbig braun-roten Rand haben.
Jaspis scheidet auch aus, da die Stücke ja nicht opak sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40