https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kaisererbruch, Rauris, Österreich Bestimmungshilfe  (Gelesen 6428 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Hallo zusammen,

hab mal was vom Kaiserer wo ich nicht sagen kann was das ist - die kugeligen grünlich-gelben Aggregate auf Turmalin - was ist das?

Kaisererbruch, Rauris, Österreich Bestimmungshilfe

Bildbreite: 7 mm
Fund: 2009
Fundort: Kaisererbruch, Rauris, Österreich

Danke und Glück Auf

Offline heli

Antw:Kaisererbruch, Rauris, Österreich Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 10 Jan 10, 10:34 »
Hallo Florian,

Vorschlag: Zeig das Stück Lois, wenn du ihn das nächste Mal triffst.

Beste Grüße
Helmut

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Jan 10, 10:46 »
vielleicht "nur" Limonit?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 10 Jan 10, 22:24 »
Könnte ein Mineral der Smektitgruppe sein.

Offline Florian

« Antwort #4 am: 01 Jun 10, 23:30 »
Hallo zusammen,

bin mir nicht so sicher - ist das Magnetit -xx ?
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Kaisererbruch

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Jun 10, 09:23 »
Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber die Magnetite kamen m.E. nie so freistehend und in dieser Paragenese vor. Kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben.
Mein Tipp: Siderit-xx mit dünner Mn-Oxid-Überkrustung.

Haldenschreck

Offline loismin

« Antwort #6 am: 02 Jun 10, 12:10 »
Hallo.

Ich hätte auch eher an Magnetit gedacht, die gibts schon freistehend von dort und sie bilden dann auch
oft solche Verwachsungen !
Aber die Idee mit den überzogenen Sideriten ist auch nicht schlecht !
Allerdings gefallen mir da die dreieckigen Flächen nicht so ganz.
Brich mal einen auf, beim Siderit vom Kaiserer ist im Bruch immer noch ein Braunton zu sehen.
Magnetit müßte total schwarzgrau und glänzend sein.

Gruß
Loismin

Offline Florian

Re: Kaisererbruch, Rauris, Österreich Bestimmungshilfe
« Antwort #7 am: 20 Jan 13, 16:17 »
Hi zusammen,
passend zum Thema - deshalb im alten Thema:

Bin mir nicht Sicher - irgenwie passt mir die Kristallform + Farbe nicht für Monazit x

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Kaisererbruch

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Flo

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Jan 13, 16:24 »
Die Farbe "passt" schon.
Bei der Kristallform würde weitere Ansichten hilfreich sein. Monazit wäre möglich.

Anm.: Warum ist das Bild eigentlich mit ? im Lexikon? Ich hätte es nach sauberer Bestimmung eingestellt.

GA
Kluftknacker

Offline Florian

« Antwort #9 am: 20 Jan 13, 16:31 »
Hi,

mehr Ansichten werden schwierig - Kristall ist recht klein ist sitzt recht im "Loch".

Ist im Lexikon hochgeladen - aber noch keinem Mineral zugeordnet - sobald ich eine eindeutige Bestimmung habe ergänze ich dann noch die Mineralzuordnung.

Gruß

Flo

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 06 Oct 13, 17:55 »
Hallo,
besser wäre es, Bilder fraglicher Mineralidentität erst zur Diskussion ins Forum zu stellen. Und erst bestimmt im Lexikon hochzuladen. Habe aus 2012 schon einige Fragezeichen aus Baveno finden können, die im Lexikon (noch) nichts verloren haben.

Gruß Philip

Offline loismin

« Antwort #11 am: 06 Oct 13, 18:23 »
Hallo Florian.

Dem Quarz x auf die Spitze geschaut !! >:D

lois

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48