https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Zersetzter Fluorit oder ein anderes Mineral?  (Gelesen 1734 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen Fluorit vom Weisseck gesäubert. Mit Salzsäure ließ sich schon relativ viel Schmutz entfernen, leider besitzten die Kirstalle zum Teil einen gelblichen Belag. Ich würde nun gern wissen, ob das ein anderes Mineral sein könnte oder der Fluorit einfach schon zersetzt wurde? Vielen Dank für eure Antworten.

Robert

Offline uwe

Antw:Zersetzter Fluorit oder ein anderes Mineral?
« Antwort #1 am: 09 Jan 10, 14:30 »
Der Fluorit ist nicht zersetzt sondern im Abschluß der hydrothermalen Phase noch mit einem anderen Mineral überzogen worden. Meist wird es wohl Quarz sein.

Uwe

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Antw:Zersetzter Fluorit oder ein anderes Mineral?
« Antwort #2 am: 10 Jan 10, 06:19 »
Danke Uwe für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich ist der Quarz auch noch in den Fluorit eingewachsen... Ich werde mir die Behandlung mit Flusssäure sparen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42