https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Hilfe mir fehlt die Fundortangabe für Cristobalit-Stufe  (Gelesen 2155 mal)

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Hallo Zusammen,
ich habe eine Christobalit-Stufe mit Kärtchen nur der Fundort ist nicht angegeben. Der Fund war um 1960 - 1970 , die Stufe ist ca. 20 x 15 x 12 cm groß. Der Bildausschnitt ist ca. 5 x 3 cm.

Danke für die Bemühungen

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Die tafeligen xx sind kein Cristobalit (evtl. Feldspat? ein Zeolith? Prehnit?).
Cristobalit bildet typischerweise weißliche Oktaeder. Vielleicht ist hier das Etikett vertauscht worden?

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Ich bin mir nicht ganz sicher, Härte und Strich stimmen überein, ich werde mal in den nächsten Tagen mir die Stufe nochmals genaustens ansehen.
Grüße
Bode

Offline Kai

• *
Hallo,
hmm, das sieht fast so aus wie etwas, das ich für Stilbit (ein Zeolith) halte - habe deswegen auch gerade hier gefragt lol
Grüße,
Kai

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42