Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Anschaffung einer Spiegelreflexkamera + Objektiv + Zubehör

<< < (2/4) > >>

gladhammar:
Hallo Fritzi,

zu erst mal vorweg. Wenn Du gute Macroaufnahmen machen willst, gehört die Mehrebenenfotografie einfach dazu. Anders wirst Du Objekte, die 1mm und kleiner sind nicht komplett scharf bekommen.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten Makros zu fotografieren. Zum einen die hier genannte Microskopkamera, von der ich persönlich überhaupt nichts halte.
Dann hast Du sicher schon diese Beiträge gelesen http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment.
Ich persönlich benutze eine Nikon D 40 mit einem Nikkor 18 - 55 und einen Retroring.
Das gibt mir die Möglichkeit die Bildausschnitte auch größer zu wählen (bei 55 mm etwa 5 cm).
Ich habe den Fehler gemacht, mir eine Kamera ohne Spiegelvorauslösung zu kaufen. Ich habe sehr lange gebraucht darauf zu kommen das der Spiegel die Kamera so stark erschüttert, das kein einziges Bild scharf zu bekommen war. Nachdem ich die Kamera fixiert hatte, bekam ich ganz passable Bilder zu stande.
Bei der Kamera würde ich also ein Modell mit Spiegelvorauslösung empfehlen. Empfehlen würde ich eine Canon, da ist mehr Zubehör für "kleineres" Geld als bei Nikon zu bekommen.
Das Teleobjektiv hat sich bewährt, sollte aber als Minimum min. 18 mm Brennweite haben.
Dazu habe ich einen Fernauslöser.
Ich fixiere die Kamera auf einer Schiene (einem Tisch) mit Micrometerschraube. Siehe Bild.
Bei 18 mm reicht eine Abstand von 0,1mm zwischen den einzelnen Aufnahmen des Mehrebenenfotos.  Je größer die Brennweite um so größer auch der Abstand.
Sehr wichtig ist die Beleuchtung. Nach einigen Experimenten werde ich wohl bei vier Schwanenhalsleuchten bleiben. So ne Dinger, die als Tastaturbeleuchtung gedacht sind. Diese betreibe ich an einem Hub (war übrig). Umgebaut habe ich die LEDs, habe welche mit 44.000mcd eingebaut.
Der Vorteil der Schwanenhälse - man kann fast alles ausleuchten, da sehr beweglich und klein.
Der Nachteil - es gibt keine Tageslicht LEDs mit dieser Leuchtstärke (hab jedenfalls keine gefunden). Das heißt, die Kamera sollte ein recht großen Bereich zum Weißabgleich haben.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Ich erhebe hier keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Glück Auf
Detlef

Stefan:
Hallo Gerhard,
fast jeder hat seine Ausrüstung schon mehrfach hier beschrieben.

Canon D50, Zeiss Stemi 2000C mit T2 Adapter von Zeiss.

Meine alte Ausrüstung und die Ausrüstung ein paar weiterer Kollegen findest Du auch im Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment

Und alles zum Mikroskopkauf findest Du vermutlich in dieser umfangreichen Ausarbeitung
http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html

Besten Gruß
Stefan

loparit:
Hallo,
nun ich fotografiere mit einer Olympus E-330 und einer E-1, beide sind auf dem Gebrauchtmarkt noch recht günstigt zu bekommen. Makroaufnahmen mache ich mit einem 50er Makro und gegebenfalls mit einem zusätzlichen 2fach Konverter von Olympus.
Für Mikro-Aufnahmen, Kristalle mit 1 mm Größe sind keine Makroaufnahmen mehr sondern gehen schon in den Mikrobereich. Dafür habe ich drei Objektive eins von Olympus, eins von Canon und eins von Leitz. Die sind ebenfalls nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und kosten durchaus noch so viel wie der gebrauchte E-330.

Desweiteren fotografiere ich Mikroaufnahmen durch ein Zeiss Mikroskop. Hier verwende ich dann durchaus bis zu 30 Aufnahmen für die Mehrebenentechnik.

Die Mehrebenentechnik kann man auch noch für Makroaufnahmen benutzen, da benötigt man bedingt durch die größere Tiefenschärfe nicht so viele Aufnahmen.

Wichtig was bereits geschrieben wurde ist die Spiegelvorauslösung bei der Kamera. Die E-330 hat noch den weiteren Vorteil, dass sie zwei Sensoren hat und ich bei Mikroaufnahmen, direkt auf den Sensor scharf stellen kann und das bei Lifeview. Dazu kommt noch eine 10fach Lupe über den Kamera-Monitor mit welcher ich dann ganz exakt scharf stellen kann.

Im Anhang mal eine Aufnahme mit der E-330, 50er Makro und 2fach Konverter. Zwar kein Mineral aber trotzdem nicht so einfach zu fotografieren, da ein lebendes Objekt. Ein großes Ochsenauge beim Festmahl.

Gruß
loparit

Schluchti:
Ich nutze eine Canon 400D mit dem Canon Makro EF-S 60mm 2.8 USM und bei Bedarf einer Raynox MSN-202.

Weitere Informationen sind hier zu finden:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5847.msg182432.html#msg182432

Mabu:
Hallo!

@loparit:
Leider besaßen nur die ersten Modelle der E330 zwei Sensoren. Meine E330 hat das nicht. Wenn ich den Liveview länger benutze, wird der Sensor heiß und die Bilder unschärfer. Falls man sich für die E330 entscheidet, also besser nachfragen, aus welcher Baureihe sie stammt! Die Nachfolgemodelle der E330 sollen übrigens einen Sensor haben, der nicht warm wird. Eine hochwertigere (aber natürlich auch wesentlich teurere) Alternative wäre eine E30.

Marko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln