https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hellbraun, kupferfarben  (Gelesen 4345 mal)

Offline Achim

Hellbraun, kupferfarben
« am: 24 Jan 10, 14:35 »
Hallo,

wieder einmal habe ich meine Bestimmungsbücher durchgeblättert, und bin für nachfolgende Stufe (ca. 55 * 55 * 40mm) nicht schlau geworden. Nachfolgendes konnte ich ermitteln:

Härte <3
Dichte der Stufe: 3,5
Strich: kräftig, hellbraun ins kupferfarbene
keine Reaktion beim Auftropfen von 1:5 HCl erkennbar

Wie auf den Bildern gut erkennbar scheint das Mineral zu kugeligen Aggregaten zu tendieren, im Bruch strahlig. Was könnte dies sein?

Glück auf

Achim

p.s. hier leider wieder ohne Bestimmungszettel und damit ohne Fundortangabe
p.p.s auf der Stufe sind ein paar Spuren eines weißen, lamellenartigen Minerals

Offline gladhammar

• inaktiver User
Antw:Hellbraun, kupferfarben
« Antwort #1 am: 24 Jan 10, 14:43 »
Hallo Achim,

das sieht sehr nach Goethit aus. Dafür spricht auch die Strichfarbe, sowie das aussehen.
Insbesonder auf dem dritten Bild recht typisch dunkle Spitzen und dann braun.

Glück Auf
Detlef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 24 Jan 10, 14:43 »
Hallo,

Vermutlich Goethit. Auszuschließen wäre jedoch auch ein Eisenphosphat nicht, aber eher Goethit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Achim

« Antwort #3 am: 24 Jan 10, 15:20 »
Hallo,

spricht nicht die Härte von unter 3 (lässt sich gut mit einem Kupfergriffel ritzen) gegen Goethit? Geritzt habe ich nicht nur in der Matrix sondern auch direkt in den Kristallen. Zwischen < 3 und 5 bis 5 1/2 liegen doch Welten ...

Glück auf

Achim

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 24 Jan 10, 15:53 »
Hallo Achim,

das kommt bei Eisenoxiden/-hydroxiden öfters mal vor... je nach Aggregatform kann die gemessene Härte dabei sehr unterschiedlich sein, je nachdem wieviel Limonit dann auch noch dazwischen ist. Ich hatte mal Pseudomorphosen von Limonit nach Ankerit gefunden. Sahen ganz gut aus, aber man konnte sie zwischen den Fingern zerreiben.

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 24 Jan 10, 15:55 »
Hallo,

Das Problem ist, dass hier keine einfachen Kristalle vorliegen, sondern sehr viele extrem faserige Kristalle. Die Ritzhärte wird aber für einen Einzelkristall angegeben, du ritzt hier jedoch über ganz viele dünne Kristalle, da ist dann keine Aussage möglich. In Wahrheit zerbrichst du einige Kristalle oder kratzt sie ab, anstatt sie zu ritzen. Rost ist auch teilweise Goethit, sollte also (nehmen wir mal an, es ist nur Goethit drin) eine Härte über 5 haben. Aber trotzdem kannst du den mit dem Fingernagel wegschaben. Die Kristalle sind da, nur sind sie winzigst klein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #6 am: 25 Jan 10, 01:19 »
Hallo
Also Goethit ist sehr wahrscheinlich. Ich habe Stücke von ähnlicher Ausbildung im Steinbruch bei Reimersgrün im Vogtland gefunden. Siehe meine HP.
Gruß Thomas

Offline Achim

« Antwort #7 am: 26 Jan 10, 20:40 »
Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen. Vom Gundsatz leuchtet es mir schon ein, dass viele feine Kristalle entsprechend leichter brechen können.

Ich habe auch ein paar recht nette Goethit-Stufen. Anbei habe ich eine davon mit dem hellbraunen Stück zusammen abgelichtet. Bei diesem bewirkt z.B. der Härte4-Griffel lediglich einen Metallabrieb von der Griffelspitze, beim hellbraunen Stück der Härte 3-Griffel (Kupfer) eine relativ tiefe Furche im Mineral. Jeweils auf 'Bruchflächen' angewendet. Könnte es sich nicht doch um etwas anderes handeln? Ich weis, Ihr seit die Spezialisten, nur wie kann man da überhaupt Härteprüfungen trauen, wenn locker mal 2 1/2 Klassen 'springen'?

Glück auf

Achim

p.s. auch das Strichverhalten ist sehr unterschiedlich. Bei der schwarzen Stufe braucht es merklichen Druck für einen relativ schwachen Strich, bei der hellbraunen gibt es einen fetten Strich bei deutlich geringerem Druck ...

Offline uwe

« Antwort #8 am: 26 Jan 10, 21:58 »
Ich denke eher an ein Eisenphosphat. Checke mal die Bilder (sind über 100) von Kakoxen bei Mindat. Vielleicht findest Du da eine ähnlich Stufe.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42