Hallo,
der Bekannte eines Bekannten hat bei zwei meiner Stüfchen eine EDX-Analyse durchgeführt. Es bestand zunächst aufgrund der Optik und Farbe bei einer der Verdacht auf Rhodochrosit, der sich zerschlagen hat.
Anbei stelle ich einen Screenshot des Plots ein. Ich würde gerne versuchen diesen besser zu verstehen. Da um 2 Ecken herum ist direktes Nachfragen schwierig.
Was ich dazu noch sagen kann: Die hellrote Linie mit dem starken Peak bei 31,5 (keV? - das wäre schon die erste Frage) ist mit Rhodochrosit ano 079.raw beschriftet.
Die pinkfarbene entspricht der Probe a von der Stufe, die hellbraune der Probe b der Stufe.
Die blaue ist mit CaCo3 ref , Calcit ano 068.row beschriftet: Referenzkurve für Calict?
Die schwarze Linie müsste für eine weitere Probe einer anderen, ähnlichen Stufe von mir stehen.
Nun fange ich an zu raten: der Kurvenverlauf der Proben a und b entspricht - etwas versetzt - jenem des Calcit, die Peaks sind jedoch nicht so scharf. Somit dürfte das Mineral Calcit sein?
Wo könnte ich mich etwas einlesen? macht das Sinn, oder stehe ich hier als Voll-Laie auf verlorenem Posten und kann mir die Zeit sparen? - Das Studium (Wirt-Ing.) ist schon lange her, doch etwas Aufnahmefähig dürfte ich noch sein

Glück auf
Achim