Mineralien Kalenderhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Wölsendorf  (Gelesen 22000 mal)

Offline wolfilain

Re: Wölsendorf
« Antwort #15 am: 29 Nov 04, 20:35 »
hi

liegt das an mir oder gehen die links da oben zu wölsendorf und zu den mineralien auch bei euch nicht ?

ahso die wurden verschoben ok

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Oberpfalz/W%F6lsendorf

Ach ja Stefan
Wie ich sehe hast du noch kleine Änderungen im "Pyritsektor" gemacht.
(danke übrigens bin etwas verwirrt, andere kristallstruktur ist anderes mineral aber andere formel ist das gleiche)
Warum war mein name ich als ich eingeloggt war nicht blau ?
In der Zeile ist bei dir der name Blau aber meiner nicht.
"Besitzer: "Mineralienatlas" Zuletzt bearbeitet am November 29, 2004 12:30 von "wolfilain"

Bei "Authentifiziert als" steht hinter meinem name ein [?] ?

(hat zwar nich so viel mit wölsendorf zu tun aber naja ich war grad hier und der thread war der auslöser das ich pyrit und markasit berarbeitet habe)

grüße
« Letzte Änderung: 29 Nov 04, 21:33 von wolfilain »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #16 am: 30 Nov 04, 08:18 »
@Admin

Hallo berthold!

Die Liste stammt von Mindat. Ich habe bei der Erstellung der Liste als Vorlage die von der Grube Clara verwendet, da habe ich mich bei O vertan...Olivenit gibt es auch nicht, oder? Das wird sogleich korrigiert.
Ebenfalls kann ich deine Mineralien mit einfügen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung  ;)

Gruß
slugslayer

edit: Schwarzit sagt mir nichts; Blockit=Penroseit; Terrellit=Tyrrellit; laut mindat ist Schoepit und Epijanthinit dasselbe.

Diese Verwirrung wird eigenständig behoben mithilfe von berthold.

@wolfilain
Hast du einen Sammlersteckbrief? Wenn nicht, ist das Fragezeichen normal.
« Letzte Änderung: 30 Nov 04, 08:20 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 30 Nov 04, 09:27 »
Hallo,

ja, da wollen wir mal Klarheit schaffen:

Schwarzit:

ist ein Schwazit mit Tippfehler  ;) und Schwazit (nach dem Schwazer Bergbaurevier / Österreich) ist eine Hg-haltige Varietät von Tetraedrit, mit der chemischen Formel (Cu,Hg)12Sb4S13 Ist nicht IMA-anerkannt, aber nachdem der Hg-Gehalt im Wölsendorfer Tetraedrit relativ hoch sein soll ist hier diese Bezeichnung schon angebracht.

Blockit=Penroseit:

richtig, in der Wölsendorf-Literatur wird die Blockit gebraucht, kommt nur mikroskopisch im Dünnschliff vor, wir sollten den IMA-Namen Penroseit schreiben

Terrellit=Tyrrellit

richtig, ist einfach nur ein Tippfehler

Epijanthinit=Schoepit

auch richtig, Schoepit ist sinnvoller, weil IMA-Name

Ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt - oder ? Nun muss nur noch jemand die Änderungen einpflegen - Chris/Philip wer macht das ?

Gruß

Berthold

PS: Wegen Bilder zu Wölsendorf-Mineralien bitte etwas Geduld, da kommt von mir was...

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 30 Nov 04, 09:52 »
Ihr seid ja wieder schneller als der Blitz ;)

ich sehe schon das Teamwork funktioniert.

@wolfilain

Bravoit hat die gleiche Kristallstruktur und Formel wie Pyrit nur mit Beimengungen von Nickel  :)
Wenn die Kristallstruktur nicht entscheidend wäre, wäre Diamant und Graphit ja auch nur ein Mineral.

;D Das muss ich meiner Holden mal klar machen, dass die Bleistiftmine sehr gut an ihrem Finger aussieht. ;D

Das mit dem Fragezeichen ist und bleibt leider erst mal so. Liegt daran, dass wir die Steckbriefe verschoben haben und nach dem Login leider noch auf die falsche Seite gezeigt wird. Dauert noch etwas bis das behoben ist.

Gruß Stefan  :)

« Letzte Änderung: 30 Nov 04, 09:54 von Stefan »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 30 Nov 04, 10:05 »
Hallo berthold
Vielen Dank für die Infos. Ich werde es einpflegen.

Gruß
slugslayer

edit: Versprochenes ist geschehen. Schwazit ist nun als Varietät von Tetraedrit drin. Nur ist dem Atlas Schwazit ebenfalls unbekannt.

« Letzte Änderung: 30 Nov 04, 10:20 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 30 Nov 04, 11:16 »
Hallo,

eben habe ich ein Bild Wölsendorfit (mit Kasolit) und Ianthinit (mit Schoepit) aus dem Revier in das Lexikon eingepflegt. Uranophan und Honigspat hab ich ja schon vor einigen Tagen mal rein. Wenn ich diese Mineralien auch auf die Seite Wölsendorf stelle (und ich habe noch ein paar Bilder  ;) ) dann wird die Seite schnell groß (Übertragungszeit bei vielen Bildern). Ich würde also vorschlagen, dass man in die Hauptseite nur wenige -ausgesuchte- Bilder reinstellt, Fluorit, Baryt usw. auf jeweils eigene Seiten (wie bei Clara) zusammenfasst. Das braucht man natürlich nicht für seltene Mineralien wie Ianthinit machen (oder erst dann, wenn wir viele Bilder von Ianthinit verschiedener Fundorte hätten).  Es wäre dann nützlich, wenn man in der Mineralienübersicht sehen könnte, zu welchem Mineral eine fundortspezifische Seite mit Bildern vorliegt oder wo nur auf einen Datenbankeintrag (vieleicht sogar ohne Bild) verwiesen wird. Frage: ist das machbar?

Ach ja, noch was ist mir aufgefallen: Flußspat oder Flussspat ?

Zu dieser Frage hatte ich mal im Lapis-Forum gepostet. Ich vertrete auch nach neuer Rechtschreibung die Ansicht, dass Flussspat falsch ist (wenn auch häufig verwendet). Es gibt zwar die Stammregel (Fluss -> Flusssand, Flusssteine ...) diese greift aber nicht bei im wissenschaftlichen Gebrauch stehenden Begriffen bzw. Bezeichnungen. Beispiel: Photon ist richtig, nicht Foton! Wir sollten im Forum (bzw. wenigstens auf einer Seite) nicht beide Schreibweisen verwenden, sieht nicht gut aus - oder ?

Gruß

Berthold

Offline Erik

« Antwort #21 am: 30 Nov 04, 11:52 »
Wow, wird ja immer besser die Seite!

..ich würde vorschlagen wir bleiben bei Flußspat...schon aus ästhetischen Gründen :P

Gruß, Erik

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #22 am: 30 Nov 04, 18:31 »
Hallo,

ich bin auch für Flußspat!!

Flussspat ist nur angegeben um die "Neuen Deutschen Irrläufer" auch auf die Seite zu führen. Wobei ich nichts gegen die neue Deutsche Rechtschreibung habe.

Gruß Stefan :D

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 30 Nov 04, 18:37 »
Hallo,

ich würde in der Liste aber auch die Varietäten in die Alphabetische Reihenfolge aufnehmen, sonst werde sie ja nicht richtig gefunden. Bei Synonymen ist das was anderes, die könne drin stehen oder nicht.

Gruß Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #24 am: 30 Nov 04, 18:38 »
Hallo!

Ich finde Flußspat dürfte gar nicht verändert werden. Eigennamen sind
doch von der Rechtschreib-d/reform ausgeschlossen, ich heiße ja auch
nicht Filip.
Welche Varietäten meinst du, Stefan?

Gute Arbeit, berthold!

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 01 Dec 04, 11:20 »
Hallo,

so, jetzt habe ich mal eine Wölsendorf-Fluorit-Seite angelegt. Ehe ich nun mehr solcher Seiten anlege möchte ich in die Runde fragen, ob das so o.k. ist. Ich habe mir die Struktur von Clara abgeschaut. Die Seite habe ich auch von der Fluorit-Seite aus verlinkt (das ist bei Clara-Fluorit nicht  :( warum ?).

Nach wie vor steht für mich die Frage im Raum, wie man denn in der Clara- oder Wölsendorf- Mineralienliste erkennen kann (könnte), ob sich hinter dem Mineralien-Link wirklich weitere Informationen verstecken. Ist ja in vielen Fällen nicht schön, wenn man auf einer leeren Seite - lediglich mit dem Link auf die allgemeine Seite landet und dann dort auch nichts fundortspezifisches findet. Probiert mal auf der Clara-Mineralienliste z.B. Anglesit  ???

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 01 Dec 04, 11:59 »
Hallo Berthold,

Ich habe die Verlinkungen etwas angepasst, so dass dies automatisch passiert.

Wenn hinter den Links keine weiteren Bilder stehen ist das zwar primär nicht so wünschenswert, gibt aber sofort die Möglichkeit dies ggf. abzuschaffen ohne erst groß im Lexikon Links etc. zu verändern und neue Seiten erstelen zu müssen.

Ich habe mal die Seiten

Uranophan, Fluorit, Achat und Silber etwas optisch angepasst. Gibt es irgend etwas daran auszusetzen?
Wenn nicht, würde ich vorschlagen so nach und nach wenn man gerade an einer Seite was macht, die Seiten als Vorgabe zu sehen und zu modifizieren. (LeereSeite wurde auch so angepasst)

Gruß Stefan ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 01 Dec 04, 12:22 »
Hallo Stefan,

jetzt bin ich etwas konfus  ???

ja, ich habe mir die Clara-Silber-Seite und die Silber-Seite angesehen. Auf der Silber-Seite steht nun ein Link (Zusätzliche....) auf die Clara-Silber-Seite mit drinnen. Schön. Aber es kommen ja wieder die Bilder, die auf der Silber-Seite schon waren. Das hat doch den Nachteil, dass wir wieder lange Ladezeiten haben (auf der Silber-Seite). O.K., den Fehler habe ich auf der Fluorit-Seite mit dem Honigspat-Fluorit von Wölsendorf auch gemacht (weil ich bemehrt hatte, dass hier ein tag drauf angelegt war hab ich das Bild nicht rausgenommen).

Ich denke, dass es nicht witzig ist, wenn man auf zusätzliche Info`s geht und wieder die gleichen Bilder bekommt.

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #28 am: 01 Dec 04, 14:20 »
Hallo Berthold,

doppelte Bilder bei Silber sind noch möglich. Die können wir aber raus nehmen, wenn genug sonstiges Bildmaterial zu sehen ist.

Ich habe das bei Fluorit bereits vorgenommen. Nur die Varietätenbilder nicht, da soll ja gezeigt werden was "Stinkspat" und "Honigspat" ist und das soll natürlich bei Fluorit zu sehen sein. Dass die Bilder jetzt zusätzlich bei den Wölsendorf Fluorit Bildern auftauchen liegt daran, dass sie daher kommen.

Ich stimme mit Dir überein, dass wir der Ladezeiten zu liebe möglichst viele der Bilder die wir auf andere Seiten ausgelagert haben dann auch auf der jweiligen Hauptseite entfernen.

Gruß Stefan :D

Nachträgliche Anmerkung:

Ich habe das bei Silber nun umgesetzt
« Letzte Änderung: 01 Dec 04, 14:23 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #29 am: 01 Dec 04, 14:28 »
Eines habe ich noch  :)

Das Verlinken der Seiten sollte so es so eingetragen wird wie auf LeereSeite oder Silber ...
automatisch für zukünftige Seiten funktionieren.

Zitat
!!#[|Z]Zusätzliche Bilder und Informationen in diesem Lexikon

<?plugin TitleSearch s='/Silber or Silber/' noheader=true ?>

<small>[zum Seitenanfang|#top]</small>

Dieser Plugin

<?plugin TitleSearch s='/Silber or Silber/' noheader=true ?>

bewirkt, dass alle Seiten im Lexikon mit Wörtern im Seitenname "/Silber" und "Silber/" dort aufgelistet werden.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge