Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Generelle Regeln für Lexikoneinträge

<< < (4/6) > >>

Collector:
@berthold

betrifft das nur den Punkt bei Formeln ?

oder passiert das auch bei Anwendung von Sonderzeichen im "normalen" Text  ?

(hatte das Problem bisher bei keiner meiner Lexikon-Eintragungen).

collector

Stefan:
Hallo Berthold,

das ist natürlich eine Erklärung. Wenn der Text mit einem alten Browser editiert wird, und wieder gespeichert, dann könnte dies vorkommen. Ist mir bisher nie aufgefallen.

Ich gehe mal davon aus, dass es jedem möglich ist. allein schon aus Sicherheistgründen einen halbwegs aktuellen Browser zu verwenden  und es daher nicht notwendig sein wird, auf diese Zeichen zu verzeichten oder sie umständlich als Bitmap einzubinden.

@Collector

Könnte dann auch bei anderen Sonderzeichen vorkommen aber nicht den gängigen auf der Tastatur wie "§$%&/()=?!;Äö usw. Wie Berthold schon schrieb nur bei Ascii Zeichen größer 255 was jetzt den wenigsten was sagen wird.

Gruß Stefan :)

Collector:
@berthold
@stefan

ist mir nach wie vor nicht klar.

1. Ich verwende einen Explorer 6.0; wie bekannt, ist der Explorer immer noch der weltweit am meisten verwendete Browser und dürfte ja schon n`bisschen aktuell sein.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass man ja nicht unbedingt nen Mozilla oder Forefox haben muss, um  einen halbweg simplen Text simplen zu schreiben.

2. Ich verwende keine ASCII-Zeichen >255 ( hab die Tabelle vor mir liegen).

3. Ich editiere auch nicht mit nem alten Browser, um dann wieder zu speichern.

Muss doch an etwas anderem liegen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr !

collector

Stefan:
Hallo Peter,

versuche es doch einfach nochmal ob es überhaupt an Deinen Änderungen liegt. Öffne eine Seite in der dieser Punkt vorkommt, editiere den Text (irgendwo ne Leerezeile einfügen, nicht am Ende) und speichere den Text wieder. Wenn dann die Formel verunstaltet ist, dann liegt es an Deinem Browser, wenn nicht dann muss es was anderes sein.

Anschließend kann man ja die Leerzeile wieder löschen. Generell geht das mit dem IEE ohne Probleme, habe aber hier die neueste Version im Einsatz evtl. gab es ja mal eine die dieses Problem hatte.

Gruß Stefan

berthold:
Hallo,

..ich hab den Sachverhalt noch etwas genauer untersucht. Es liegt nur mittelbar am Browser. Genau liegt es an der Schrift, die der Broswer in dem Eingabefeld verwendet. Die Verunstaltung kommt zu dem Zeitpunkt zustande, wo ein Zeichen (mittiger Punkt) in dem Eingabefeld (auf dem Client, sprich auf dem Rechner, auf dem man die Änderung macht) angezeigt werden soll -aber nicht angezeigt werden kann. Wenn dann die Seite auf den Server (mittels speichern) zurückgeschrieben wird - tja, dann wird das Eingabefeld gelesen und der Fehler ist im Lexikon.

Da die meisten (ähh - ich habe kein Windows und keinen IE - ich bin ein Linuxer) Browser haben eine Einstellung (sollte der Font mit der festen Zeichenbreite sein) und da könnnte man einfach mal eine andere Schriftart (Fix...) eintragen.

Zum ausprobieren braucht man nur mit einer Seite mit "Mittelpunkt" auf editieren gehen, weder Vorschau noch Speichern. Nur die Formel ansehen (ob da der Punkt richtig dargestellt wird.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln