https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Peru Stufe Bestimmungshilfe  (Gelesen 2360 mal)

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
Peru Stufe Bestimmungshilfe
« am: 13 Feb 10, 10:11 »
Guten Tag, sehr geschätzte Mineralien Freunde  ;)
bei dieser Peru Stufe(FO Huanzala))bin ich mir nicht sicher aus welchen Mineral die pastellfarbende leicht rosa/Lachsfarbende
Kruste besteht.
Ich war so in Richtung Rhodochrosit oder Mangancalcit Gedanklich unterwegs(als Kruste eher nicht).
Hättet ihr da evtl.einen Vorschlag?
Da ich Händler bin entrichte ich einen montl.Obolus da ich keine Bestimmungshilfen kostenlos in Anspruch nehmen möchte.
Natürlich auch zum Werbezweck.Ich biete überwiegend Sammlerstufen an.Einige mögen mich kennen und haben schon Stufen bei mir gekauft.Spezialgebiet Neuerdings  Manganese fields  N´Chwaning Mine I-III  Wessels Mine-Poldervaartit-Olmiit-Rhodochrosit-Hausmannit-Inesit-Kutnahorit-Vesuvianit und so weiter.

Beste Grüße
 Udo  crystals-4-u
« Letzte Änderung: 14 Feb 10, 06:49 von crystals-4-u »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Antw:Peru Stufe Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 13 Feb 10, 10:47 »
Glück Auf Udo,
könnte  Dolomit sein!Wäre schön,wenn man (Frau) mehr Info zu den Begleitmineralien hätte  ;).
Säuretest wenn möglich!?Härte?Strichfarbe????

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz

Offline Aurora borealis

« Antwort #2 am: 13 Feb 10, 12:24 »
Hallo Lutz
Begleitmineralien
das übliche .....Chalcopyrit auf"evtl.Dolomit" Sphalerit-Galenit Matrix.
Dolomit in der Farbe kommt meines Erachtens überwiegend in Italien oder Mexiko vor.
Könnte auch sein,das mir aus Peru in dieser Farbe noch keines untergekommen ist.
Die Farbe passt aber zu Dolomit.
Da muß ich ein zwei Tests machen.
An Dolomit habe ich nicht gedacht,wegen der charakteristischen Kristallkruste.

Beste Grüße
Udo

Offline Fecky

« Antwort #3 am: 13 Feb 10, 15:03 »
Hallo,
Ich vermute mal Rhodochrosit.
Schau mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21169.msg173653.html#msg173653
Bis denne
Christopher

Offline Fecky

« Antwort #4 am: 13 Feb 10, 20:18 »
Hallo nochmal,
das es sich hier aber um Rhodochrosit handelt, ist dir doch klar? Du bietest doch eine Stufe so auf Ebay an?
http://cgi.ebay.de/Sphalerit-Chalcopyrit-Rhodochrosit-Stufe-Peru_W0QQitemZ270525474938QQcmdZViewItemQQptZMineralien_Fossilien?hash=item3efc93287a
Bis denne
Christopher

Offline Aurora borealis

« Antwort #5 am: 14 Feb 10, 06:44 »
Hallo,
das ist richtig,nur war ich mir nicht ganz sicher.
Und mir liegt es fern falsche Angaben zu machen.
Außerdem habe ich nicht verschwiegen gewerblicher Händler zu sein ;)
Ich wollte mir lediglich eine Bestätigung einholen,ich habe es von Anfang an für Rhodochrosit gehalten.
Aber danke dir trotzdem.

Gruß
Udo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42