Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fohberg, Kaiserstuhl  (Gelesen 2675 mal)

Offline prehnit100

Fohberg, Kaiserstuhl
« am: 15 Feb 10, 16:03 »
hi,
ich habe da mal wieder ein paar stüfchen aus der versenkung gezogen welche ich im Fohberg, Kaiserstuhl gesammelt habe.
die wollte ich eigentlich unter Natrolith abhaken, aber dann habe ich nochmal genauer hingeschaut.
inzwischen vermute ich - - - - nee ich sags noch nicht.
schaut euch mal die beiden bilder an und schreibt eure meinung !
gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Fohberg, Kaiserstuhl
« Antwort #1 am: 15 Feb 10, 17:43 »
Hallo,

Natrolith.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Feb 10, 18:19 »
Hallo,
Gips??
Detlef

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Feb 10, 20:47 »
Hallo Sammlervolk!

Ich gebe ein "Skolezit" oder ein "Aragonit" zum Besten  ^-^

LG
Kluftknacker

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #4 am: 15 Feb 10, 21:49 »
Hallo,
das ist eindeutig Natrolith, die Morphologie ist sehr typisch für die Stücke vom Fohberg!

Viele Grüsse,
Helge

Offline prehnit100

« Antwort #5 am: 16 Feb 10, 11:25 »
hi, ich hatte beim Natrolith immer relativ quadratische querschnitte. bei Tscherich sind zwar selten auch 'flache' ausbildungen beschrieben aber eben selten.
mein gedanke ging in richtung Wollastonit. Möglich ? oder sieht der komplett anders aus  ???
gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42