Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und habe gestern mit Begeisterung den Thread gelesen!
Ich war letzten Herbst mit meiner Lebensgefährtin und einem polnischen Arbeitskollegen in Polen. Wir haben uns einen Achat-Führer vermitteln lassen, der uns einige Fundstellen gezeigt hatte. Alle Fundstellen waren in der Gegend um Neukirchen. Eigentlich sind wir nach Polen um in Ploczki zu suchen, aber unser Führer hat uns gesagt, dass man dort definitiv nicht mehr suchen kann. Es gab wohl so massiven Ärger mit Sammlern! Er hatte erzählt, dass es soweit ging, dass Sammler mit einem Bagger schnell einen LKW voll Erdreich aufgeladen haben und dann damit wieder verschwunden sind um in Ruhe den Aushub zu durchsuchen ! ganz schön dreist, wenns wahr ist.
Jedenfalls sind wir am letzten Tag alleine nach Ploczki gefahren um uns vor Ort selbst ein Bild zu machen...kurz meine Eindrücke: Ploczki Gorne ist ein kleines, abgelegenes Dorf, dass sich über 1 bis 2 km entlang einer Straße erstreckt. Im Dorf konnte ich keinerlei Spuren von Tourismus erkennen (den es durch Achat-Tourismus zu fördern gäbe). Wir haben in Ploczki drei Einheimische nach Achaten gefragt. Die Reaktionen der Menschen sprachen Bände....uns war sofort klar, dass wir schnell Ärger kriegen, wenn wir in der Gegend auf Achatsuche gehen würden. Ich hatte ein richtig mulmiges Gefühl bekommen.
Soweit zu meiner wirklich rein persönlichen Erfahrung.
Von dem Achat-Sommer mit einer "Öffnung" der Fundstellen habe ich auch gehört und deshalb habe ich auch hier im Forum nach Infos gesucht...mit Erfolg
@frapo: habe größtes Interesse mich einer evtl. Sammeltour anzuschließen!! Melde mich per PM
@agatefreak: wenn Du Kontakt zum Bürgermeister hast, kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen ob man auch außerhalb des "Achat-Sommers" suchen kann? Evtl. mit voriger Genehmigung? Soweit ich gelesen habe, ist die Hauptfundstelle nur ein Hang mit 300m mal 1000m, also recht überschaubar.
Gruß
Peter