https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineralienbörse Breslau  (Gelesen 9685 mal)

Offline doberstar

Mineralienbörse Breslau
« am: 16 Feb 10, 14:33 »
Hallo,
war denn von Euch schon mal jemand auf der Börse in Breslau (Wroclaw) ?
Weiß nur, dass diese wohl 2 mal im Jahr stattfindet. Aber wann und wo genau?

Gruß, Jörg

Online FRAPO

Antw:Mineralienbörse Breslau
« Antwort #1 am: 16 Feb 10, 14:45 »
Hallo Jörg,
Breslau würde mich auch mal interessieren, wohne direkt an der Grenze und
kenne ein paar Polen bzw. habe einen guten bekannten in Breslau. Den werde
ich mal anrufen und Bescheid geben. Da die Autobahn voriges Jahr fertig wurde,
fährt man auch nicht mehr so lange über die "längste Treppe Polens".

Gruß Frank   

Offline doberstar

« Antwort #2 am: 25 Feb 10, 21:35 »
Servus Frank,
wäre nett, wenn Du Dich mal schlau machen könntest.  ;)
Wir würden mit der Bahn fahren. Fährt ja mittlerweile von Bautzen bis Breslau durch. Mit dem Auto hin... naja, da hab ich leichte Magenschmerzen.
Gruß, Jörg

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #3 am: 25 Feb 10, 21:41 »
Es soll doch auch in der Nähe von novy-koskol oder Neukirchen so ne Börse geben - das ist ja auch ein sehr bekannte Achatfundstelle-- weis da jemand was??

@ Jörg - mit dem auto hin würde ja funktionieren aber vieleicht brauchst du dann zur heimreise die Bahn ;)

kennst doch sicher den wit mit den drei engeln und den drei Eimern...

Gruß fassi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 26 Feb 10, 12:59 »
Hallo,

die Zeiten, in denen dir in Polen das Auto geklaut wurde, sind eigentlich vorbei. Nur wenn du deine Kamera oder´s Portemonnaie auf dem Sitz liegen lässt und das Fenster großzügig offen steht, kommt dir die Karre auch in Garmisch, in Köln-Kalk und in Süderbrarup abhanden. Die meisten Leute, die über Polens Kriminalität meckern, waren nie dort ::).

So, on-topic. Ich werde mal jemanden anfragen, der jedes Jahr nach Wroclaw zur Börse fährt. Die Börse in Nowy Kosciol ist glaube ich tatsächlich eine Achatbörse.

Gruß
Andreas

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #5 am: 27 Feb 10, 00:07 »
Nanananana..... wer mosert da über Köln-Kalk? Deine Einschätzung mag zwar stimmen, als Kölner muss ich aber natürlich sagen: Unverschämtheit!  ;)

Viele Grüße, Carsten

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Feb 10, 14:24 »
bei der Börse in Polen nähe Nowy Kosciol (Neukirchen) handelt es sich um die Börse von Löwenberg/Schlesien: "Lwowek Agate Summer" in Lwowek Slaski/Polen.
Es ist ein Mix aus Mineralienbörse , Flohmarkt und Volksfest. Kann man mit unseren Börsen nicht vergleichen aber trotzdem sehenswert. Termin: 16.07. bis 18.07. 2010 im Zentrum von Löwenberg , direkt am historischen Rathaus. Es gibt im Rathaus ein tolles Minralienmuseum und zur Börse immer eine ausgezeichnete Sonderschau.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #7 am: 27 Feb 10, 18:27 »
Hallo Peter- diese veranstatung habe ich gemeint  :D
NUn bin ich mir nicht sicher -aber ich glaube man kann dort in diesen gebiet auch sammeltouren mitmachen die dort angeboten werden- offiziell - wer weis darüber etwas????

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Feb 10, 22:03 »
Hallo Mario,

tatsächlich sollen dieses Jahr anläßlich der Börse Sammeltouren für Achatsammler angeboten werden. genaues werde ich noch erfahren , stehe mit der Messeleitung und dem Bürgermeister in Verbindung. Bis dahin wird wohl auch das bereits 2009 vorgestellte Buch über die Achate von Ploczki Gorne ( Obere Görrisseifen) zu kaufen sein. Übrigens ein grandioses Werk.
Viele Grüße
Peter

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #9 am: 28 Feb 10, 07:57 »
Die achate von dort finde ich persöhnlich sehr schön- weis auch von Leuten die dort schon waren- allerdings kenne ich die umstände nicht- also gibt es verbote oder ist es gänzlich verboten...
genau so ist es in tschechien- ohne aussagen von ortskundigen ist mir das da immer etwa zu heiß- man weis ja nicht was einen dort erwartet wenn forst oder polizei erscheint -
das soll ja gerade in tschechien oft der fall sein..- Naturschutzgebiete etc.
darum wenn Du nähere Informationen hast - würde ich mich freuen  und gern an so einer sammeltour teilnehmen..

Gruß mario

Online FRAPO

« Antwort #10 am: 28 Feb 10, 16:51 »
Hallo,
die Stadt und Gemeinde Löwenberg hat neue Flyer herausgebracht, in denen die 3 hauptsächlichen
Achatfundstellen eingezeichnet sind und wirbt mit dem "Löwenberger Achatsommer", welcher jedes Jahr
Mitte Juli stattfindet. Dieses Jahr gibt es auch geführte Touren zu den Achatfundstellen, wie agatefreak
schon mitgeteilt hat.
Anbei zwei der Flyer, mit Termin und mit "Schatzkarte".
Das Buch über die Achate von Ploczki Gorne ist wirklich ein Kracher!
Voriges Jahr war ich nicht zu dem Fest und so lange werde ich wohl auch nicht warten (können) 8)
Also wenn jemand Lust hat....einfach ne PM!
Schönen Sonntag noch euch allen

Gruß Frank

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 28 Feb 10, 18:58 »
Hallo Frank- das ist ja mal ne Karte die Einläd ;D
aber wie ist die siuation betreffs Achate sammeln dort? weist du was über irgendwelche verbote??

oder setzen wir einfach diese Brille auf  8) und tarnen uns ....

Ich bin dabei...

Online FRAPO

« Antwort #12 am: 28 Feb 10, 19:27 »
Ich glaube, wir sind etwas off topic, na ja, eins noch:
@fassi
Ich denke eher, daß der Stadtrat inkl. Bürgermeister die touristische Attraktion
für den Ort entdeckt haben, in dem Achatebuch sind Fotos, auf denen die Leute
beim graben und buddeln abgebildet sind. Mittlerweile ist das event auch überregional
populär und 2 gebuchte Übernachtungen bringen mehr ein, als ein Strafzettel für`s
schwarz graben, falls es je welche gab.
Alles Weitere per PM
Gruß Frank

Offline PeterW

• *
« Antwort #13 am: 08 Mar 10, 21:58 »
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und habe gestern mit Begeisterung den Thread gelesen!

Ich war letzten Herbst mit meiner Lebensgefährtin und einem polnischen Arbeitskollegen in Polen. Wir haben uns einen Achat-Führer vermitteln lassen, der uns einige Fundstellen gezeigt hatte. Alle Fundstellen waren in der Gegend um Neukirchen. Eigentlich sind wir nach Polen um in Ploczki zu suchen, aber unser Führer hat uns gesagt, dass man dort definitiv nicht mehr suchen kann. Es gab wohl so massiven Ärger mit Sammlern!  Er hatte erzählt, dass es soweit ging, dass Sammler mit einem Bagger schnell einen LKW voll Erdreich aufgeladen haben und dann damit wieder verschwunden sind um in Ruhe den Aushub zu durchsuchen ! ganz schön dreist, wenns wahr ist.
Jedenfalls sind wir am letzten Tag alleine nach Ploczki gefahren um uns vor Ort selbst ein Bild zu machen...kurz meine Eindrücke: Ploczki Gorne ist ein kleines, abgelegenes Dorf, dass sich über 1 bis 2 km entlang einer Straße erstreckt. Im Dorf konnte ich keinerlei Spuren von Tourismus erkennen (den es durch Achat-Tourismus zu fördern gäbe). Wir haben in Ploczki drei Einheimische nach Achaten gefragt. Die Reaktionen der Menschen sprachen Bände....uns war sofort klar, dass wir schnell Ärger kriegen, wenn wir in der Gegend auf Achatsuche gehen würden. Ich hatte ein richtig mulmiges Gefühl bekommen.

Soweit zu meiner wirklich rein persönlichen Erfahrung.

Von dem Achat-Sommer mit einer "Öffnung" der Fundstellen habe ich auch gehört und deshalb habe ich auch hier im Forum nach Infos gesucht...mit Erfolg

@frapo: habe größtes Interesse mich einer evtl. Sammeltour anzuschließen!! Melde mich per PM
@agatefreak: wenn Du Kontakt zum Bürgermeister hast, kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen ob man auch außerhalb des "Achat-Sommers" suchen kann? Evtl. mit voriger Genehmigung? Soweit ich gelesen habe, ist die Hauptfundstelle nur ein Hang mit 300m mal 1000m, also recht überschaubar.

Gruß
Peter

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #14 am: 08 Mar 10, 22:22 »
Na da war ja jemand ganz schlau---
zuhause kann man den Haufen dann mit aller Ruhe begutachten :D

wenns weiter so geht -werden wohl die achatfundstellen auf diese weise Umgelagert.......

jaja ist wie Überall  ärger immer und auch überalll...

wenn jemand von euch genaue infos zum termin hat dann bitte melden---