https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Hagendorf Kenner gefragt  (Gelesen 2056 mal)

Offline uwe

Hagendorf Kenner gefragt
« am: 20 Feb 10, 14:33 »
Ich habe ein Mikromountstüfchen mit Switzerit aus Hagendorf. Was mich interessiert ist die Matrix. Kennt jemand diese bekannt Fundstelle genauer und kann mir sagen, was das ist ?

Uwe

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Antw:Hagendorf Kenner gefragt
« Antwort #1 am: 20 Feb 10, 16:45 »
Hallo Uwe,

denke das es was aus der Richtung Rockbirdgeit ist - aber hier kennt sich sicher Berthold besser aus....

Gruß Florian

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Feb 10, 20:47 »
Hallo Uwe,

richtig, Rockbridgeit. In dieser Ausbildung des Rockbridgeit  ist der Metaswitzerzit tastsächlich aufgetreten Auf dem Foto würde ich im oberen linkeren Bereich nach farblosen-weißen-rosa Nadeln suchen. Übrigens: Sammlungsstücke zeigen immer die Metaphase, im Wohnraumklima genügen wenige Minuten für die Umwandlung von  Switzerit in Metaswitzerit.

Gruß
Berthold

Offline uwe

« Antwort #3 am: 20 Feb 10, 21:52 »
Danke Berthod - also Rockbrigeit, Den kannte ich bisher in anderer Kristallform.

Ja, die schwach rosa Kristalle sind die kleinen Switzeritaggregate. Ob nun tatsächlich noch Switzerit oder, wie zu vermuten, inzwischen Metaswitzerit möchte ich mal dahingestellt lassen.

Uwe

Offline Emil Box

« Antwort #4 am: 21 Feb 10, 00:11 »
Ist Dufrenit auch möglich?

Milo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Feb 10, 10:45 »
Hallo,

rein theoretisch ja. Dufrenit und Rockbridgeit sind nur analytisch sicher zu unterscheiden. 

Dufrenit ist in Hagendorf ausgesprochen selten (typischerweise einzelne Kristalle auf Feldspat ) - Rockbridgeit dagegen ist das häufigste Sekundärphosphat (gerne massig und Matrix-bildend). Chemisch gesehen passt die Paragenese mit Metaswitzerit (ein Mangan-Phosphat) besser zu Rockbridgeit (Eisen-Mangang-Phosphat) als zu Dufrenit (Eisen-Phosphat). 

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42