https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

• 61. Internat. MinBö. Freiberg: 19 Jun 10

Autor Thema: 61. Internationale Freiberger Mineralienbörse am 19. Juni 2010  (Gelesen 12560 mal)

Offline agatefreak

• inaktiver User
Habe auch einen Stand in Freiberg ( Achat , verst.Holz , Quarzmineralien). Freue mich schon auf viele neue Kontakte und interessante Fachgespräche. Den Mineralienatlas-Button werde ich mir ans Hemd heften.
Viele Grüße
Peter

Offline Fritzi

Hallo,

bin heute zur Börse gewesen.

Fazit:
Die meisten Aussteller sind jedes Jahr anwesend. Wirklich neu auf der Börse waren nur die Demantoide aus Madagaskar - kleine Stücke waren finanziell erschwinglich, andere im 4-stelligen Eurobetrag - also konnte ich mir nur eine Kleinstufe leisten.
Dazu kamen noch 2 Apatite für meine Apatitsammlung und was aus der Heimat.

BG
Fritzi

Offline prismatinum

Hallo,

bin auch mal kurz auf der Börse gewesen, für mich als Granulitgebirgssammler waren ein paar schöne Sachen zu sehen. Den Weg in meine Sammlung fanden eine Rubellithandstufe aus Wolkenburg sowie 2 Calcitstufen vom Elzing aus der Nestler-Slg. mit OZ. Begeistert hat mich auch ein sehr gute Fluoritstufe aus Gersdorf, war nur preislich nicht in meinem Buget. Alles in allen eine sehr gute Börse und immer einen Besuch wert.

Gruß Heiko

Offline Walpurgin

Glück auf ,
Bin aus Freiberg zurück und will kurz mal meine Sicht der Dinge loswerden.Es ist zu bemerken das die Besucherzahlen weiterhin zurückgehen und das gesamte Niveau sinkt.Der eigentliche Sammler scheint eine aussterbende Art zu sein und viele Mineralien liegen im Hochpreissegment um einigen wenigen als Wertanlage zu dienen.
Es ist mir bei einigen Händlern aufgefallen das sie Mineralien,Fossilien verkaufen ohne sich mit dem Mineral,Lagerstätte,Natur,Bergbau usw. zu beschäftigen.Auf Fragen bzw. Konversation wird kaum bzw. kein Wert mehr gelegt.Es geht hier schlichtweg nur noch um das verhökern.Schade eigenlich das das ganze nur noch den Schein einer Mineralienveranstaltung hat und eher zur Auktion verkommt.
Zur Börse selber konnte ich manches Forummitglied treffen und fachsimpeln (Fritzi und Prismatinum hab ich nicht getroffen, leider ).
Ich selber konnte 3 Stücke erwerben. Ged Arsen von Freiberg,kb-Gangstück vom Himmelsfürst und ein ged.Silber von Kleinvoigtsberg.

Es ist noch zu sagen das Mineralien aus den klassischen Revieren immer unerschwinglicher werden.Manche Händler hatten für Fluorite Preise aufgerufen die jenseits von gut und böse liegen.....ebenso waren unerschwinglich Baryte,Galenite und Erze überhaubt.Vieles stand in keinen Verhältnis mehr.
Aber für die meisten von euch ist das eh bekannt, daher wollt nur noch mal einen kurzen Einblick in die Freiberger Börse geben.
Glück auf

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Glück Auf,
sehe ich genau so wie mein Vorgänger.Habe über geraume Zeit selber Regionalbörsen mit gemacht,als Sammler,wurde wegen meiner Preise von Händlern nur angemacht b.z.w. versucht im Lot billig aufzukaufen. Habe es aufgegeben, es geht nur noch um`s Geld. Was ich zu viel habe,versuche ich an Sammlern ab zu geben,im Tausch oder für vernünftige Preise.(Wird aber eben nicht viel weniger an Material  ;)) Habe mal gedacht Ware an Händler ab zu geben,aber ich will es ja nicht verschenken.Wahre Sammler als Austeller auf Börsen sind nicht wirklich erwünscht,versauen die Preise.
Schade aber wahr.

Glück Auf
Lutz

Offline schnurps

hallo lutz und michael,
ich schließe mich eurer meinung an.leider geraten die ursprünglichen werte immer weiter ins abseits.ich kenne händler,die absolut kein hintergrundwissen bzgl.ihrer angebotenen stücke besitzen und nur den bestmöglichen profit erzielen wollen.sicherlich muss man dabei auch differenzieren,da man nicht alle über einen kamm scheeren kann.gleichwohl kenne ich auch das gegenteil dessen.
so kommt es dann halt vor,dass für ein und dasselbe material die preise extrem schwanken.händler sein ist sicherlich schwer aber man sollte sich schon um fairness und fachlich fundiertes wissen bemühen.
zu börse kann ich sagen,es gab teilweise gute angebote zu erschwinglichen preisen,wie auch das gegenteil.da ich sammler von ehrenfriedersdorf bin,habe ich es meist schwer,bezahlbares material zu finden.komme mir manchmal vor wie zu ddr-zeiten als ich nach mopedersatzteilen wie krümmer,klappbare kickstarter,tachowellen....fragte.da kam oft ein mitleidiges lächeln und nur?????. ;)
diesmal haben mehrere silbererzstufen den weg zu meiner sammlung gefunden.auf der börse in e-dorf sogar bornit,kugelapatit,ferberit und seltene fluoritbildungen.
allerdings ausnahmslos von privaten ausstellern.

in diesem sinne
schnurps

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Die andere Seite:
Ich bin sicher nicht der Einzige, der einen mehr oder minder umfangreichen "Fundus" angehäuft hat. Was soll damit werden? Die unmittelbar bekannten bzw. befreundeten Sammler sind schon bedient. Bleiben immer noch Kisten, Kisten, Kisten...
An Händler verkaufen, ist für mich in zweierlei Hinsicht nicht einfach: erstens muss ich Aufwand betreiben, denn im Fundus sind die Kisten zwar beschriftet, ab doch nicht jedes Krümel darin. Geschweige von einer Aufbereitung mit Schächtelchen und Zettelchen. Zweitens gehen so faire Sammler-Preise verloren. Von den Problemen der Preisbildung rede ich mal gar nicht.
Eigene Versuche auf Börsen endeten in den letzten Jahren eher mit Verlusten (Anfahrt + Tischgebühr + Catering + Zeit - Einnahmen = dickes Minus). Versuche von Tauschnachmittagen werden wohl auch an Terminschwierigkeiten, der Not des genügend großen und dennoch billigen Raumes und letztendlich an den privaten Befindlichkeiten der Sammler scheitern (wie zaghafte Versuche schon gezeigt haben). Was bleibt? Ein Container, der im Herbst alles in seinen Bauch verschlingt und auf die Bauschutthalde bringt. Schade drum, aber ich seh´ im Moment keine andere Lösung.
Fazit: Wir müssens nehmen, wies halt ist. Preise kann man für überzogen halten, aber offenbar bestehen doch Hoffnungen der Anbieter auf die omnipotenten Käufer. Solange wir alle Angst davor haben, unsere Kisten unter (einem vermeintlichen) Wert zu verkaufen / zu vertauschen oder gar an Nachwuchs zu verschenken, wird sich an der Gesamtsituation kaum etwas ändern...

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Hallo- im Grunde genommen ist ja bereits alles schon gesagt - Ich war selbst auf fluorit aus - aber wie oben bereits geschrieben  :( da es sich um ein Hobby handelt sind diese Preise einfach nicht drinn .-
Manchmal frage ich mich wie die Typen sich vorkommen- wenn sie die schönsten stücke überteuert anbieten und nicht verkaufen.-
oder gibts doch noch Leute die diese wahnsinnspreise zahlen.-??
Dann wohl doch aus dieser gruppe die nicht weiter nachfragen und sich eben mit einfachen Fundortbeschreibungen abfinden
zB. Amethyst-Brasilien  oder Fluorit -Halsbrücke

ansonsten finde ich es schade das gerade Sammer die ahnung haben und sich eben einen Berg angehäuft haben - diesen Berg zur Deponie bringen -
Vieleicht sollte man dann diese Plattform hier nutzen  um z.B. diese Reste ( die oftmals für andere Sammler sehr intressant sind )
anzubieten.- auf eine ganz einfache art.

Man könnte schreiben:

Mineralien abzugeben!
erzgebirge - teilweise gute stufen -aber auch nur Belegqualität - zu schade zum entsorgen -
wer ernsthaft intresse hat kann sich melden und die kisten durchsehen - abholung bei mir-

sollte sich dann niemand melden kann man immer noch die Kippe wählen .

Ich habe selbst noch einige recht hübsche achate z.B. Hohenstein ernstthal -die den weg in meine Vitrine nicht gefunden haben -
einiges davon hab ich schon verschenkt und damit immer ne Freude gemacht -

so würde auch das Hobby bezahlbar bleiben.

Offline Fritzi

Hallo,

@ Walpurgin

ich habe nach Dir Ausschau gehalten, konnte Dich leider nicht finden, da hab' ich's irgendwann aufgegeben.

Wo hattest Du Deinen Tisch (vom Einlaß aus gesehen)? Vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr?

BG
Fritzi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ich war auch da und habe viele bekannte und auch bis dahin noch unbekannte Gesichter aus dem Forum getroffen und nette Schwätzchen gehalten. Schon dafür hat es sich gelohnt. Hervorzuheben waren nach meinem Eindruck die hervorragenden Neufunde an Erythrin von Bou Azzer und die schönen gelb-blauen Fluorite von Hameda.

Meine Suche nach einer vernünftigen intensiv gelben Freiberger / Gersdorfer Stufe blieb leider erfolglos. Das angebotene Material war zu stark beschädigt oder farblich nicht überzeugend. 

Offline Walpurgin

Glück auf !
Fritzi...Ich stand vom Eingang aus gesehen genau auf der anderen gegenüberliegenden Seite. (Schild stand auf dem Tisch)Bin aber nächstes Jahr bestimmt wieder am Start.

Zitat
Manchmal frage ich mich wie die Typen sich vorkommen- wenn sie die schönsten stücke überteuert anbieten und nicht verkaufen.-

Das frag ich mich auch, insbesonders da einige Händler davon leben müssen.

Zitat
Meine Suche nach einer vernünftigen intensiv gelben Freiberger / Gersdorfer Stufe blieb leider erfolglos. Das angebotene Material war zu stark beschädigt oder farblich nicht überzeugend.

Das ist mir auch aufgefallen, alle interessanten Stücke waren so ziemlich alle beschädigt.
Am meisten den Kopf geschüttelt hatte ich bei einem Englischen Anbieter, wo keine FG Stufe unter 500 Eus lag.Irgendwie müssen die Briten und Amis die völllige Relation verloren haben.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

na, wenn ich das so lese, bin ich froh, FG dieses Jahr ausgelassen zu haben. Habe das immer noch für ne vernünftige Börse gehalten. Klar, man hat bestimmt auch dieses Jahr noch einiges dort finden können (was hier nicht kundgetan wird ;)), aber es scheint sich der Trend fortzusetzen, den es die letzten Jahre zu beobachten gab. Ich danke auf jeden Fall für die Einschätzungen.

Gruß
Andreas

Offline harzforelle

Hallo zusammen,
wenn ich mir das durchlese, komm ich doch zu dem Schluß, daß die Börsen ob nun im Erzgebirge oder auch hier bei uns im Harz immer trauriger für uns Sammler werden. Zumal ich als Harzsammler über die Abzockemanieren mancher "Händler" nur noch den Kopf schütteln kann. Da kann man nur dran vorbeigehen, wenn man Neudorfer, Ilfelder oder Wolfsberger Stufen für 3000 € liegen sieht, und daß bei ausländischen Händlern. Woher haben die die eigentlich?
Und gute Händler kennt man schon im Du, aber das sind wenige.
GlückAuf
Jochen

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien

Man könnte schreiben:

Mineralien abzugeben!
erzgebirge - teilweise gute stufen -aber auch nur Belegqualität - zu schade zum entsorgen -
wer ernsthaft intresse hat kann sich melden und die kisten durchsehen - abholung bei mir-

sollte sich dann niemand melden kann man immer noch die Kippe wählen .

Ich habe selbst noch einige recht hübsche achate z.B. Hohenstein ernstthal -die den weg in meine Vitrine nicht gefunden haben -
einiges davon hab ich schon verschenkt und damit immer ne Freude gemacht -

so würde auch das Hobby bezahlbar bleiben.

So was nannte man früher "Tauschtag". Ich hatte ja schon mehrfache Anläufe unternommen, die Location wäre kein Problem. Sogar einen Container könnte man besorgen - mit  der Intention: Entweder finden heute die Steinchen einen Interessenten, oder weg damit. Wenn genügend Sammler mit genügend Kisten aufkreuzen und alle kein Problem damit haben, die Stücke darin zum Wert Null (Nur mit diesem Wert ist auch wirklich problemlos zu tauschen) zu tauschen oder zu verschenken, wird jede(r) etwas finden, was er mit nach Hause nimmt. Und der Rest wird entsorgt. Damit muss jeder seine Kisten nur noch ein Mal buckeln und nur einen Tag damit verplanen. (Wenn sich jeder Interessent bei mir zu Hause anmeldet, dauert das viel zu lange...)

Offline Walpurgin

Mittlerweile könnte ich mich auch mit einen Tauschtag anfreunden.