https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fundort zu Eisenkiesel und Granat gesucht  (Gelesen 2881 mal)

Offline ducku

Fundort zu Eisenkiesel und Granat gesucht
« am: 23 Feb 10, 16:57 »
Hallo !
Ich werde die nächsten paar Wochen wahrscheinlich öfters nerven, da ich eine "Kellerkiste" voll unbestimmter Mineralien bekommen habe. Bei den meisten Sachen hat sich die Bestimmung erübrigt, da ich sie als Wegbefestigung verwendet habe :-) Aber ein paar ausgewählte Stücke habe ich einbehalten. Bitte helft mit woher das stammen könnte. Als einzige Info habe ich, dass die Sachen aus Österreich bzw Deutschland kommen, und auch das ist nicht sicher.

Anbei habe ich euch mal einen Eisenkiesel angehängt. Die Matrix ist denke ich sehr eindeutig, aber ich hab keine Ahnung woher das kommen konnte. Mein Tipp Wölsendorf, aber eben mal geraten. Das zweite ist ein Granat (?Melantit?). Der Kristall ist etwa 1,5 cm im Durchmesser. Die Matrix ist durch und durch derber Granat, aber mit einem eigenartigen weissen Zeug drauf. Ich bin überfragt.

Offline Axinit

Antw:Fundort zu Eisenkiesel und Granat gesucht
« Antwort #1 am: 23 Feb 10, 19:29 »
Servus,

der Eisenkiesel koennte (mit einiger Sicherheit) aus dem Johannessschacht N Woelsendorf stammen.

GA

Harald

Offline ducku

« Antwort #2 am: 23 Feb 10, 21:03 »
Das habe ich mir auch im ersten Moment gedacht, dass der Eisenkiesel von Wölsendorf kommt. Danke für die Bestätigung.

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 25 Feb 10, 16:05 »
Beim Eisenkiesel - Grube Roland Wölsendorf.
Beim Granat schließe ich den Apenraum aus, also evtl Grosser Hemmberg - Erzgebirge.

Grüsse
Frank
« Letzte Änderung: 25 Feb 10, 16:18 von strahler1975 »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 25 Feb 10, 18:36 »
Hallo,

Bei dem Granat bin ich mir absolut nicht sicher, ob es überhaupt einer ist. Viellecht Zinnstein (Kassiterit) von Ehrenfriedersdorf in Sachsen.

Andradite in der Größe und Farbe sind mir in D nicht bekannt. Die Kristalle aus dem Kaiserstuhl (zumindest die größeren, bis max. 1 cm, nicht darüber) sind pechschwarz, die braunen vom Kirchberg sind nur wenige mm groß. Das passt hier überhaupt nicht. Andradit aus Sachsen ist meist eher graugrün oder rot-/gelbbraun, nicht so dunkelbraun wie hier.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #5 am: 25 Feb 10, 20:51 »
Hallo,

Bei dem Granat......

also von prismenflächen her, sieht mir das eher nach Kurzprismatischem Schörl aus.....???

g.A. chris

Offline ducku

« Antwort #6 am: 26 Feb 10, 10:50 »
Hallo !

Zu dem vermeindlichen "Granat" kann ich, wenn es hilft, noch  ein anderes Bild einstellen. Das wuerde ich aber erst heute Abend machen koennen.

lg
Ducku

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42