http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Calcit? mit Malachit? ...  (Gelesen 2005 mal)

Offline Achim

Calcit? mit Malachit? ...
« am: 25 Feb 10, 18:07 »
Hallo,

wieder einmal gibt mir eine Stufe rätsel auf. Strich ist weiß, die Härte um 3,5. Die Dichte der Stufe habe ich mit 2,95 bestimmt. Soweit deutet alles auf Dolmit hin. Unter HCl gibt es merkliches Aufschäumen - also doch Calcit. Die Dichte liegt nahe dem Literaturwert von Dolomit. Also Calcit auf Dolomit? Der teils vorhandene grüne Belag sieht nach Malachit aus.

Liege ich - wieder mal - völlig danneben? Von wo könnte eine derartige Stufe stammen?

Glück auf

Achim
p.s. die Bilder zeigen Ober- und Unterseite  plus eine Nahaufnahme.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Calcit? mit Malachit? ...
« Antwort #1 am: 25 Feb 10, 18:46 »
Hallo,

Calcit mit Malachit.

Fundorte gibt es leider sehr viele, die in Betracht kämen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline ms-mineralien

« Antwort #2 am: 25 Feb 10, 19:43 »
Hallo Achim,

würde auch auf Calcit mit Malachit tippen. Was die Fundstelle angeht ist es sehr schwierig, da es sehr viele Fundstellen gibt, aber wenn ich einen Tipp abgeben darf würde ich Kamsdorf/Thüringen sagen. Aber 100% ige Sicherheit gibt es nicht.

Gruss

Michael

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #3 am: 25 Feb 10, 20:38 »
Hallo,

Schliesse mich den anderen an..... definitiv Calcit ....ganz klar.. skalenoeder !
wobei ich meine, das auf dem Zweiten bild im unteren Bereich noch ne rautenformige Baryt tafel zu sehen ist !

und das was da grün ist , ..... malachit liegt da nahe !....
Fundort....?     Calcit, Malachit sind Durchläufer....

und, bei der stufe tät ich mal schauen ob ich den rost weg bekomme....
etv. mit natriumditionit,  oxalsäure geht nicht da calcit säureloslich ist...
g.A. chris
« Letzte Änderung: 25 Feb 10, 20:44 von Hotzenblitz »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42