http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Feldfund Lesestein Eilenburg Sachsen Feldspat grün ?  (Gelesen 2996 mal)

Offline GREENHORNMTL

Hallo, das Tauwetter macht es möglich. Habe gestern einen Haufen Lesesteine am Rande eines Feldes nahe Eilenburg (Nordsachsen) abgesucht. Dabei fiel mir folgender Stein auf. Offensichtlich Gefüge, aus dem ein grüner Stein/Kristall oder sonstwas herausragt. Was zu sehen ist, ist nahezu rechteckig, Kantenlänge ca. 17 mm. Das Feld liegt oberhalb des Überschwemmungsbereiches der Mulde, kann daher kein Geröll aus dem Erzgebirge sein. Ein grüner Feldspat? Sollte man aufschlagen oder nicht?

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Antw:Feldfund Lesestein Eilenburg Sachsen Feldspat grün ?
« Antwort #1 am: 25 Feb 10, 20:17 »
Hallo Wasserpatscher,

halte das Teil im Gefüge für ein Konglomerat mit verschiedenen Bruchstücken ( Quarz, Feldspat o. ä.).
Gruß
Bodo

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #2 am: 25 Feb 10, 20:20 »
Also ein Gefüge im Gefüge. Im übrigen war es gestern an der Stelle trocken, ich hatte auch keine Stiefel an.

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #3 am: 25 Feb 10, 20:34 »
Hallo,...

also, wenn ich mir so die rötliche Grundfarbe von diesen Gefüge ansehe tippe ich mal auf was Porphyr ähnliches .... dagegen spricht das bei porphyren die Quarze oft die typische Kristallform aufweisen.... es könnte wie zinnwald gesagt hat nen Konglomerat sein...aber bei konglomeraten sind die einzelnen Brocken normalerweise gerundet, daher wenn, dann, eher ne breczie....

die grauen einsprenglinge sind sicher Quarz !

und das grünliche denke ich feldspat.... müsste am spätigen Bruch und an der Härte feststellbar sein...

und , aufschlagen tät ich persönlich das teil nicht.... eher wenn dann, sägen und polieren ....

g.A. chris

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42