https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fundort = Fragezeichen  (Gelesen 1830 mal)

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
Fundort = Fragezeichen
« am: 01 Mar 10, 11:50 »
Hallo Sammler
Ich benötige Hilfe bei den beiden abgebildeten Fundortzetteln ?
(Mineralien sind klar,-nur der Ort ?)

es sieht mir sehr nach Osteuropa aus  ???

ggf. kann mich jemand auf die richtige Spur führen :D

vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß
Berthold (rtbstone)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Antw:Fundort = Fragezeichen
« Antwort #1 am: 01 Mar 10, 11:53 »
Hallo,

zum oberen: "Kyz medeny" ist die Übersetzung für Kupferkies. Also kein Fundort. Beim zweiten verlässt mich mein rudimentäres Tschechisch. "Mez" bedeutet Grenze, soviel weiß ich noch. Nach einiger Suche im Netz müsste das folgendes sein: Zwieselit von Cesky Krumlov (Krummau) in Böhmen.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 01 Mar 10, 12:00 von raritätenjäger »

Offline Lausitz

« Antwort #2 am: 01 Mar 10, 12:51 »
Hallo, beide Etiketten sehen sehr nach Tschechin aus. Da würde ich mal direkt die hier vertretenen Sammelfreunde aus der Tschechischen Republik ansprechen und um aufklärung bitten.
Gruß aus Brieske

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 01 Mar 10, 22:34 »
Hallo! medeny ist das Wiewort von Kupfer-also hier ist gemeint der Zustand-die Art ,die Farbe
Kyz davor ist ein Namenswort -unübersetzbar
zum 2. Etikett -u vidne- bei Wien
Auf jeden Fall tschechisch-die Slowaken sagen zu Wien vidna
Pozar bedeutet Feuer,allerdings ist das Wort mit einem Punkt abgekürzt,könnte also Pozarna heißen,was soviel wie feurig bedeutet
mez bedeutet Rain, da in Bezug auf Grenze anders geschrieben worden wäre
eigentlich also ein feuriger bzw. abgebrannter Feldrain bei Wien
Diese Zettel sind wahrscheinlich nur Merkzettel des Finders
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42