https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Serpentinsteinbruch-Hohenstein-Ernstthal- ANTIGORIT ??  (Gelesen 15945 mal)

Offline Fritzi

Antw:Serpentinsteinbruch-Hohenstein-Ernstthal- ANTIGORIT ??
« Antwort #15 am: 13 Mar 10, 22:58 »
Hallo,
Hallo Jens (Jochen1Knochen),

wann war die Zeit, in der Du in Callenberg gesammelt hast? Was für schöne Minerale (neben Krokoit) hast Du noch finden können? Es wäre schön, wenn Du ein bischen aus dem "Nähkästchen" plaudern würdest. Leider sind die guten Zeiten für Callenberg vorbei - schade, habe wahrscheinlich zu spät angefangen mit Sammeln von Mineralien.

Schönen Samstagabend
Fritzi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #16 am: 13 Mar 10, 23:34 »
Hallo Claudia!
Ich habe in Callenberg leider sehr wenig gefunden,da ich dort als Anfänger war.Interessant waren die Tagebaue vor allem wegen des bunten Gesteins,da wußte man eigentlich überhaupt nicht,in welche Richtung man sich wenden sollte.Also hatten wir damals in der Hauptsache Chalcedon .Interessant war eine kleine Neuauffahrung wo eine ganze Klippe aus Opal bestand.Ich habe aber damals gedacht-ist doch derbes Zeug und nur ein Stück mitgenommen.Magnetite hats mal noch ordentliche gegeben-sonst war da außer dem Krokoit nicht viel los
Gruß Jens

Offline Fritzi

« Antwort #17 am: 14 Mar 10, 00:27 »
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Da habe ich vielleicht doch nicht so viel verpasst, wie ich immer denke.

In diesem Sinne
gute Nacht
Claudia

Offline uwe

« Antwort #18 am: 14 Mar 10, 08:47 »
Man sollte die bekannte Chrom/Blei-Vererzung nicht mit den Serpentinitlagerstätten dieser Gegend in Verbindung bringen. Der im Tagebau Callenberg Nord 1 angeschnittene Erzgang ist m.E. eher mit dem Bleierzvorkommen in Niederwinkel (Ullersberg) im Zusammenhang zu sehen.

Der Gang im Tagebau Nord 1 wurde nur einmal angeschnitten und die Krokoitstufen wurden dann wohl auch zu Sammlungszwecken abgebaut. Als nach der Wende die Betriebslager des Tagebaues verkauft wurden, konnte man recht ordentliche Stufen erwerben.  Beim Auffahren des Ganges sind wohl einige Baggerschaufeln auf die Halde gekommen. Ich habe im Juni 1986 die Fundstelle besucht und zufällig die richtige Schüttung gefunden. Ich konnte ohne Probleme einen Eimer voll Stufen (wenn auch eher klein aber oft gut auskristallisiert) bergen. In diesem Fund fand ich dann so ziemlich alles was es dort an Mineralen gab. Ich nehme an, daß ich auf einem MM sogar den von dort beschriebenen Vanadinit habe - bin mir aber nicht sicher.

Im Lapis 9/91 war ein ausführlicher Artikel über die Fundstelle und die dortigen Minerale.

Heute ist die Krokoitfundstelle nicht mehr vorhanden und es gibt auch keine Zufallsfund mehr. Allerdings sind auf den Börsen in Sachsen genug Krokoite aus Callenberg im Angebot, denn schließlich habe nicht nur ich die richtige Schüttnug entdeckt.

Es muß aber auch schon viel früher mal Krokoit dort gefunden worden sein, denn im Kuriositätenkabinett des Herrn von Waldenburg ist eine sehr alte, kaum beachtete Stufe mit Krokoit von dort vorhanden.

Gruß
Uwe

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #19 am: 14 Mar 10, 10:09 »
also - Das krokoit gab es dort -( Tagebau callenberg Nord I)  tatsächlich schon zeitiger -
ich werd noch mal nachschauen - wenn ungefähr 
jedenfalls nahm die anzahl der gefunden Klüfte mit krokoit mit der Tiefe zu -  in der Lapis ist auch ein schnitt drinn ...

jedenfalls gab es genug davon - auch ist viel davon im Abbraum verschwunden --
die bekannten fundjahre sind darauf zurückzuführen das da extra Krokoit geborgen wurde- aus besagten Gründen
sonst gab es immer welches - mal mehr mal weniger

Offline Fritzi

« Antwort #20 am: 14 Mar 10, 18:24 »
Hallo Uwe,
hallo Mario,

danke für Eure Beschreibung. Ich kenne den Artikel in der Lapis und besitze auch diese Ausgabe.

BG
Fritzi

Offline Vogelzucht1

• *
« Antwort #21 am: 14 Mar 10, 18:52 »
Hallo alle miteinander,
kann mir einer verraten, wo etwa der Stb.zu finden ist und ob man noch etwas findet ? Desweiteren kann mir jemand etwas zu Achatfundstellen in Hohenstein Ernsthal sagen.

Danke im Vorraus Uwe

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #22 am: 14 Mar 10, 19:23 »
Hallo... gibt so einige intressante stellen - aber wieso suchst du nicht in Chemnitz nach achat..???

wenn du mehr wissen willst dann melde dich PM...
Gruß fassi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #23 am: 15 Mar 10, 12:32 »
Hallo,

besten Dank für die Ergänzungen zum Chrysokoll - das war mir neu!

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29